M & A-Bewertung: weniger Nicht-Standard-Wege zur Berechnung der Firma Worth

Fünf Mal EBITDA ist eine MA Industriestandard für die Unternehmensbewertung. Niemand weiß, wo 5X kam, aber alles, was Sie wissen müssen, ist, dass es eine de-facto-Standard. In guten oder schlechten Zeiten kann, dass mehrere etwas höher oder niedriger sein.

Obwohl ein Vielfaches des EBITDA eine typische Bewertungsmethode ist, ist es nicht die einzige Methode, die Bewertung eines Unternehmens zu bestimmen. Verschiedene Branchen können unterschiedliche Bewertungskonventionen, einschließlich der folgenden:

  • Inventarwert: In diesem Beispiel zahlt der Käufer einen Preis basierend auf dem Wert der Vermögenswerte in der Bilanz des Unternehmens. Diese Technik funktioniert am besten für Unternehmen mit viel Inventar und / oder Fertigungsanlagen. Asset-Wert ist in der Regel keine gute Idee, für Dienstleistungsunternehmen, weil sie nicht haben, Inventar und Fertigungstechnik.

  • Mehrere der Bruttogewinn: Gross Gewinn (Die Differenz zwischen Einnahmen und die Kosten der verkauften Waren) kann eine geeignete Methode sein, Bewertung, um zu bestimmen, vor allem wenn das Unternehmen Geld verliert. Bruttogewinn Die Verwendung kann auch eine geeignete Methode sein, um eine Earn-out zu bestimmen.

  • Mehrere der Einnahmen: Diese einfache Bewertungsmethode ist eine gute Wahl für ein Unternehmen, das Geld verliert. Wenden Sie einfach eine mehrere zu den Einnahmen des Unternehmens. Top line Umsatz wird auch in vielen Earn-Outs verwendet.

  • Discounted Cash Flow (DCF): Diese Technik ist eine jener Phantasie-Hosen oft MBA Bewertungen in der Venture-Capital-Welt eingesetzt.

    Sie schätzen oder ein Unternehmen die Cash-Flow-Projekt (in der Regel das Ergebnis minus Investitionen) für einen bestimmten Zeitraum, oft fünf Jahre. Sie bestimmen dann die Endwert, die erwarteten künftigen Verkaufspreis des Unternehmens am Ende dieses Zeitraums und Abbildung der Barwert dieser erwarteten Cash-Flow aus durch Diskontierung, oder Senken, den zukünftigen Wert dieser Cashflows.

    Grundsätzlich Sie herauszufinden, die aktuelle Pendant dieser zukünftigen Cashflows Figur aus. Das wird der Preis der Käufer zu zahlen bereit ist. Je höher die Cashflows, desto höher ist der Preis.

  • Mehrere der Deckungsbeitrag: Diese fortschrittliche Bewertungsmethode nutzt die Deckungsbeitrag, die Höhe der Cash-Flow ein Käufer kann nach Änderungen an der Geschäfts erwarten, wie einige Ausgaben Beseitigung von Operationen des Verkäufers die Anlage an den Käufer die Anlage zu bewegen. Dieser Ansatz ist nicht für Anfänger.

Diese verschiedene Techniken oft nicht zu einer Standard-4X zu 6X EBITDA Bereich. Multiples kann sein, 2X, 1X, oder sogar weniger als 1X. Der Umsatz, Bruttogewinn und Deckungsbeitrag werden alle größer als das EBITDA sein.

Menü