Wie Irrtums Proof mit Poka Yoke in Six Sigma

Mistake-Proofing, oder Poka-Yoke (Ausgesprochen POH-kuh YOH-kay), wie es in Japan bekannt ist, ist eine Aktion, die Sie in Six Sigma nehmen zu entfernen oder erheblich die Möglichkeit, für einen Fehler zu senken oder die Fehler so offensichtlich zu machen, dass so dass sie den Kunden zu erreichen, ist fast unmöglich, .

Poka-Yoke ist eine der einfachsten Werkzeuge, um Master- es sehr konsistent ist mit den grundlegenden Zielen und der Philosophie von Six Sigma, und es hat eine breite Anwendbarkeit in der Fertigung, Engineering und Transaktionsprozesse. Poke-Yoke beinhaltet Maßnahmen zu schaffen, die entworfen sind Fehler, Fehler zu beseitigen oder Mängel in der täglichen Aktivitäten und Prozesse.

Poka-Yoke beginnt mit einem Verständnis der Ursache-Wirkungs-Beziehung eines Mangels, gefolgt von einem Mittel, das das Auftreten der Fehler beseitigt, die zu diesem Fehler führen. Poka-Yoke-Lösungen können eine einfache physikalische Funktion umfassen, die Erstellung einer Checkliste, eine Änderung in der Folge der Operation, um ein markiertes Feld auf einem Formular, oder jede andere Art und Weise zu helfen, Fehler zu völlig zu reduzieren oder zu eliminieren.

bild0.jpg

Sie können eine Reihe von Beispielen aus dem Alltag von Poka-Yoke finden. Schauen Sie sich den Anschluss auf ein Handy-Ladegerät. Seine Form verhindert, dass Sie es an der falschen Stelle anschließen oder es falsch drehen, Ihr Telefon zu beschädigen.

Oder nehmen Sie den Tankdeckel und Blick auf die Gasfüllrohres auf Ihrem Auto. Es ist so konzipiert, dass Sie Ihr Auto nur die richtige Art von Gas in setzen können. Poka-Yoke ist auch eine ideale Form der Steuerung für Transaktionsprozesse. Einige Beispiele umfassen die folgenden:

  • Computer-Dateneingabeformulare lassen Sie nicht vor, bis alle Angaben korrekt eingegeben.

  • Prüflisten verwendet werden, so Gegenstände sind nicht versehentlich verpasst.

  • Prozess-Workflow wird automatisch weitergeleitet und ausgeführt.

Das Ziel der Kontrollphase Meßpunkte für die kritische einzurichten Xs und andere wesentliche Parameter des Prozesses, um sicherzustellen, dass die CTQs sind vorhersehbar und festgelegten Anforderungen erfüllen. Verschiedene Ebenen der Kontrolle haben unterschiedliche Wirksamkeit.

Die effektivste Form der Prozesssteuerung wird manchmal auch als ein Typ-1 Korrekturmaßnahmen. Diese Steuerung verhindert, dass der Fehlerzustand überhaupt erst entsteht, welche die primäre Absicht des Poka-Yoke-Methode. Die zweithäufigste wirksame Kontrolle heißt ein Typ-2 Korrekturmaßnahmen. Diese Steuerung erkennt, wenn ein Fehler auftritt und stoppt den Prozess oder das Gerät abschaltet, so dass der Defekt nicht vorwärts bewegen kann. Es ist die Erkennung Anwendung von Poka-Yoke.

Menü