7 Basic Quality Planning-Tools sollten Sie für die PMP-Zertifizierung Prüfung wissen

Es gibt sieben Qualitätswerkzeuge, wie die bekannte # 147-7QC Tools # 148- im Qualitätsmanagement Kreisen. Sie sollten sich mit diesen für die PMP-Zertifizierung Prüfung vertraut machen. Hier ist eine kurze Beschreibung der einzelnen Tools.

Ursache-Wirkungs-Diagramm: Verwendet, um die Ursachen oder Mitwirkenden zu einem Problem, Fehler oder Defekt zu identifizieren. Die Problemstellung ist die Wirkung und die möglichen Faktoren sind die Ursachen. Zum Beispiel könnte ein Fehler in einem System Integrationstest werden aufgrund

  • Eine falsche Codierung

  • Ungelernte Coder

  • Unangemessene Umgebung

  • Unangemessen Testskript

  • Zu wenig Bandbreite

Die vorstehenden sind nur einige Beispiele. Und jede Ursache kann weiter für eine aufwändigere Ursache-Wirkungs-Diagramm erforscht werden, auch als bekannt # 147-Fischgräte # 148- Diagramm (weil, wenn sie gezogen, es wie ein Fisch aussieht) oder ein # 147-Ishikawa # 148- Diagramm (für die Person benannt, die es entwickelt wurde).

Flowcharts. Ein Flussdiagramm kann Ihnen helfen, die Beziehung zwischen den Prozessschritten zu sehen. Sie können diese Informationen benutzen, um den Prozess zu optimieren und zu sehen, wo die Probleme und Mängel auftreten können. Flussdiagramme sind in Prozessverbesserungsprojekten nützlich oder jeden Prozess zu dokumentieren.

Checksheets. Verwendet, um sicherzustellen, dass eine Reihe von Schritten konsequent befolgt werden. Checksheets (auch bekannt als # 147-Strichlisten # 148-) können verwendet werden, um Daten zu organisieren, um ein Qualitätsproblem. Zum Beispiel können Sie die Anzahl der Tally, dass eine bestimmte Ursache der Quelle eines Mangels ist, und dann verwenden, wenn ein Histogramm oder Pareto-Diagramm Erstellen von Qualitätsproblemen zu priorisieren.

Pareto-Diagrammen. Eine vertikale Balkendiagramm, das eine grafische Anzeige von Ereignissen (wie Ursachen von Defekten oder Arten von Defekten) in absteigender Reihenfolge erzeugt. Das Ziel ist es, Probleme auf der Häufigkeit des Auftretens der Grundlage Rang in welcher Reihenfolge zu bestimmen, um sie zu lösen.

Histogramme. Eine vertikale Balkendiagramm (wie die Pareto-Diagramm), aber ein Histogramm ist, die Form der Verteilung eines Ereignisses anzuzeigen angeordnet: beispielsweise die Form der Verteilung von Anrufen in einem Callcenter gibt. Es kann die Streuung der Ergebnisse zeigen (Dispersion) und das mittlere (oder mittlere oder Modus).

Regelkarten. Verwendet, um zu bestimmen, ob ein Prozess stabil und vorhersagbar ist. Der Planwert eines Prozesses ist die Mittellinie. Für viele Prozesse sind die oberen und unteren Kontrollgrenzen +/- 3 Standardabweichungen von dem Plan, oder der Mittelwert, abhängig von den Umständen. Die oberen und unteren Spezifikationsgrenzen liegen die Grenzen in den Qualitätsanforderungen festgelegt.

Wenn eine Messung immer nah an der Kontrollgrenze, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, ihn in Richtung der Mittellinie zurück zu bekommen. Hier sind die Definitionen aus der PMBOK Guide:

Kontrollkarte.Eine grafische Darstellung der Prozessdaten über die Zeit und gegen Kontrollgrenzen festgelegt, und das hat eine Mittellinie, die bei der Erfassung einen Trend der aufgetragenen Werte in Richtung entweder Kontrollgrenze unterstützt.

Die Kontrollgrenzen. Die Fläche besteht aus drei Standardabweichungen auf jeder Seite der Mittellinie oder Mittelwert einer Normalverteilung der Daten auf einer Steuerungsdiagramm aufgetragen, die die erwartete Variation in den Daten widerspiegelt.

Spezifikationsgrenzen.Die Fläche, auf beiden Seiten der Mittellinie bzw. Mittelwert der Daten auf einer Kontrollkarte eingezeichnet, die den Anforderungen des Kunden für ein Produkt oder eine Dienstleistung erfüllt. Dieser Bereich kann größer oder kleiner als die Fläche durch die Kontrollgrenzen definiert.

Obwohl Regelkarten entwickelt wurden Herstellung und sich wiederholende Prozesse zu verfolgen, können sie verwendet werden, um Defekte, Kosten und Terminabweichung oder jede andere vorhersehbare Ereignis an einem Projekt zu verfolgen. Zum Beispiel ist es vorhersehbar, dass Sie Kosten und Terminabweichungen an Ihrem Projekt haben wird.

Sie möchten jedoch sicherstellen, dass sie innerhalb einer zulässigen Grenze sind. Sie können die Varianzen verfolgen eine Kontrollkarte mit Trends zu erkennen und die Qualität der Kosten- und Termin Leistung zu überwachen.

Wenn für die Qualitätsplanung, stellen die Elemente, die Sie über eine Regelkarte misst und setzen auch die oberen und unteren Kontrollgrenzen sowie oberen und unteren Spezifikationsgrenzen.

Streudiagramme. Eine X, Y-Matrix, die die Beziehung zwischen zwei Variablen plottet, um zu bestimmen, ob eine Beziehung besteht: beispielsweise die Anzahl der Stunden, in einer Woche gearbeitet und die Anzahl der Fehler. Eine positive Korrelation würde zeigen, dass die mehr Stunden gearbeitet wurden, traten die mehr Fehler pro Stunde.

Jede dieser sieben grundlegenden Qualitätswerkzeuge können in der Kontrolle Qualität Prozess verwendet werden. Während des Planungsprozesses, trifft das Team und legt fest, welche Werkzeuge zu verwenden, um die Parameter und Messungen, die verwendet werden sollten, und unter welchen Umständen sie verwendet werden.

Menü