Spuren der Wurzeln und Bedeutung von Six Sigma

Die Six-Sigma-Methode wurde in der Mitte der 1980er Jahre bei Motorola formalisiert. Neue Geschäfts- und Management-Theorien und Ideen wurden mit den Grundprinzipien und statistischen Methoden kombiniert, die in Qualitätstechnik Kreisen seit Jahrzehnten existiert hatte. Die Bausteine ​​wurden mit Unternehmen und Führungsprinzipien erweitert die Basis eines kompletten Management-System zu bilden. Das Ergebnis war eine erstaunliche Steigerung der Qualitätsstufen für mehrere Motorola-Produkte, und die Antritts Malcolm Baldrige National Quality Award wurde 1988 von der Firma verliehen.

Menu

Jeder wollte wissen, wie das Motorola getan hatte. Dann Präsident Robert Galvin wählte offen Motorola Six Sigma Geheimnis zu teilen, und von Mitte der 1990er Jahre, Unternehmen wie Texas Instruments, Asea Brown Boveri, Allied Signal, und General Electric hatte ähnliche Früchte zu ernten begonnen. Bis zum Jahr 2000 hatten viele der Top-Unternehmen der Welt ein Six Sigma Initiative im Gange, und bis zum Jahr 2003 über $ 100 Milliarden im kombinierten Einsparungen hatte ausgezählt worden.

Six Sigma wurde zum globalen Qualitätsstandard Geschäftspraxis, umarmt von der American Society for Quality. Universitäten bieten inzwischen weltweit Kurse. Dutzende von Beratungs- und Software-Unternehmen haben Produkte und Werkzeuge auf den Markt gebracht. Bis zum Ende des Jahres 2004 mehr als 200 Bücher über Six Sigma waren in gedruckter Form, und die Eingabe der Begriff "Six Sigma" in Google ein paar 2.320.000 Treffer zurückgegeben.

Definition der Six-Sigma-Phänomen

Six Sigma ist eine Methode für die Fehler zu minimieren und Wertmaximierung. Jeder Fehler eine Organisation oder eine Person hat, macht letztlich eine Kosten - einen verlorenen Kunden, die Notwendigkeit, eine bestimmte Aufgabe immer wieder, einen Teil zu tun, die ersetzt werden muss, Zeit oder Material verschwendet, Effizienz verloren, oder die Produktivität vergeudet. In der Tat, Verschwendung und Fehler kosten viele Organisationen so viel wie 20 bis 30 Prozent ihrer Einnahmen! Das ist eine erschreckende Zahl. Stellen Sie sich vor 20 bis 30 Prozent Ihres Geldes weg in den Müll werfen Sie jedes Mal einen Scheck einlösen. Es klingt vielleicht lächerlich, aber das ist, was viele Organisationen tun.

Alle Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen haben Raum zu verbessern. Kein Betrieb wird ausgeführt, so fest, dass eine andere Unze Ineffizienz und Verschwendung nicht herausgequetscht werden. Mit ihrer Art, neigen Organisationen chaotisch zu werden, wie sie wachsen. Prozesse, Technologie, Systeme und Verfahren - die Art und Weise Geschäfte zu machen - mit Engpässen unübersichtlich, Arbeit Pfähle Sinn in einem Teil der Organisation, während andere Teile mit nichts untätig zu tun.

Arbeit wird oft falsch durchgeführt wird, oder das Ergebnis ist in irgendeiner Weise fehlerhaft. Wenn dies geschieht, Schrott Sie Produkte und Dienstleistungen und haben wieder die Arbeit über zu tun: Sie verbrauchen zusätzliche Ressourcen, um ein Problem zu beheben, bevor sie an den Kunden geliefert hat, oder aber der Kunde fragt später für eine "Redo" - ein neues Produkt oder eine Service zufrieden stellend.

Manchmal Mängel und Defekte sind nicht das Problem, sondern ein Produkt oder eine Dienstleistung einfach zu lange dauert, zu produzieren und zu liefern. Denken Sie an die eine Hypothek Unternehmen haben Probleme, wenn es perfekt zu Hause Darlehen verarbeitet, aber tat es 5-mal langsamer als die Konkurrenz. Das ist eine perfekte Katastrophe.

Six Sigma war einmal eine Qualitätsverbesserung Methodik, aber jetzt ist es ein Allzweck-Ansatz, Fehler zu minimieren und die Maximierung des Nutzens: Wie viele Produkte können Sie produzieren, wie viele Dienste können Sie liefern, wie viele Transaktionen können Sie komplett zu einem erwarteten Niveau Qualität in der möglichst wenig Zeit zu möglichst niedrigen Kosten?

Six Sigma braucht Anstrengung und Disziplin und erfordert, dass Sie durch den Schmerz der Veränderung zu gehen. Doch schon bald wird der Schmerz in verbesserte Leistung umgewandelt, zufriedenere Kunden, Kosten zu senken und mehr Erfolg.

Die betriebswirtschaftlicher Sicht von Six Sigma

Während Six Sigma seinen vielen Definitionen hat, tritt Aktion Six Sigma auf zwei verschiedenen Ebenen: die Führungs- und technischen. Auf der Führungsebene umfasst ein Six Sigma Initiative viele Einheiten, Menschen, Technologien, Projekte, Zeitpläne und Details verwaltet und koordiniert werden. Es gibt auch viele Pläne zu entwickeln, Maßnahmen zu ergreifen, und spezialisierte Arbeit abzuschließen. Für all das im Konzert zu arbeiten, und für die technischen Elemente von Six Sigma effektiv zu sein, müssen Sie die ordnungsgemäße Verwaltung Ausrichtung einzustellen.

Von einem Management-Sicht gipfelt Six Sigma in der Vorhersagbarkeit und Kontrolle der Leistung in einem Unternehmen oder einem Geschäftsprozess, indem Sie die Methoden der Wissenschaft in den Bereich der Führung der Anwendung.

Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts, angewendet Henry Ford, die Prinzipien der Wissenschaft auf die Produktion von Autos. Durch folgende Satz Prozesse und wiederholbare Prozesse zu optimieren, Ford und andere hergestellte Waren, die wenig Variation in ihren Endzustand angezeigt und konnte, ohne dass umfangreiche Ausbildung und langjährige fein geschliffen Fähigkeiten unter den Fließband Personal in Massen produziert werden. Wir haben erlebt, wie die Leistungen der Maschinen, Technik, Prozesse und Spezialisierung der Arbeit gemeinsam die Explosion der Massenproduktion und der Konsumgesellschaft zu ermöglichen. Wissenschaft diktiert, wie alle Teile, Materialien, Maschinen und Menschen auf dem Fließband interagieren viele "Widgets", erweisen sich bei der höchstmöglichen Geschwindigkeit und möglichst geringen Kosten.

Managerially sprechen, ist das Ziel von Six Sigma ist eine ähnliche Steuerung, Berechenbarkeit und Konsistenz der Ergebnisse in die Produktion von einer erfolgreichen Organisation zu injizieren, so dass das Widget kommt aus absolut konsequent die Produktionslinie.

Unzählige Male den Fluss von sauberem, klarem Wasser jeden Tag in den Vereinigten Staaten, öffnen Menschen einen Wasserhahn und zu erleben. Der Grund ist, weil zuverlässige Reinigungssysteme, das Wasser zu behandeln und Drucksysteme sorgen dafür, das Wasser dort ist. Dies ist, was Six Sigma Does es, die Prozesse in einem Unternehmen behandelt, so dass sie die beabsichtigten Ergebnisse zuverlässig und konsequent liefern.

Die Methodik von Six Sigma wurde zum ersten Mal in einem produzierenden Unternehmen angewandt, aber es funktioniert auch in Service und Transaktionsunternehmen (wie Banken und Krankenhäuser), wo es viele Male mit großem Erfolg umgesetzt wurde. Six Sigma dramatisch verbessert die Art und Weise jeder Prozess funktioniert - ob das Verfahren in der chemischen Industrie ist, die Ölindustrie, die Service-Industrie, die Unterhaltungsindustrie, oder irgendetwas anderes.

Menü