Psychologie der Definition Konformitäts

In der Psychologie, conformity im Verhalten ist eine Veränderung, die aus tatsächlichen oder vermeintlichen Gruppendruck zur Folge hat. Die meisten Menschen sind überrascht, zu erkennen, wie viel Menschen entsprechen.

In einer Studie aus dem Jahr 1937, Muzafer Sherif, einer der Gründer der Sozialpsychologie, sah, wie die Menschen ihre Entscheidungen basierend auf zu wissen, wie andere Menschen Fragen beantwortet ändern würde. Die Probanden wurden gebeten, zu schätzen, wie weit ein Licht über einem dunklen Raum bewegt. Sherif, dass andere Antworten der Menschen die Themen "Antworten beeinflusst.

Im Jahr 1955, Solomon Asch, ein weiterer Pionier in der Sozialpsychologie, fand die gleiche Sache, wenn er Menschen in einer Gruppe setzen und bat sie, die Längen der Linien zu schätzen. Themen änderten ihre Antworten mit der Gruppe Konsens zu gehen. Beide Experimente sind gute Beispiele dafür, wie ein Individuum unter Gruppendruck entsprechen kann, selbst wenn der Druck subtil ist.

Gehorsam ist eine extreme Form der Konformität und beinhaltet oft wider besseres Urteil oder wahrsten Absichten gehen.

Die meisten von uns würden gerne glauben, dass wir aus einem Experiment gehen würde, in dem wir jemanden mit Elektroschocks foltern musste, aber die Mehrheit der Probanden in einer berühmten Studie folgten Aufträge und nicht zu stoppen Schocks Anwendung. Warum?

Harvard University Psychologe Stanley Milgram 1965 führte ein Gehorsam Experiment, das am äußersten begrenzt. Es war so extrem, dass es heute nicht erlaubt werden, weil sie nicht die erforderliche Ethik passieren würde. Die Probanden wurden für die Bereitstellung von Elektroschocks an ein an einem Steuerpult mit einem Schalter sitzt # 147-Gegenstand # 148- auf der anderen Seite einer Trennwand. Die Themen waren eigentlich Experimentatoren vorgibt reale Themen zu sein.

Die Prämisse: Das Thema ist jedes Mal schockiert, dass er oder sie eine Frage falsch macht. Bei jeder folgenden falsche Antwort erhält der Schock stärker und stärker. Die Schocks beginnen bei 75 Volt und 450 Volt steigen.

An einem gewissen Punkt wird das Thema zu schreien und mit dem eigentlichen Thema flehend die Verwaltung der Schock zu stoppen. Ein Experimentator steht neben dem eigentlichen Gegenstand mit einer Zwischenablage und einem weißen Labormantel bestand darauf, dass das eigentliche Thema mit dem Experiment fortzusetzen und weiterhin Schocks zu verabreichen, trotz der pretend Subjekts Proteste und offensichtlich Schmerzen.

In Wirklichkeit erhalten die falschen Themen keinen Schock bei Alles sie gab vor, nur schockiert zu bekommen. Aber fragen Sie sich, # 147-Wann würde ich aufgehört haben, die Schocks zu geben? # 148- Vielleicht denken Sie, dass Sie der zweite Gegenstand gestoppt hätte fing an zu schreien und zu fragen, Sie zu stoppen

die schockierende Ergebnis (traurig über das ein- konnte nicht widerstehen) war jedoch, dass 63 Prozent der realen Probanden den ganzen Weg bis 450 Volt in Übereinstimmung ging (oder Gehorsam) mit dem Experimentator! Das ist genug Spannung, um potenziell zum Tod führen.

Es gibt acht Faktoren, die Konformität und Gehorsam zu erhöhen scheinen:

  • Emotionale Distanz: Je persönlicher Kontakt jemand mit einer Person hat, desto weniger wahrscheinlich wird er gegen diese Person ohne Mitgefühl zu handeln. Es ist schwieriger, an eine andere Person grausam zu sein, wenn das Opfer ein Gesicht hat.

  • Die Nähe und die Legitimität der Behörde: Wenn eine Autoritätsperson der Nähe ist, ist der Gehorsam wahrscheinlicher. Die Legitimität der Behörde auch ankommt. Sie sind eher an eine natürliche Person, gehorsam zu sein, dass Sie denken, hat echte Autorität als jemand, den Sie wahrnehmen, ein Wichtigtuer zu sein.

  • Institutionelle Autorität: Wenn eine Autoritäts Teil einer anerkannten Institution ist, ist der Gehorsam wahrscheinlicher. Mit anderen Worten, sind Sie eher mit den Vorschlägen von einem gerichtlich bestellten Richter als einen Typen zu erfüllen neben Ihnen an der Bushaltestelle sitzen (er ist kein Richter vorausgesetzt). Anerkannte institutionellen Autorität hat eine starke Wirkung auf Gehorsam.

  • Gruppengröße: Gruppen von drei bis fünf Personen haben eine maximale Wirkung auf Konformität druck- Gruppen weniger als drei und mehr als fünf Personen haben eine weniger starke Wirkung enthält.

  • Einstimmigkeit: Wenn Gruppen in völliger Übereinstimmung sind, ist es schwieriger, ein einzelnes Individuum Conforming zu widerstehen.

  • Kohäsivität: Je mehr eine Gruppe der Ansicht, dass es zusammen gebunden und straff organisiert ist, desto stärker die Gruppe ihre Mitglieder hat über. Uniformen sind eine Möglichkeit, den Zusammenhalt zu erhöhen, da suchen die gleiche wie die anderen in der Gruppe ein Gefühl der Einheit stärkt.

  • Status: Menschen mit einem höheren Status als Sie neigen dazu, mehr Einfluss auf Ihre Gehorsam / Compliance haben.

  • Öffentliche Antwort: Menschen entsprechen mehr, wenn ihr Verhalten öffentlich gemacht werden. Es ist einfacher, nicht einverstanden sind privat oder anonym.

Obwohl Konformität und Gehorsam sind nicht unbedingt schlechte Dinge, zu lernen, wie beide zu wider wichtig sein können - nur für den Fall. Man braucht nur von Nazi-Deutschland zu denken, vielleicht die schrecklichen Beispiel für die Gefahren der Konformität, zu verstehen, warum ein gewisses Maß an individueller Vielfalt zu erhalten in jeder sozialen Gruppe wichtig ist.

Der beste Weg, Konformität zu verhindern, kann ein Gefühl von und die Achtung der Menschen Einzigartigkeit halten sein. Die Redefreiheit und religiöse Toleranz sind auch gute Schutzvorkehrungen gegen die Konformität. Solange die Menschen sich wohl fühlen, sie selbst zu sein und ihre Meinung frei äußern können, Konformität ist ein wenig schwieriger.

Menü