Beispiel Statistik und Populationsparameter

Wissenschaftler führen Experimente an begrenzt Proben von Themen, um Schlussfolgerungen zu ziehen, dass (sie hoffen) gelten für eine große Bevölkerung von Leuten. Angenommen, Sie möchten ein Experiment durchführen, um eine gewisse Menge von Interesse zu bestimmen. Zum Beispiel können Sie ein wissenschaftliches Interesse an einer dieser Fragen haben:

  • Was ist die durchschnittliche Nüchternblutglukosekonzentration bei Erwachsenen mit Diabetes?

  • Was Prozent der Kinder wie Schokolade?

  • Wie viel Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) neigen dazu, zu erhöhen (oder verringern) mit jedem weiteren Jahr nach dem Alter von 60?

Bekommen genau Antworten auf Fragen wie diese, würden Sie jeden Erwachsenen Diabetiker, oder jedes Kind, oder jede Person im Alter über 60. Aber man kann nicht jede Person in der bevölkerungs Sie haben zu studieren eine relativ kleine Stichprobe von Probanden untersuchen zu prüfen haben, in einer klinischen Studie oder einer Umfrage.

Das numerische Ergebnis, dass Sie aus Ihrer Probe erhalten (wie durchschnittliche Glukose, der Prozentsatz der Kinder, die Schokolade mögen, oder die BUN Anstieg pro Jahr) wird aufgerufen, ein Stichprobenstatistik, und es ist Ihre beste Schätzung für den Wert des entsprechenden Populationsparameter, Das ist der wahre Wert dieser Durchschnitt oder Prozent oder jährliche Zunahme in der gesamten Bevölkerung.

Aufgrund der Stichprobenschwankungen, die Stichprobenstatistik Sie von Ihrer Studie erhalten, ist nicht genau gleich dem entsprechenden Populationsparameter. Statistiker ausdrücken diese unvermeidliche Diskrepanz in Bezug auf zwei Konzepte: Genauigkeit und Präzision. Für viele Menschen diese beiden Begriffe bedeuten dasselbe, aber mit einem Statistiker sind sie sehr unterschiedlich.

Menü