Pharmakologische Prinzipien für den Arzt-Assistent Prüfung

Bevor wir in böse Medikamente Nebenwirkungen, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und toxischen Inges, müssen Sie grundlegende pharmakologische Prinzipien für den Arzt-Assistent Prüfung (PANCE) zu überprüfen. Der Körper verarbeitet ein Medikament in vier grundlegende Möglichkeiten: Absorption, Verteilung, Metabolismus und Ausscheidung. Wenn eines dieser Prozesse in irgendeiner Weise verändert wird, dann kann schlimme Dinge passieren.

Medikamente Absorption

Für ein Medikament in den Körper zu arbeiten, hat sie absorbiert werden. Medikamente oral verabreicht (die am häufigsten verwendete Art der Verabreichung) erfordern eine intakte Magen-Darm-Trakt (GI) für die richtige Aufnahme. Solche Bedingungen können zu Malabsorption von oralen Medikamenten, verursachen.

Andere Faktoren können ein Medikament, die Absorption beeinflussen auch, eine seiner Wesen Bioverfügbarkeit (Wie viel Medikamente im GI-Trakt absorbiert). Verschiedene Medikamente sind unterschiedlich und absorbiert anders durch die Darm- zum Beispiel gemacht, Sie manchmal erhebliche Unterschiede in der Bioverfügbarkeit sehen, wenn eine Marke Medizin seine generische Pendant zu vergleichen.

Bestimmte Medikamente können auch die Absorption von anderen beeinflussen. Zum Beispiel müssen viele orale Eisenpräparate getrennt von anderen Medikamenten eingenommen werden, da Eisen ihre Absorption verringern kann. Üblicherweise wird das Medikament Levothyroxin (Synthroid) getrennt von anderen Medikamente genommen, weil die Wechselwirkung seiner Absorption beeinflussen kann. Weniger davon absorbiert wird, wenn es auf nüchternen Magen nicht genommen hat von anderen Medikamenten.

Medikamente Verteilung

Nachdem ein Medikament absorbiert wird, muss es irgendwo zu gehen. Verschiedene Medikamente haben unterschiedliche Volumina der Verteilung. Beispielsweise Medikamente, die lipophilen (Fettliebenden) sind in höheren Konzentrationen im Fettgewebe als diejenigen gefunden, die hydrophile (Wasserliebenden). Einige Medikamente können eine therapeutische Konzentration im Blut zu erreichen, und andere, bauen in den Körpergeweben auf.

Beispielsweise werden in fluoroquinolones Behandlung vieler urogenitalen Infektionen verwendet, weil sie gute Gewebepenetration in diesem Bereich haben. Sie sind zur Behandlung von Lungeninfektionen wie Bronchitis und Lungenentzündung aus dem gleichen Grund verwendet. Obwohl die Aminoglycosid-Antibiotika ebenfalls eine gute Penetration GU haben, würden sie eine gute Wahl sein, nicht eine Infektion der Lunge zur Behandlung, weil sie nicht sehr gut das Lungengewebe eindringen.

Wenn Sie verstehen, wie der Körper ein Medikament oder eine Klasse von Medikamenten behandelt, können Sie besser verstehen, wie eine toxische Einnahme oder eine signifikante Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln zu behandeln. Einige Medikamente, wie Digoxin (Lanoxin), binden an Plasmaproteine ​​wie Albumin.

Diese Medikamente können an diese Proteine ​​wie Leim kleben, was problematisch wird, wenn sie eine toxische Niveau erreichen. Für Medikamente wie diese, müssen Sie, wie viel ein Medikament ist proteingebunden und wie viel ist das nicht gebundene (aktiv) Teil kennen. Wenn ein Medikament ist stark an Proteine ​​gebunden ist, kann es nicht durch Dialyse entfernt werden.

Medikamente Metabolisierung

Wie der Körper verstoffwechselt ein Medikament ist ein großes Problem in Bezug auf Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Die Mehrheit der Medikamente werden in der Leber metabolisiert (was bedeutet, sie sind hepatisch metabolisiert), In der Regel über verschiedene Cytochrom Wege. Zum Beispiel Cytochrom-P450 (CYP) ist eine gemeinsame Stoffwechselweg für viele Medikamente, einschließlich antiseizure Medikamente. Da die metabolische Maschinerie der Leber, die Medikamente verarbeitet, können sie entweder als Enzyminhibitoren oder Enzymaktivatoren wirken:

  • Enzyminhibitoren: Hemmen den Stoffwechsel anderer Medikamente

  • Enzymaktivatoren: Erhöhen Sie den Metabolismus anderer Medikamente, so Senker Ebenen

Ein übliches Beispiel eines Enzyminhibitors ist Cimetidin (Tagamet). Dieser H2-Blocker kann den Metabolismus vieler Medikamente, die von dem gleichen Stoffwechselweg hemmen verarbeitet, so dass sie eine längere Halbwertszeit im Körper aufweisen.

Eine Erhöhung oder die Halbwertszeit von einigen Medikamenten Abnahme kann dramatische Folgen haben. Eine der dramatischsten Beispiele dafür ist Warfarin. Jedes Medikament, das einen enzymatischen Inhibitor ist die Halbwertszeit von Warfarin erhöhen. Dies kann das Blut verdünnen und das Risiko von Blutungen erhöhen. Eine zu niedrige einer Warfarin Ebene kann das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen. Warfarin zu sein, bedeutet genau die Blutspiegel und die Prothrombin-Zeit nach.

Auf der PANCE, sollten Sie mit dem Wirkungsmechanismus der häufigsten verschriebenen Medikamente vertraut sein. Es folgt ein Beispiel Frage auf Mechanismus.

Welche der folgenden Medikamente funktioniert, indem die Pankreas-Sekretion von Insulin zu erhöhen?

(A) Metformin (Glucophage)
(B) Acarbose (Precose)
(C) Glucagon (GlucaGen)
(D) Glimepirid (Amaryl)
(E) Cosyntropin (ACTH)

Die Antwort ist Wahl (D). Glimepirid (Amaryl) gehört zu der Klasse von Medikamenten, die als Sulfonylharnstoffe, die Pankreas-Sekretion von Insulin erhöhen. Metformin (Glucophage) nimmt Leber Produktion von Glukose und erhöht die periphere Verwertung von Glukose. Acarbose (Precose) hemmt die Aufnahme von Kohlenhydraten. Glucagon ist nicht einmal anwendbar hier- es zur Behandlung von lebensbedrohlichen Hypoglykämie zu behandeln. Cosyntropin (ACTH) wird verwendet für NNR-Insuffizienz zu bewerten.

Medikamente Beseitigung

Nachdem der Körper das Medikament verarbeitet, muss der med irgendwie den Körper zu verlassen. Das Haupt Medikamente oder seine Metaboliten werden entweder durch den GI-Trakt oder häufiger über die Nieren eliminiert. Nierenerkrankung kann die Halbwertszeit vieler Medikamente, wie Insulin verlängern.

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