Was ist ein Wechselkurssystem?

Der Wechselkurs zwischen zwei Währungen können in den internationalen Devisenmärkten oder in einem Regierungsbüro bestimmt werden. Wenn ein Wechselkurs - sagen, der Yen-Dollar-Kurs - wird in den internationalen Devisenmärkten bestimmt basierend auf dem Angebot und Nachfrage des Yen, dann bestimmen die Märkte den Wechselkurs.

Diese Situation ist ähnlich dem Fall eines anderen Gutes, wie Orangen, deren Preis auf dem Markt auf der Basis der Bedarf und das Angebot von Orangen. Wenn der Wechselkurs vor allem im internationalen Devisenmärkten bestimmt wird, ist es ein genannt schwimmend Wechselkursregime.

Wechselkurse entwickelten Länder Währungen beteiligt, wie dem Dollar, dem Euro, dem Pfund, dem Yen und dem Schweizer Franken in den Devisenmärkten bestimmt - meistens. Wenn auf diese Währungen beziehen, können Sie den Begriff hören verschmutzt Schwimmer wegen gelegentlichen Interventionen der Zentralbank auf den Devisenmärkten.

Wenn schwimmend oder schmutzig floatenden Währungen sind bei einem Extrem des Devisenregelungen Spektrum, verdübeltes Wechselkursregime sind zu dem anderen Ende des Spektrums. In einem verdübelt Wechselkursregime, entweder Regierungen nicht erlauben, ihre Währung in den internationalen Devisenmärkten gehandelt werden oder Handelsbeschränkungen auferlegen.

In der Tat bestimmen die Regierungen den Wechselkurs einseitig und verkünden es in die Welt. Obwohl eine Vielzahl von verdübelt Wechselkurssysteme vorhanden sind, können Sie hängen Regime denken, in denen die Regierung den Wechselkurs bestimmt. Die Regierungen haben Gründe, den Wechselkurs Einbeziehung der Landeswährung auf einem bestimmten Niveau zu halten.

Denken Sie nicht, den Wechselkurs als eine einfache Entscheidung von Pegging. Wie jede andere Entscheidung impliziert die Entscheidung peg Kompromissen. Regierungen, die sich entscheiden, ihre Währung zu binden müssen entscheiden, ob sie ausländischen Portfolioinvestitionen in und aus dem Land zulassen möchten.

Wenn die Regierungen ausländische Portfolioinvestitionen zu ermöglichen, zieht dieser Ansatz ausländische Investoren ins Land und eröffnet neue Quellen für das Land zu finanzieren. Aber es kann auch eine Währungskrise auslösen, da ausländische Investoren, ihre Investitionen in die Angst vor Abschreibungen auszahlen lassen, das Land braucht dringend Devisen zu verlassen.

Alternativ kann eine Regierung beschließen, den Wechselkurs zu binden, ohne ausländische Portfolioströme ermöglicht. Dieser Ansatz kann eine Währungskrise zu verhindern, aber es macht auch eine zusätzliche Finanzierungsmöglichkeit nicht zur Verfügung.

Menü