Welche internationalen Währungssystem ist besser?

Wirtschaft ist alles über Vor- und Nachteile, und es gibt nicht so etwas wie eine einwandfreie internationalen Währungssystems. Alle Systeme haben ihre Vorteile und Kosten. Jede Art von einem metallischen Standard, wie der Goldstandard der vor dem Ersten Weltkrieg Jahre und die Reservewährung Standard des Bretton-Woods-Ära (1944-1971), vermeidet die Volatilität der Wechselkurse.

Aber die Stabilität der Wechselkurse kommt zu einem hohen Preis. Hinweise darauf, dass, wenn die festen Wechselkurs zu halten versuchen, zu erreichen innere Gleichgewicht (Wachstum und Vollbeschäftigung) und außenwirtschaftliches Gleichgewicht (kein großes Leistungsbilanzüberschuss oder Defizit) und freie Mittelfluss zwischen den Ländern ermöglicht, die innere und äußere Balance war für den festen Wechselkurs geopfert.

Diese Situation führte zu anhaltenden Leistungsbilanzdefizite, ein geringeres Wachstum und höhere Arbeitslosigkeit in vielen Ländern. Vor allem in den frühen 1930er Jahren wurden Vergeltungshandelsbeschränkungen als verzweifelter Versuch eingeführt, um Wachstum und Beschäftigung zu fördern, die nur verschlimmert die gesamtwirtschaftlichen Aussichten.

Die flexiblen Wechselkursregime, die entwickelten Länder seit den frühen 1970er Jahren eingeführt haben, hat den Vorteil, keine internen oder externen Gleichgewicht erfordert. Es ist praktisch wartungsfrei. Aber weil Devisenhandel an den Devisenmärkten, die Wechsel bestimmt Tarife, Länder Geld- und Fiskalpolitik oder Erwartungen in Bezug auf diese Richtlinien haben Auswirkungen auf die Wechselkurse.

Das Problem ist, dass kurzfristige Schwankungen flexibler Wechselkurse spiegeln nicht die Veränderungen der makroökonomischen Fundamentaldaten. In der Tat scheint die kurzfristige Volatilität als zu hoch im Vergleich zu den Veränderungen der makroökonomischen Fundamentaldaten.

Viele Entwicklungsländer haben verdübelt Wechselkurse anzuwenden sind, und sie haben ihre Vorteile und Kosten als auch. Eine verdübelt Währung kann Signalstabilität und dringend benötigte Devisen in das Land fließt, zu fördern.

Wenn das Land ein gut entwickeltes Finanzsystem hat, dass diese Mittel effizient bei Kreditnehmern verteilen kann, kann heißes Geld Wachstum zu stimulieren. Wenn das Finanzsystem des Landes schwach ist oder die Politik der Regierung sind mit dem Stift nicht konsistent sind, werden die Investoren erwarten, dass der Stift gebrochen wird. Wenn sie warten, bis sich der Stift tatsächlich gebrochen, leiden sie Verluste, weil, wenn der Stift gebrochen ist, im wesentlichen die Währung abwertet.

Daher wandeln die Anleger ihre Investition in harte Währung sofort. Offensichtlich eine große Menge harter Währung verlässt das Land in diesem Fall. Der Stift ist gebrochen, wird die Währung lassen zu schweben (und an Wert verlieren), und das Land hat die meisten seiner internationalen Reserven verloren.

Menü