Vor- und Nachteile der flexible Wechselkurse

Fiat Währung bedeutet nicht, einen festen Wechselkurs. In der Tat sind Fiat-Währungen kompatibel mit einem flexiblen Wechselkurssystem, bei dem der Wert einer Währung an den Devisenmärkten bestimmt.

Flexible Wechselkurse haben diese Vorteile:

  • Keine Notwendigkeit für die internationale Verwaltung der Wechselkurse: Im Gegensatz zu festen Wechselkurse auf der Basis eines metallischen Standard, flexible Wechselkurse erfordern keinen internationalen Manager wie dem Internationalen Währungsfonds über die Leistungsbilanzungleichgewichte zu suchen. Unter dem Floating-System, wenn ein Land hohe Leistungsbilanzdefizite hat, entwertet die Währung.

  • Keine Notwendigkeit für häufige Interventionen von Zentralbanken: Die Zentralbanken häufig an den Devisenmärkten im Rahmen des festen Wechselkurssystem eingreifen müssen die Goldparität zu schützen, aber das ist nicht der Fall unter dem Floating-Regime. Hier gibt es keine Parität zu wahren.

  • Keine Notwendigkeit für aufwendige Kapitalflussbeschränkungen: Es ist schwierig, die Parität intakt in einem System fester Wechselkurse zu halten, während Portfolioströme in und aus dem Land bewegen. In einem flexiblen Wechselkursregime, wirken sich die makroökonomischen Fundamentaldaten der Länder, den Wechselkurs in den internationalen Märkten, die wiederum Portfolio beeinflussen Ströme zwischen den Ländern. Daher erhöhen flexiblen Wechselkursregime Markteffizienz.

  • Größere Isolierung aus anderen Ländern wirtschaftliche Probleme: Unter einem System fester Wechselkurse, Exportländer ihre makroökonomischen Probleme in andere Länder. Nehmen wir an, dass die Inflationsrate in den USA steigt im Verhältnis zu dem der Euro-Zone.

    Unter einem System fester Wechselkurse, führt dieses Szenario zu einem für europäische Waren US-Nachfrage erhöht, die dann die Eurozone Preisniveau erhöht. Unter einem System freier Wechselkurse sind jedoch Länder mehr isoliert von anderen makroökonomischen Probleme Länder. Eine steigende US-Inflation entwertet, statt den Dollar, die US-Nachfrage nach europäischen Waren einzudämmen.

Flexible Wechselkurse haben auch Nachteile:

  • Höhere Volatilität: Flexible Wechselkurse sind sehr volatil. Darüber hinaus können makroökonomischen Fundamentaldaten erklären nicht besonders kurzfristigen Volatilität der Wechselkurse schweben.

  • Nutzung der knappen Ressourcen Wechselkurse vorherzusagen: Höhere Volatilität der Wechselkurse erhöht die Wechselkursrisiko, dass die Finanzmarktteilnehmer gegenüber. Daher verteilen sie erhebliche Ressourcen, um die Änderungen der Wechselkurse vorherzusagen, in dem Bemühen, ihre Exposition gegenüber Wechselkursrisiko zu verwalten.

  • Tendenz bestehenden Probleme zu verschlechtern: Flexible Wechselkurse können bestehende Probleme in der Wirtschaft verschärfen. Wenn das Land bereits wirtschaftliche Probleme wie höhere Inflation oder Arbeitslosigkeit erleben, flexible Wechselkurse kann die Situation noch schlimmer machen.

    Zum Beispiel, wenn das Land leidet unter einer höheren Inflation, Abwertung seiner Währung wegen der erhöhten Nachfrage die Inflationsrate nach oben treiben kann für seine Waren- jedoch die Leistungsbilanz des Landes kann auch wegen teurer Importe verschlechtern.

Menü