Entdecken Sie, wie ein Glas Wein zu schnüffeln

Der Prozess einen Wein zu probieren - erleben systematisch die alle Weinattribute - umfasst drei Schritte: es Sehen, Riechen, und schließlich es zu schmecken. Bevor Sie das Riechen Ritual erkunden, wissen, dass a) Sie müssen dieses Verfahren nicht für jeden einzelnen Wein gelten Sie b) Trinkwas- werden Sie nicht dumm aussehen tut es, zumindest in den Augen der anderen Weinfreunde auf und c ) es ist ein großer Trick an den Parteien, mit jemandem zu vermeiden reden Sie nicht mögen.

Swirl 'n' sniff

Um das Beste aus Ihrem Wein Schnüffeln, wirbeln Sie den Wein im Glas zuerst. Noch nicht einmal denken über wirbelnden Ihren Wein, wenn Ihr Glas mehr als halb voll ist - Sie werden es überall Schwappen landen.

Hier ist ein genauerer Blick auf, wie Sie Ihren Wein zu wirbeln und schnuppern:

1. Halten Sie Ihr Glas auf den Tisch, und drehen Sie es drei- oder viermal so dass der Wein im Glas wirbelt um und mischt sich mit Luft.

Wie Sie wirbeln, verdampfen die aromatischen Verbindungen in den Wein, so dass man sie riechen kann. Wein hat so viele dieser Verbindungen, was Duft Sie erkennen wahrscheinlich keine Einbildung ist.

2. Schnell das Glas an die Nase bringen, stecken Sie Ihre Nase direkt in den Luftraum des Glases, wo die Aromen erfasst werden, und den Wein zu riechen.

Probieren Sie verschiedene Techniken der Sniffing. Einige Leute mögen kurze, schnelle schnüffelt zu nehmen, während andere wie ein tiefes Hauch der Geruch des Weines zu inhalieren. Halten Sie den Mund ein wenig öffnen, während Sie einatmen können Sie Aromen wahrnehmen können. (Manche Leute halten sogar ein Nasenloch geschlossen und Geruch mit der anderen Seite.)

3. Frei-Gesellschafter - denken Sie an, was das Aroma in den Sinn bringt.

Ist das Aroma fruchtig, holzig, frisch, gekocht, intensiv, Licht? Ihre Nase Reifen schnell, aber es erholt sich schnell, auch. Warten Sie einen Moment und versuchen Sie es erneut. Hören Sie Ihre Freunde Kommentare und versuchen, die gleichen Dinge, die sie in den Geruch zu finden zu finden.

Der Punkt hinter diesem ganzen Ritual der wirbelnden und Schnüffeln ist das, was Sie riechen sollte angenehm, vielleicht sogar faszinierend sein, und dass Sie sollten Spaß dabei haben.

Halten Sie diese Hinweise beachten, wie Sie schnüffeln:

  • Verwenden Sie keine starken scent- tragen es wird mit dem Geruch des Weines konkurrieren.
  • Nicht klopfen Sie sich aus Riechen einen Wein, wenn es um starke Nahrungsmittelaromen sind. Die Tomaten Sie im Wein riechen wirklich könnte die Tomaten in Pasta-Sauce jemand sein.
  • Werden Sie ein smeller. Wenn es darum geht Wein Riechen, sind viele Menschen besorgt, dass sie nicht in der Lage sind, so viele Aromen zu erkennen, wie sie denken, sie sollten. Trainieren Sie Ihre Nase durch jede Zutat Riechen, wenn Sie kochen, die Lebensmittel, die Sie essen, die frisches Obst und Gemüse auf dem Markt, und auch die Gerüche Ihrer Umgebung - wie Leder, feuchte Erde, frische Straße Teer, Gras, Ihre nassen Hund, Schuh polieren, alles. Stuff Ihre mentale Datenbank mit Gerüchen so dass Sie Aroma Erinnerungen zur Verfügung zu haben, wenn Sie auf ihre Seite zu ziehen müssen.

Wein Riechen ist wirklich nur eine Frage der Übung und Aufmerksamkeit. Wenn Sie beginnen, mehr Aufmerksamkeit auf Gerüche in Ihrem normalen Aktivitäten zu zahlen, erhalten Sie besser auf Wein zu riechen.

Lingo zu wissen

Mit poetischer Lizenz typisch für Verkoster, jemand einmal den Geruch eines Weines genannt seine Nase - und der Ausdruck ergriff. Wenn jemand sagt, dass ein Wein eine große Nase hat, bedeutet er, dass der Wein einen sehr starken Geruch hat. Wenn der Weinliebhaber erkennt Zitrone in der Nase oder Auf der Nase, sie bedeutet, dass der Wein ein bisschen wie Zitronen duftet.

Tatsächlich verwenden die meisten Verkoster selten das Wort Geruch zu beschreiben, wie ein Wein, weil das Wort riecht Geruch (Wie das Wort Geruch) Hat eine negative Konnotation. Stattdessen sprechen Verkoster über die Nase des Weins oder Aroma. Manchmal verwenden sie das Wort Strauß, obwohl das Wort aus der Mode fällt.

So wie ein weinschmecker könnte den Begriff Nase für den Geruch eines Weines, könnte er das Wort Gaumen in Bezug auf den Geschmack eines Weines. Ein Wein Gaumen ist der Gesamteindruck der Wein in den Mund gibt, oder einen isolierten Aspekt der Geschmack des Weins, wie in "Dieser Wein hat einen harmonischen Geschmack" oder "Der Geschmack dieses Weines ist ein bisschen sauer." Wenn ein weinschmecker sagt, dass sie Himbeeren findet am Gaumen, er bedeutet, dass der Wein den Geschmack von Himbeeren hat.

Menü