Wie Theorie des geplanten Verhaltens Bezieht sich auf Health Care

Gesundheitsverhalten Theorie ist ein Bereich der öffentlichen Gesundheit Wissenschaft, die menschliche Verhaltensweisen zu dekonstruieren versucht, um zu sehen, warum die Leute die Dinge tun, sie tun. Mit anderen Worten, es ist eine Möglichkeit, Verhaltensweisen zu bewerten, um herauszufinden, was sie beeinflusst.

Gesundheitsverhalten Theorie Techniken können Ihre Versuche, anderen zu helfen (oder sogar selbst) ändern Gesundheits- und Wellness-Gewohnheiten effektiver zu gestalten.

Eine beliebte Gesundheitsverhalten Theorie ist die Theorie des geplanten Verhaltens. Diese Theorie besagt, dass, wenn Sie vorhaben, etwas zu tun, werden Sie irgendwann das Verhalten auszuführen. Es zeigt auch, dass die folgenden Faktoren Ihre Absichten beeinflussen ein Verhalten auszuführen:

  • Behavioral Glauben: Ihre Haltung über das Verhalten

  • Normative Überzeugungen: Peer Druck und der Einfluss der Menschen in Ihrem sozialen Umfeld, wie Familie und Freunde, auf das Verhalten

  • Kontrollüberzeugungen: Ihre wahrgenommen Fähigkeit physisch ein Verhalten auszuführen

Diese Überzeugungen können Ihre eigenen Wünsche zu stärken oder zu untergraben. Mit anderen Worten, auch wenn Sie ein bestimmtes Verhalten, Verhaltens, normativen und Kontrollüberzeugungen können geändert werden sollten bestimmen, wie erfolgreich - oder auch nicht - Ihre Bemühungen sein wird. Wie das?

Betrachten wir ein hypothetisches Beispiel von Tom, einem 30-jährigen Mann, der Gewicht verlieren möchte und gesünder zu werden. Er versucht, sechs Dosen Cola pro Tag aufgeben zu trinken, dieses Ziel zu erreichen.

Hier ist, wie man die Theorie des geplanten Verhaltens verwenden würde, um Tom seine Gewichtsverlust und Gesundheit Ziele zu erreichen:

  1. Zunächst beurteilen seine Haltung (Verhaltens Überzeugungen), um herauszufinden, wie er über Cola fühlt.

    Stellen Sie Fragen, warum er Cola gegenüber anderen Getränken trinkt. Vielleicht liebt er den Geschmack und die Fizz. Er kümmert sich nicht für den Geschmack von Wasser, weil es zu langweilig ist.

    Dann versuchen Sie Informationen zu aufzudecken, warum er es will trinken Cola aufgeben und zu bestimmen, ob er zu den Bemühungen verpflichtet. Die Chancen stehen gut, dass Tom in einer der beiden folgenden Arten beantworten:

  1. Er ist unzufrieden mit seinem Gewicht oder hat gehört, dass so viele Cola-Getränke pro Tag zu trinken zu Übergewicht führen kann, Diabetes oder etwas schlechter, und er will diese Ergebnisse zu vermeiden.

  2. Er will nicht wirklich zu tun stoppen Cola zu trinken, weil er glaubt, es ist nicht so groß ein Problem.

  • Wenn Tom Antworten zeigen, dass er nicht wirklich das problematische Verhalten zu stoppen will, müssen Sie dann den Kreis seiner Unterstützung und andere Quellen der Einfluss auf sein Verhalten Entscheidungen (normative Überzeugungen) zu beurteilen.

    Vielleicht Toms Frau macht ihn pro Tag so viel Cola trinken aufgeben, weil sie will, dass er gesünder zu sein. Er darf nicht zu 100 Prozent hinter der Idee sein, aber sein Partner Einfluß auf ihn kann mächtiger sein als seine eigene mögliche Abneigung Soda zu verzichten.

  • Nun nehmen Sie einen Blick auf seine Kontrollüberzeugungen oder seine wahrgenommen Fähigkeit physisch zu beenden trinken sechs Dosen Cola pro Tag.

    In diesem Teil der Beurteilung, entdecken Sie, dass Tom glaubt, dass Alternativen zu Cola, wie Saft, sind zu teuer für ihn und seine Familie zu leisten, und Sie wissen, dass aus seiner einstellungs Beurteilung (Schritt 1), dass er nicht glatt trinken Wasser, weil er etwas mit Geschmack braucht.

    Ihre Herausforderung Tom zu helfen, schneiden die sechs Dosen Cola wieder ein Tag ihm zu helfen, eine Alternative zu finden, die sowohl erschwinglich und lecker ist.

  • All diese Faktoren beeinflussen Toms Absicht, tatsächlich verlassen. In Kombination können einige Überzeugungen als andere stärker sein. Es kommt alles auf die einzelnen Persönlichkeiten.

    Wie Sie sehen können, eine einfache Entscheidung nicht zu trinken sechs Dosen Soda pro Tag tatsächlich ein sehr kompliziertes Verhalten. Die Szenarien werden Sie behandeln als Ernährungswissenschaftler sind oft noch komplexer als dieses Szenario. Daher müssen Sie im Bereich der Gesundheitsverhalten Theorie erfahren sein. Durch umfassend Ihrer Patienten Entscheidungsprozesse zu verstehen, können Sie Vorschläge und Strategien zur Verfügung stellen, die besser helfen können, ihnen Verhaltensweisen verändern ihre Gesundheit zu verbessern.

    Menü