Behandlungsmöglichkeiten für kognitive Probleme bei Multipler Sklerose

Eine Mehrheit der Menschen mit multipler Sklerose (MS) wird einige kognitiven Veränderungen im Verlauf der Krankheit erfahren. Auch wenn die Schwere dieser Veränderungen von leicht bis sehr schweren variieren kann, sind die meisten dieser Änderungen in der leichten bis moderaten Bereich.

Nachdem Sie eine umfassende kognitive Auswertung gehabt haben, werden Sie mit Ihrem Arzt arbeiten sowie die Kliniker, die Sie auf einen Behandlungsplan zu entscheiden, ausgewertet, die für Sie arbeitet.

Die Behandlung kognitiver Symptome fallen in drei Kategorien:

  • Eine symptomatische Behandlungen: Auch wenn eine Vielzahl von Medikamenten bewertet wurden, keiner von ihnen wurden in großen klinischen Studien bei MS als wirksam erwiesen.

  • Krankheitsmodifizierenden Therapien: Alle diese Therapien - die Interferone (Avonex, Betaferon, Extavia, Rebif), Copaxone (Glatirameracetat), Gilenya (Fingolimod), Tysabri (Natalizumab) und Novantrone (Mitoxantron) - die Anzahl und Schwere der Attacken zu reduzieren und die Zahl verringern von ZNS-Läsionen, wie auf MRI-Scans gezeigt.

    Da es recht umfangreiche Beweise dafür, zu zeigen, dass kognitive Probleme mit der Gesamtmenge der Schädigungsbereich im Gehirn korreliert sind (bezeichnet als Läsionslast) Und mit dem Ausmaß der Gewebeverlust (bezeichnet als Atrophie) In der durch eine Schädigung der Neuronen verursacht Gehirn, dann ist es sinnvoll, dass ausgehend eine krankheitsmodifizierende Therapie früh im Krankheits eine gute Strategie, das Risiko und das Fortschreiten der kognitiven Symptome zur Verringerung wäre anzunehmen.

    Also, wenn Sie nicht bereits Grund genug, haben die Behandlung beginnen mit einem der krankheitsmodifizierenden Therapien, könnte dies die starken Anreiz sein, die Sie benötigen.

  • Kognitive Sanierung: Diese Art der Behandlung, die auch genannt wird, kognitive Rehabilitation, ist ein praktisches, lösungsorientierten Ansatz kognitiven Veränderungen zu verwalten. Angeboten von Neuropsychologen, OTs, und S / LPs, besteht kognitive Rehabilitation der folgenden Interventionen:

  • Restorative Interventionen: Diese Eingriffe sind wie physikalische Therapie für das Gehirn. Der Arzt verwendet Ihre Testergebnisse Bereiche Defizit zu identifizieren und dann gibt Ihnen Übungen, die die beeinträchtigte Funktionen stärken helfen können.

    Die besten Beispiele für diese Art der Intervention sind EDV-Übungen Aufmerksamkeit und Gedächtnis zu verbessern. Auch wenn die Forschung, dass die Menschen die Leistung auf bestimmte Arten von Aufgaben mit diesen Übungen verbessert gezeigt hat, die Verbesserungen tragen nicht sehr gut über den Alltag. Nach allem, wie viele Menschen leben ihr Leben vor einem Computer-Bildschirm ohne Ablenkungen?

  • Kompensatorische Maßnahmen: Diese scheinen, von allen Konten, die am nützlichsten sein. Sie bestehen Abhilfen zu finden, oder Strategien zu kompensieren, was auch immer die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt wurden.

  • In der gleichen Weise, dass die Menschen Kalender verwenden, um sich Termine und Computer erinnern helfen, es einfacher und schneller zu machen Informationen, die kognitive Rehabilitation Spezialist verarbeiten kann Ihnen helfen, Werkzeuge und Strategien, die die Vorteile Ihrer kognitiven Stärken nehmen identifizieren können, was Probleme zu kompensieren Sie 're mit.

    Zwar gibt es eine unbegrenzte Vielzahl von Umgehungsmöglichkeiten sind, auf die häufigsten Organisation für Speicher zu ersetzen - zum Beispiel Listen, Ablagesysteme, Arbeits- und Familienkalender und "tickler" Mechanismen, wie Alarme auf der Uhr oder Computer Sie daran zu erinnern, ein Medikament zu nehmen oder zu einem Termin gehen. Der Sanierungsspezialist kann auch Strategien empfehlen Aufmerksamkeit zu verbessern, Leseverständnis, Führungsaufgaben und andere.

Andere Faktoren wie Depressionen, Angst und Stress können auch Kognition beeinflussen, so sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie befürchten, dass eines dieser Probleme mit Ihrem Denken oder Gedächtnis stören kann.

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