Der Unterschied zwischen Bipolare Störung und Borderline-Persönlichkeitsstörung

Bipolare Störung und Borderline-Persönlichkeitsstörung teilen oft viele der gleichen Symptome - Stimmungsschwankungen, Emotion Dysregulation, Impulsivität. Vor dem Einschalten der Diagnose einer bipolaren Störung zu Absetzen, sollten Sie Ihren Arzt Borderline-Persönlichkeitsstörung betrachten, unter anderen Bedingungen mit Symptomen, die mit denen der bipolaren Störung überlappen.

Die Behandlung von bipolarer Störung und Borderline-Persönlichkeitsstörung unterscheiden sich erheblich, so bestimmen, welche Bedingung eine Person spielt bei der Auswahl der wirksamsten Behandlungen eine wichtige Rolle hat. In den folgenden Abschnitten bestehenden Leitlinien für die zwischen einer bipolaren Störung und Borderline-Persönlichkeitsstörung zu unterscheiden.

Unter Berücksichtigung, ob Symptome eine Abweichung von einer Person repräsentieren Basis

Ein Kerndiagnosefunktion, bei der Unterscheidung zwischen einer bipolaren Störung und Borderline-Persönlichkeitsstörung hilfreich ist, ist, ob die Symptome eine Abweichung von einer Person üblichen Stimmungen und Verhalten darstellen:

  • Borderline-Persönlichkeitsstörung beschreibt Muster unwirksam soziale Kompetenz und schlecht emotionale und Verhaltensreaktionen auf die Höhen und Tiefen von Tag zu Tag das Leben moduliert. Diese Muster sind seit der Pubertät entwickelt oder sogar noch früher, und die Symptome sind immer vorhanden gewesen - sie sind Teil der Person, die typisch sind oder Grundlinieselbst.

  • Bipolare Störung in ist ein Zustand, emotionale und Verhaltensmuster, die von der Person, die typische oder Basis selbst unterscheiden entstehen. Beispielsweise die Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen, Fifth Edition(DSM-5) erfordert, dass ein hypomanic (Gehobene Stimmung und Energie) Folge eine "eindeutige Änderung in der Funktionsweise, die untypisch für den Einzelnen ist, wenn sie nicht symptomatisch" sein.

Die Unterscheidung zwischen situativen und episodischen Symptome

Stimmung Dysregulation in Grenz persönliche und bipolare Störungen unterscheidet sich auch je nachdem, ob die Stimmungen Änderungen sind situative und kurzlebig oder episodisch (Dauer für einen längeren Zeitraum):

  • Borderline-Persönlichkeitsstörung ist charakterisiert durch affektive Dysregulation- große, schmerzhafte, emotionale Reaktionen, die auf Reize so viel innere und äußere Umwälzung der Regel nicht verursachen würde. Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung Kampf chronisch mit Gefühle von Wut, Trauer und Angst, die oft schmerzhaft und schädlich Verhaltensweisen auslösen, wie explosiv wütet, impulsive Handlungen oder Selbstverletzung.

    Diese häufigen Stimmungsschwankungen und Verhaltensreaktionen sind die Grundlage für eine Person mit dieser Erkrankung - sie treten häufig und kann auftreten, von Minute zu Minute oder Stunde zu Stunde. Etwas, oft Frustration, wahrgenommen Frustration oder Angst vor dem Verlassen löst normalerweise die Stimmung Störung in Borderline-Persönlichkeitsstörung.

  • Bipolare Störung wird von Episoden der Manie, Hypomanie oder Depression gekennzeichnet, die für längere Zeiträume (Tage oder Wochen), sind ein Wechsel von einer Person Basis dauern, ohne klare Auslöser auftreten können, und in der Regel deutlich verringern, wenn die Stimmung Episode endet.

Vergleicht man die Arten von Stimmungssymptomen

Obwohl Borderline-Persönlichkeitsstörung und bipolaren Störung teilen einige Symptome (zB Reizbarkeit, die aus führen kann und zu inter Konflikten führen), ihre Symptome unterscheiden:

  • Borderline-Persönlichkeitsstörung Stimmung Symptome neigen zu chronischen Gefühle der Reizbarkeit / Wut, Trauer / Leere und Angst. Euphoric Gefühle sind nicht Teil der diagnostischen Kriterien für Borderline-Persönlichkeitsstörung.

  • Bipolare Störung mindestens eine Episode von Manie erfordert oder hypomanische (Gehobene Stimmung oder Euphorie). Mood Symptome bei der bipolaren Störung - speziell Manie oder Hypomanie - sind fast immer einige Perioden von Euphorie und grandiose Denken - nicht nur Ärger. (Es kann nur Reizbarkeit / Zorn, aber das ist nicht typisch.)

Vergleichen der Natur der Impulsivität

Borderline-Persönlichkeitsstörung und bipolarer Störung teilen das Symptom der Impulsivität, aber die Art der Impulsivität unterscheidet:

  • In Borderline-Persönlichkeitsstörung, die Impulsivität ist eine chronische symptom Schwierigkeiten bei der Kontrolle oder Verhalten regelt, ist eine Herausforderung, die Teil des täglichen Lebens ist.

  • In einer bipolaren Störung, Impulsivität und Enthemmung Verhaltensweisen treten im Rahmen einer manischen oder hypomanischen Periode-sie nicht chronisch oder Baseline sind. Und wenn jemand impulsiv zu Beginn der Studie ist, muss die Impulsivität aussehen deutlich schlechter während eines längeren Zeitraum als ein Symptom der Manie oder Hypomanie zu qualifizieren.

Differenziert bipolare Depression von Borderline-Persönlichkeitsstörung

Die depressive Phase einer bipolaren Störung ist mit Borderline-Persönlichkeitsstörung auch oft verwechselt, da beide Bedingungen durch Zeiten der Traurigkeit gekennzeichnet sind, die durch Reizbarkeit oder Wut begleitet sein kann. Jedoch unterscheiden sich die beiden in den folgenden Weisen:

  • Borderline-Persönlichkeitsstörung wird durch eine chronische Trauer und Wut aus, die wiederum Teil der Person, die Basislinie selbst sind.

  • Bipolare Depression episodisch, nicht momentan, und auf Stimmung Symptome wie Traurigkeit, Wut oder Reizbarkeit beschränkt. Bipolare Depression wird durch breitere Veränderungen in der Funktion aus, die normalerweise niedrige Energie und Müdigkeit, verminderte Interesse an Aktivitäten umfassen kann angenehm betrachtet, Veränderungen in Appetit oder Gewicht, schlafen zu viel oder zu wenig, bewegen sich langsam oder mit physikalischen Bewegung, Gefühle der Wertlosigkeit oder übermäßige Schuld, verminderte Fähigkeit, klar zu denken oder auf eine bestimmte Aufgabe zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen, und wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord.

Die Bestimmung, ob sie zusammen auftreten können,

Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung sind mit einem hohen Risiko von Episoden einer Major Depression und Angststörungen zu entwickeln. Sie können auch bipolare Störung zu entwickeln, aber für beide Diagnosen vorhanden sein, um die bipolaren Symptome haben, anders zu sein von der typischen Art und Weise einer Person zu verhalten (Ausgangs Selbst-). Die Traurigkeit oder Impulsivität oder Wut muss sich deutlich von den üblichen Muster einer Person unterscheiden und müssen länger als nur ein paar Momente aufrechterhalten werden. Auch nachhaltig euphorische / grandiose Zeiten sind fast immer in einer bipolaren Störung sein würde, und diese müssen von der Person, die Basis Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen unterscheiden.

Die Unterscheidung zwischen Borderline-Persönlichkeitsstörung und der bipolaren Störung ist oft eine Herausforderung, aber wichtig. Wenn Sie verschiedene Diagnosen von verschiedenen Ärzten sind, versuchen Sie, ein Gespräch mit Ihrem Arzt zu haben, warum der Arzt eine bestimmte Diagnose gestellt hat. Ausdruck Ihrer Verwirrung und fragt nach Ihrem Arzt die Denkprozess ist in Ordnung. Wenn Ihre aktuelle Arzt nicht bereit ist, dieses Gespräch zu haben, sollten Sie es mit einem anderen Arzt oder Therapeuten zu erkunden. Sie haben ein Recht Ihre Diagnose zu verstehen und haben Ihre Fragen beantwortet.

Menü