Bipolare Störung für Dummies

Bipolare Störung ist eine körperliche Krankheit, die das Gehirn auswirkt. Eine bipolare Diagnose erfordert mindestens eine Episode von Manie

(Wired Denken und Verhaltensweisen, die sich negativ auf die Fähigkeit eines Menschen beeinflussen zu funktionieren) oder hypomanische (Eine weniger schwere Form der Manie) und die Störung enthält typischerweise Episoden von Depressionen, dass im Wechsel mit der Manie oder Hypomanie. Ihre spezifische Diagnose hängt von Ihrer Symptome.

Bipolare Störung Diagnosekategorien

In den Vereinigten Staaten verweisen Ärzte auf die Diagnose- und Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5), die Kategorien verschiedene für die bipolare Störung sieht vor:

  • Bipolar-I: Die klassische Form der bipolaren Störung beinhaltet klare manischen Episoden, in der Regel mit den Zeiten der großen Depression im Wechsel und euthymic (Selbst-Stimmung) Perioden. Eine einzelne manische Episode, auch ohne Depression ist, ausreichend für eine Bipolar-I-Diagnose.

  • Bipolar II: Menschen mit bipolaren II Erfahrung depressive Episoden, die mit hypomanische Episoden abwechseln. Wenn Manie das Bild betritt, ändert sich die Diagnose einer bipolaren I.

  • Cyclothymic Störung: Mehrere depressive und hypomanische Episoden im Laufe von mindestens zwei Jahren (oder ein Jahr bei Kindern und Jugendlichen), die schwerwiegend sind genug Leben zu stören, aber nicht extrem genug, in der Intensität oder Dauer, eine Diagnose der Bipolar-I oder II zeichnen diese zu rechtfertigen Form der bipolaren.

  • Stoff / bipolare Störung medikamenteninduzierten: Bipolare Symptome können auf Trunkenheit oder den Entzug von Drogen oder Alkohol oder Medikamente Nebenwirkungen zugeschrieben werden.

  • Bipolare und verwandten Störung aufgrund einer anderen Erkrankung: Bipolar Symptome kann auf einen anderen medizinischen Zustand zurückgeführt werden, wie beispielsweise Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion).

  • Sonstige näher bezeichnete bipolare und verwandten Störung: eingeführt DSM-5, Diese Diagnose ermöglicht den Ärzten, die bipolare Störung zu diagnostizieren, wenn die Symptome charakteristisch für die bipolare Störung signifikant normale Funktion oder verursachen erhebliche Not beeinträchtigen, aber nicht ganz die volle Diagnosekriterien für die anderen bipolaren Diagnoseklassen erfüllen.

  • Keine Angabe einer bipolaren Störung: Diese Form der bipolaren beinhaltet Variationen von Rad-Stimmungen, die manischen oder depressiven Episoden ähneln und mit täglichen Routinen stört aber nicht die komplette Diagnoseanforderungen für die anderen Klassifikationen der bipolaren Störung in dieser Liste erfüllen. Diese Diagnose wird verwendet, anstelle von andere spezifizierte bipolar und verwandten Störung wenn ein Arzt, gleich aus welchem ​​Grund, will nicht ins Detail gehen, warum hat die Kriterien für eine bestimmte bipolaren Diagnose nicht erfüllt wurden - zum Beispiel in der Notaufnahme Einstellungen.

Bipolare Störung Bezeich

Das DSM-5 anbieten Bezeich dass den Ärzten ermöglichen, mehr in vollem Umfang der Zustand der Person beschreiben:

  • Aktuelle oder letzte Episode: Manic, hypomanische oder depressiv.

  • Die Schwere der Erkrankung: Mild, mittelschwere oder schwere.

  • Anwesenheit oder Abwesenheit von Psychose: Delusional Denken, Paranoia oder Halluzinationen, die Depression oder Manie begleiten kann.

  • Krankheitsverlauf: Aktiv (mit oder ohne Psychose), in eine partielle Remission oder im Vollremission.

  • Mit ängstlich Not: Wenn die Symptome sind Angst.

  • Mit gemischten Funktionen: Zum Beispiel Manie mit Symptomen der Depression, wie Schuld, Hoffnungslosigkeit oder Suizid thoughts- oder Depression mit Symptomen der Manie, wie körperliche Bewegung und rasenden Gedanken.

  • Mit Rapid Cycling: Vier oder mehr Stimmung Episoden in einem Zeitraum von 12 Monaten.

  • Mit melancholischen Merkmalen: Extreme Depression.

  • Mit atypischen Merkmalen: Die Symptome, die verwendet werden als weniger typisch für Depression, aber jetzt als häufige Merkmale der Depression erkannt.

  • Mit stimmungskongruente psychotische Merkmale: Halluzinationen oder Wahnvorstellungen, die die Stimmung widerspiegeln - zum Beispiel, Täuschungen von Grandiosität und Leistung während einer manischen Episode oder Täuschungen von Schuld und andere Menschen während deprimiert Perioden zu verletzen.

  • Mit Katatonie: Ein Zustand der minimalen Ansprechempfindlichkeit auf die Umwelt und abnormale Bewegung.

  • Mit peripartum Beginn: Die bipolare Stimmung Folge tritt jederzeit während der Schwangerschaft oder in den vier Wochen nach der Entbindung.

  • Mit saisonalen Muster: Mood Episoden folgen einem Muster der Jahreszeiten oder bestimmte Zeiten des Jahres entspricht.

Die Behandlung des Gehirns: Bipolar Medikamente

Die primäre Behandlung für die bipolare Störung ist Medikation mit dem Ziel der normalen Gehirnfunktion wiederherzustellen. Die folgenden Klassen von Medikamenten werden häufig bei der Behandlung von bipolarer Störung und verwandte Bedingungen verwendet:

  • Antimanics: Medikamente, die Manie umfassen Lithium- bestimmte Antiepileptika, wie Valproat (Depakote) Ziel - und bestimmte neuere oder atypischen Antipsychotika wie Olanzapin (Zyprexa). Antimanics werden oft bezeichnet als Stimmungsstabilisatoren, obwohl nur sehr wenige von ihnen - nämlich, Lithium und einige der atypischen Antipsychotika - reduzieren die Symptome beider Manie und Depression.

  • Antidepressiva: Medikamente, die Depression sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), wie Paroxetin (Paxil) und Fluoxetin (Prozac) und Bupropion (Wellbutrin) zielen. Anti-Depressiva müssen sorgfältig in bipolare Depression verwendet werden, weil sie weniger wirksam sein kann oder sogar manische Symptome bei manchen Menschen auslösen. Lithium, die krampflösende Lamotrigin (Lamictal) und bestimmte atypische Antipsychotika wie Aripiprazol (Abilify), haben auch antidepressive Wirkung, in der Regel ohne die Risiken der Manie auslösen.

  • Antipsychotika: Antipsychotika wurden ursprünglich Schizophrenie behandeln zu helfen, entwickelt, aber sie sind oft nützlich bei der Behandlung von Psychosen, die manchmal akuter Manie oder Depression begleitet. Viele der neueren Neuroleptika werden auch als zur Behandlung von akuter Manie und bipolare Depression, und einige werden für die Behandlung von behandlungsresistenten unipolare Depression, aber sie sind immer noch genannt verwendet Antipsychotika.

  • Wartung / Prävention Medikamente: Dies sind Medikamente, die nach einer akuten Stimmung Folge fortgesetzt werden, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass eine andere Stimmung Zyklus auftreten. Lithium ist das häufigste Medikament dafür verwendet, aber bestimmte Antikonvulsiva wie Lamotrigin (Lamictal) und einige atypische Neuroleptika wie Olanzapin (Zyprexa) kann auch auf diese Weise verwendet werden.

  • Antianxiety Medikamente: Antianxiety Medikamente (manchmal auch als Anxiolytika, ausgesprochen ang-zy-oh-lit-ICs) umfassen Alprazolam (Xanax) und Clonazepam (Klonopin). Einige Medikamente in dieser Kategorie können auch als Sedativa verwendet werden. Antianxiety Medikamente sind nicht die bipolare Störung zu behandeln sich aber mit den gemeinsam zu helfen, gemeinsam auftretenden Symptome von Angst oder Aufregung.

  • Beruhigungsmittel: Denn oft Schlaflosigkeit Manie oder Depression begleitet und es verschlimmern kann, verschreiben Ärzte oft Beruhigungsmittel (Schlafmittel), wie Zolpidem (Ambien), eszopiclone (Lunesta) und Zaleplon (Sonata). Diese werden nicht verwendet, um bipolar Symptome zu behandeln, sondern zu helfen Schlaf Probleme zu verwalten, die oft Auswirkungen auf Menschen mit einer bipolaren und dass die Krankheit erschweren.

Andere Behandlungen, einschließlich Lichttherapie, Elektrokrampftherapie (ECT), repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) und die tiefe Hirnstimulation (DBS), zielen auf die Biologie des Gehirns. Diese Therapien wie Medikamente, sind so konzipiert, um das Gehirn zu behandeln, um Denken, Stimmung zu verändern, und das Verhalten. Andere Therapien und Selbsthilfestrategien, einschließlich inter und sozialen Rhythmus-Therapie (IPSRT), Achtsamkeit Ausbildung und dialektische Verhaltenstherapie (DBT), suchen Denken zu ändern, Stimmung und Verhalten, um die Gehirnfunktion zu verbessern.

Die Aufrechterhaltung Stimmung Stabilität in Bipolar Disorder

Die Gesamtbehandlungsplan, dass eine Person mit einer bipolaren Störung folgen sollte, zu erreichen und Stimmungsstabilität zu gewährleisten, ist recht einfach. Folgen Sie dieser Behandlungsplan:

  • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben, auch wenn Sie sich gut fühlen, und fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie irgendwelche Medikamente Änderungen vornehmen.

  • Stellen Sie Routinen, die einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus zu gewährleisten. Der Mangel an Qualität Schlaf ist im Zusammenhang mit Stimmung Instabilität und ist oft ein Warnsignal für eine bevorstehende Stimmung Folge.

  • Ingest gesunde Sachen und vermeiden die schlechten Sachen, einschließlich Alkohol und Marihuana, die mit Medikamenten stören können und / oder Stimmungsregulation stören.

  • Übung. Auch eine entspannende 30-minütigen Spaziergang oder 1 bis 5 Minuten intensiver Übung ein paar Mal pro Woche können die Gesundheit und Stimmung zu helfen.

  • Überwachen Sie Ihre Stimmungen und Suche nach Hilfe eher früher als später. Frühe Intervention kann wichtige Stimmungs meltdowns verhindern.

10 Dinge, die Sie tun können, einen geliebten Menschen mit einer bipolaren Störung zu Hilfe

Wenn ein geliebter Mensch bipolare Störung hat, sind Sie wahrscheinlich fragen, was Sie tun können, um zu helfen. Obwohl letztlich Ihre Liebsten entscheidet, was Ihr Niveau der Beteiligung sein wird, wollen die beiden von Ihnen können die folgenden Möglichkeiten zu prüfen, können Sie helfen:

  • Erhalten gebildet. Zu wissen, was Ihre Liebsten mit führt zu Verständnis und Empathie zu tun hat, die eine wirksame Unterstützung zu werden Person von wesentlicher Bedeutung sind.

  • Einrichtung eines strukturierten Zeitplan. Tägliche Routinen, vor allem konsistente Schlaf-Wach-Zyklen, sind wichtig für die Stimmung Stabilität und sind viel einfacher für Ihre Liebsten in einer unterstützenden, strukturierten Haushalt aufrecht zu erhalten.

  • Tone, um die Lautstärke und Emotionen. Intensive emotionale Reaktionen, insbesondere Kritik und Feindseligkeit kann zu Stimmungsinstabilität beitragen, so versuchen, eine relativ ruhige Atmosphäre zu halten.

  • Vermeiden Sie die vier großen Kommunikation No-nos. Die Kritik, Schuld, Urteil und Forderungen sind wahrscheinlich einen Keil zwischen Sie und Ihre Liebsten zu fahren. Ban sie von Interaktionen.

  • Verbessern Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten. Wie Sie etwas sagen, ist oft genauso wichtig wie das, was Sie sagen, wenn sie mit anderen zu reden. Einrichtung eines rezeptiven Forum durch effektive Kommunikationstechniken.

  • Stellen Sie die Erwartungen und Antworten. Definieren Erwartungen klar und spezifisch sein über das, was nicht akzeptabel ist. Stellen Sie sicher, jeder ist sich bewusst von Ergebnissen, wenn die Erwartungen nicht erfüllt auftreten oder inakzeptable Situationen. Reagieren Sie konsequent ohne Kritik, Schuld, Urteil oder Nachfrage.

  • Werden Sie ein Problemlöser. Als ein Konflikt entsteht, nähern sich die Frage, wie ein gemeinsames Problem zusammen, anstatt als Uneinigkeit der gelöst werden, in dem eine Person richtig ist, und das andere ist falsch. Arbeiten Sie gemeinsam Wege zu finden, um alle Bedürfnisse zu erfüllen.

  • Umplanen wenn Diskussion unproduktiv wird. Nehmen Sie eine Auszeit, wenn die Diskussion zu erwärmen beginnt und dann wieder an den Verhandlungstisch, wenn Emotionen abgekühlt sind.

  • Pass auf dich auf. Eine der Belastungen, die Ihr ein mit bipolaren geliebt trägt, ist zu sehen, wie elend es Ihnen macht. Aus Mitleid für sich selbst ist natürlich und verständlich, aber so viel wie möglich versuchen, angenehmere Aspekte Ihres Lebens zu konzentrieren, wie Freunde, Hobbys und Ihr eigenes Wohlbefinden zu verwalten.

  • Habt Spaß zusammen. Manchmal kann die bipolare Störung Ihr Leben sein, aber es muss nicht immer sein müssen. Wenn die Symptome abklingen, machen es zu einem Punkt zusammen ein paar angenehme Zeiten zu haben.

Fragen Sie Ihren geliebten Menschen für bestimmte Möglichkeiten, wie Sie helfen können, wie Sitzen in auf Arztbesuche, sofern die Verwaltung der Finanzen der Familie, oder sogar kochen oder die Wäsche machen. Sie wollen nicht, alles zu tun für Ihre Liebsten ein- täglichen Aufgaben Routine und ein Gefühl der Erfüllung bieten. Aber versuchen, die Last zu erleichtern, vor allem in Zeiten der Stimmung Instabilität.

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