Die Entdeckung der Baroque Masters: Caravaggio und seine Anhänger

Michelangelo Merisi da Caravaggio, bekannt einfach als Caravaggio (1571-1610), war der größte und einflussreichsten Maler des Barock. Er war auch ein aufbrausend Bohemian, die oft für Schlägereien im Gefängnis saß und war gezwungen, aus dem Gesetz und seinen Feinden zu fliehen, nach Neapel zu entkommen, Malta und Sizilien zu verschiedenen Zeiten. Seine "Reise" half seinem außergewöhnlichen Stil zu verbreiten, die sich bald in ganz Europa nachgeahmt wurde.

Menu

Caravaggio infundiert seine Arbeit mit düsterer Naturalismus als alle bisherigen Künstler, die Einstellung gemeine Volk als Vorbild für Heilige und Apostel, die viele seiner Zeitgenossen geschockt. Er dramatisiert seine religiöse Szenen durch eine diagonale Licht über seine Untertanen zu werfen, Hervorhebung einige ihrer Funktionen (bestimmte Gefühle und Handlungen zu betonen) und den Rest im Schatten zu verlassen.

Caravaggios Lichttechnik genannt wird tenebrism, von dem italienischen Wort tenebroso, was bedeutet "düster" oder "trübe." Seine Bilder erzählen climactic Momente während kraftvoll die Ereignisse was darauf hindeutet, dass sie vorangehen und folgen.

Caravaggio schuf seine dramatische Lichteffekte durch das natürliche Licht Strom durch ein hohes Fenster oder mit einer hochgestellten Lampe zu lassen, die einen Strahl nach unten auf seine Untertanen warf. Diese Technik, bekannt als Kellerbeleuchtung, ergibt dramatische Effekte, wenn der Künstler seine Modelle gut positioniert.

Im Der Aufruf des heiligen Matthäus (1599-1600- für die erstellt Contarelli Kapelle), Schlitzt das Kellerlicht über die Rückwand und beleuchtet die Gesichter einiger der Männer um einen Holztisch gedrängt, wo Matthew sein Geld zählt. Drei von Matthew Gefährten betrachten Jesus, der gerade eingegeben hat, und steht in den Schatten. Der Keller Beleuchtung durch das Fenster Streaming-Spuren fast die Linie von Jesus 'Zeigefinger, der Matthew an der Zöllner verweist, die sich über die Arbeitsplätze zu ändern. Aber die Zukunft Apostel Resists, die Vermeidung Jesu Augen und hartnäckig an dem Stapel von Münzen auf dem Tisch starren. Das Gemälde zeigt die Tug-of-Krieg innerhalb Matthew geht. Die Spannung zwischen Licht und Dunkel, zwischen den Fingern zeigen und blickte Augen in entgegengesetzte Richtungen starren, schärft das Drama bis zum Zerreißen.

Beachten Sie, dass trotz Matthew Zurückhaltung zu unterzeichnen, Jesus 'Füße sind bereits in Richtung Ausgang und der Zukunft zugewandt. Caravaggio war der Erste, der einen einzigen angespannten Moment darzustellen und ließ die Spannung nach hinten in dem Moment strecken und mit der Zeit weiter.

Um zu helfen, die Barriere zwischen einem Bild und dem Betrachter zu brechen, stellte Caravaggio und andere Barockmaler hoch illusionistischen Objekte - ein Bett, ein Kupferschale, einem Fuß - am unteren Rand ihrer Bilder so, dass die Objekte in den Betrachterraum zu projizieren erscheinen . Sie glauben, dass Sie diese Objekte berühren kann, so werden Sie mehr in der Malerei beteiligt.

Orazio und Artemisia Gentileschi waren zwei Künstler, die von Caravaggio beeinflusst wurden.

Orazio Gentile: Barock sanfte Seite, mehr oder weniger

Orazio Gentileschi (1563-1639) war der erste von Caravaggios viele Anhänger. Gentile betonte Realismus wie Caravaggio und legte seine Untertanen der Nähe des Betrachters in einem Moment Stop-Action wie in seinem Der Lauten Spieler (1610). In diesem sensibel gemacht Malerei, eine weibliche Lautenspieler, beleuchtet von Caravaggios Kellerbeleuchtung, klimpert sanft ihr Instrument. Es ist eine gute Arbeit, aber es gibt keine Spannung und keine Rühren Sinnlichkeit wie in Caravaggios Die Musiker (1595-1596) und Der Lautenspieler (1595-1596). Die Stop-Aktion in der Gentile Malerei ist wirklich gestoppt. Der gefrorene Moment nicht ziehen uns nicht in mehrere Richtungen, wie in einem Caravaggio Malerei. Einer der bewegendsten Werke Gentile ist sein Madonna mit Kind in dem Galerie Borghese in Rom. Die zarte Wärme im Gesicht der Mutter, als sie starrt ihr Kind durch die Beleuchtung vergrößert wird.

Schatten und Licht Dramen: Artemisia Gentileschi

Artemisia Gentileschi (1593-c. 1652) war nicht die einzige weibliche Künstlerin in der Barockzeit, aber sie ist eine der wenigen historischen und religiösen Gemälde zu malen. Die meisten anderen Künstlerinnen wurden in den Portrait-Schublade gesteckt, Stillleben und Andachtsbilder.

Unter größten Werke des Artemisia sind Susanna und die beiden Alten (1610), Judith erschlägt Holofernes (1620), und Lucretia (1621). Wie die Heldinnen in Lucretia und Susanna und die Ältesten, Artemisia vergewaltigt wurde. Ihre persönliche Erfahrung schwingt in diesen Werken. Wie ihr Vater Orazio und Caravaggio, legte Artemisia ihre Figuren dem Betrachter vertraut zu schließen.

Menü