Finanzierung Bauprojekte oder Bestellungen (istisna) in Islamic Finance

istisna

ein Finanzinstrument im Bereich Islamic Finance, in dem ein Hersteller, der ein Bauvorhaben zu einem späteren Zeitpunkt für einen festen abzuschließen zustimmt, vereinbarten Preis und den Produktspezifikationen, die beide Parteien zustimmen. Wenn das Projekt nicht die Kontraktspezifikationen passt, hat der Käufer das Recht, von ihm zurückzutreten.

Dieses Finanzinstrument sieht die Zahlung Flexibilität zwischen dem Hersteller und dem Käufer. Der Vertrag verlangt nicht, dass der Käufer im Voraus bezahlen oder dass der Hersteller erhalten nur einen Pauschalbetrag zum Zeitpunkt der Lieferung. Stattdessen können beide Parteien einen Zeitplan für die Zahlung eingestellt.

Istisna Instrumente werden in der Bauindustrie oder für die Projektfinanzierung und Handelsfinanzierung weit verbreitet. Beispielsweise,

  • Kuwait Finance House (KFH) verwendet den istisna Vertrag für Baufinanzierung (im Bau befindliche Objekte) und Projektfinanzierung.

  • Qatar Islamic Bank (QIB) unterzeichnete eine Vereinbarung istisna Ende 2010 einen großen Wohnkomplex im Norden von Katar zu finanzieren.

Minimierung der Unsicherheit (gharar) in istisna

Üblicherweise wird ein Vertrag für eine noch nicht hergestellte Produkt zeigt eine gewisse Unsicherheit über das Produkt. Das islamische Recht verbietet, Finanzinstitutionen Teil der Transaktionen ist, die Unsicherheiten unterworfen sind (so genannte gharar). Um zu vermeiden, Unsicherheit ist der istisna Vertrag so detailliert wie möglich darüber, was das Endprodukt sein.

Im istisna Vertrag nähert sich der Kunde die Bank mit den Spezifikationen des gewünschten Asset. Sowohl der Kunde als auch die Bank unterzeichnen den istisna Vertrag, und dann stellt die Bank das Produkt oder den Vermögenswert für den Kunden durch seinen Agenten, wie ein Hersteller.

Die Entscheidung für parallele istisna

Wenn die Bank den Kunden mit dem istisna Finanzinstrument bietet, unterzeichnet der Kunde den Vertrag mit der Bank für die angegebene Anlage oder eines Projekts. Dann wird die Bank (über seine Fertigungsmittel) stellt den Vermögenswert oder ein Projekt nach den Vorgaben des Kunden.

Unter bestimmten Umständen jedoch wollen, dass die Bank nicht die Position für den Kunden zu produzieren. In diesem Fall entscheidet die Bank zwei voneinander unabhängige istisna Verträge zu verwenden, genannt parallel istisna.

Hier ist, wie dieses System funktioniert: Der Kunde, der das Projekt will oder Asset tritt in einen istisna Vertrag mit der Bank gemäß den Vorgaben des Kunden. Die Bank tritt dann in einen parallelen istisna Vertrag mit einem Hersteller (die nicht die agenten der Bank ist es eine separate Dritten) die gleichen Spezifikationen zu erfüllen.

In der Theorie, wenn der Hersteller den Vermögenswert oder ein Projekt abgeschlossen ist, liefert es das Produkt an die Bank. (In der Praxis liefert der Hersteller in der Regel das Produkt direkt an den Kunden.) Die Bank hat der Hersteller, und der Kunde zahlt die Bank nach dem vereinbarten Zahlungsplan. Die Bank markiert den Herstellerpreis im Vertrag mit dem Kunden, um einen Gewinn zu sichern.

Beachten Sie, dass ein separater istisna Vertrag auf beiden Seiten vorhanden ist: zwischen dem Kunden und der Bank sowie zwischen der Bank und dem Hersteller.

bild0.jpg

Zum Beispiel nähert sich fiktive Kunden Acme, Inc., ist die beste Islamic Bank der Welt, um ein Wohnprojekt mit Spezifikationen für $ 1.000.000 herzustellen. Dann tritt die Bank eine Vereinbarung mit einer Baufirma, die Häuser mit den gleichen Spezifikationen für 800.000 $ zu bauen.

Wenn das Bauprojekt abgeschlossen ist, eine Baufirma übergibt das Projekt an die Bank, die den Spezifikationen überprüft und liefert das Produkt Acme, Inc., einigten sich auf die Zahlung Basis in diesem Teil des istisna.

Die Bank geht für einen parallelen Vertrag in diesem Szenario, da es nicht das Vermögen produzieren kann und will nicht die produzierten Vermögenswerte nach ihrer Fertigstellung zu halten. In einem parallelen Vertrag hat die Bank sowohl einen Käufer für seine Produkte und Hersteller.

Menü