Einkäufe mit Cost Plus Profit (Murabaha) Verträge

In murabaha Vereinbarungen wird ein Rohstoff für die Kosten und Gewinn verkauft, und sowohl der Käufer und Verkäufer kennen die Kosten und den Gewinn beteiligt. Grundsätzlich ist dieses Produkt eine Art Instrument zur Handelsfinanzierung von islamischen Banken verwendet.

Murabaha Grundlagen

Unter einem murabaha Vertrag kauft eine Bank, eine Ware, um sie an einen Kunden zu liefern, die nicht finanziell in der Lage ist, direkt mit einem solchen Kauf zu machen. Die Bank verkauft die Ware an den Kunden für die Kosten plus Gewinn - der Gewinn ein Markup zu sein, dass sowohl die Bank und Kunden auf im Voraus vereinbaren.

Der Kunde kann eine einmalige Zahlung zu leisten, wenn die Ware geliefert wird, aber in der Regel setzt eine Stundung Ratenplan auf.

Zum Beispiel sagen, ein Hersteller möchte $ im Wert von 100.000 Holz zu kaufen, aber nicht genug Geld haben. Der Hersteller nähert sich dem Ufer und unterzeichnet ein Abkommen, das Holz von der Bank zu Anschaffungskosten ($ 100.000) plus Gewinn (vielleicht 20 Prozent der Auftragssumme, oder $ 20.000) zu erwerben.

Der Hersteller haftet die Bank 120.000 $ zahlen, nachdem die Bank die Ware liefert. Beide Parteien wissen, dass der Gewinn und die Kosten des Produkts bei der onset- gibt es keine finanziellen Unsicherheit in der Transaktion.

Scharia-Gelehrten nicht befürworten die Stundung System in einem murabaha Vertrag verwenden. Stattdessen ermutigen indem sie murabaha als Finanzinstrument nur dann, wenn andere Eigenkapitalfinanzierung, wie mudaraba und Musharaka, nicht angewendet werden können. Die Bank darf Vermögenswerte als Sicherheit gegen mögliche zukünftige Ausfall vom Kunden zu übernehmen. Wenn jedoch keine solche Vermögenswerte vorhanden sind, kann die Bank die Ware übernehmen, die von der Bank finanziert wird.

bild0.jpg

Der murabaha Vertrag ist eine grundlegende Verkaufstransaktion und bestimmte Regeln müssen befolgt werden, um sicherzustellen, dass es schariakonformen:

  • Wenn der Kunde in Verzug der Zahlung ist der Finanzier nicht zusätzliche Gebühren als Zahlungsverzug oder Strafgebühren zu berechnen erlaubt. Scharia-Gelehrten erlauben zusätzliche Gebühren, die bei Verlust oder Beschädigung Laden aufgrund eines Ausfalls des Client, und sie ermöglichen es bestimmte Sanktionen zu gewährleisten, dass ein Käufer nicht fahrlässig gehandelt hat. Aber solche Gebühren und Sanktionen nicht als Einkommen für die bank- behandelt werden müssen sie für wohltätige Zwecke gegeben werden.

  • Der Vertrag sollte nur für Einkäufe verwendet werden. Es ist nicht für die Finanzierung eines Betriebskapitalbedarf verwendet werden soll.

Hier sind zwei Arten von murabaha Verträge eine islamische Bank bieten kann:

  • Murabaha zum Kauf Besteller: In diesem Vertrag erwirbt die Bank speziell auf die Vermögenswerte für die Bestellung des Kunden. Der Client fordert, dass die Bank die gute kaufen (n) in ihrem Namen, und sie stimmt zu, die gute (n) von der Bank zu kaufen.

  • Commodity murabaha: Transaktionen zwischen Banken sind eine Quelle von Mitteln für die islamischen Banken. Die Ware murabaha wird als ein Instrument in der islamischen Transaktionen zwischen Banken verwendet. Im Allgemeinen wird dieses Finanzinstrument verwendet, um die islamische Bank kurzfristigen Liquiditätsbedarf zu finanzieren. Dieses Produkt wurde als eine Alternative zu herkömmlichen Inter Mittel entwickelt.

    Rohstoffe wie Gold, Silber, Gerste, Salz, Weizen, und Daten, die als Tauschmittel verwendet werden, dürfen nicht unter dem Waren murabaha Vertrag gehandelt.

Falsche Vorstellungen über murabaha

Gewisse Missverständnisse existieren über die Kosten plus Gewinn Vertrag und konventionelle Bankkredite. Viele Banker nehmen einen Blick, dass der murabaha Vertrag ist ein synthetisiert Darlehen (Ein Darlehen in Stücke geteilt hoch das Risiko beteiligt ist).

Dieses Missverständnis ist entzündet, weil islamische Banken konventionellen verwenden, interessenbasierten Benchmarks wie LIBOR (London Interbank Offered Rate) zu bestimmen, welche Gewinnspanne für diese Kontrakte zu berechnen. Allerdings sind konventionelle Bankkredite und murabaha Verträge in der Tat anders. Im murabaha Vertrag

  • Die Finanzierung wird auf die im Auftrag des Kunden erworben Asset verknüpft. Kein Geld tatsächlich an den Kunden verliehen, wie bei herkömmlichen Banken passiert.

  • Das Markup des Vermögenswertes nicht erhöht, wenn der Kunde in Verzug der Ratenzahlungen. Im Gegensatz dazu konventionellen Banken das Interesse Verbindung und eine Strafe in diesem Umstand Rechnung zu stellen.

  • Die wirtschaftliche Aktivität wird erzeugt, wenn reale Vermögenswerte gehandelt werden. Konventionelle Banken verleihen Geld an Kunden ohne greifbare wirtschaftliche Aktivität stattfindet.

Was ist mit den Benchmark-Preise? Da das islamische Bankenbranche noch nie einen eigenen Benchmark für die Auszeichnungsraten hatte, entschied es herkömmliche Benchmarks wie LIBOR zu folgen. Das bedeutet nicht, dass islamische Banken verlangten ein Interesse Rate- sie einfach Führung bekam für das, was akzeptabel Gebühren darstellen.

Doch Ende 2011 entwickelte Thomson Reuters eine Benchmark der islamische Interbank Rate (IIBR) genannt, der diese Quelle der Kontroverse ist wahrscheinlich zu lindern.

Menü