Der Mudaraba Vertrag in Islamic Finance

Ein mudaraba Vertrag ist eines der am häufigsten verwendeten Finanzinstrumente in der islamischen Bankensektor. Ein mudaraba Vertrag wird auf der Grundlage einer Partnerschaft, in der ein Partner der Financier (der Investor, oder stiller Partner

) Und der andere Partner (der Fondsmanager, oder Arbeitspartner) Schafft eine wirtschaftliche Tätigkeit der Investition des Finanzier.

Der zweite Partner (oft ein Unternehmer) verfügt über Erfahrung in der Venture-Kapital in die wirtschaftlichen Aktivitäten der Anwendung. Beide Parteien stimmen im Voraus auf einen Gewinn und Verlustbeteiligung (PLS) Verhältnis. Im Arabischen wird der Investor genannt rab al mal, und der Fondsmanager heißt die mudarib.

In diesem Vertrag werden die grundlegenden Faktoren der Produktion (aus der islamischen Ökonomie Sicht) - Kapital, Arbeit und Unternehmertum - werden kombiniert, um eine wirtschaftliche Tätigkeit zu machen. Die rab al mal bietet die Hauptstadt und die mudarib bietet Unternehmertum und Arbeit. Der mudarib bekommt einen Teil des Gewinns für seine Bemühungen und die rab al mal bekommt die restlichen Gewinne.

Alle mudaraba Verträge werden durch eine bestimmte Zeit begrenzt Periode-sie nicht weiterhin auf unbestimmte Zeit.

Mudaraba als Geldquelle

Mudaraba Verträge können auch als Quelle der Mittel für eine islamische Bank dienen.

Wenn Kunden Geld einzahlen und eine Rückkehr erwarten, sind sie die arbab al mal (Die Investoren), die die Pluralform von rab al mal. Die Bank ist der Fondsmanager oder Arbeitspartner - der mudarib. Die Bank investiert das Geld der Einleger nach Sharia-Richtlinien.

Beschränkte oder unbeschränkte Verträge

A rab al mal können wählen, in zwei Arten von mudaraba Verträge zu investieren:

  • Eingeschränkte mudaraba (Mudaraba al muqayyadah): Der Investor legt ein bestimmtes Geschäft oder Projekt, bei dem die Investmentfonds sind die Arbeitspartner werden GEBRAUCHTE- sollten die Mittel nicht für andere Unternehmen oder Projekt verwenden.

  • Uneingeschränkte mudaraba (mudaraba al mutlaqh): In diesem mudaraba Vertrag gibt der Investor den Arbeitspartner die Erlaubnis, die Mittel in jede Art von Geschäft oder Projekt, das am besten die finanziellen Ziele beider Partner zu schleusen.

Wenn ein mudaraba Vertrag als Quelle der Mittel der Bank verwendet wird (wenn der Kundeneinlagen Geld in der Bank), wird der uneingeschränkte mudaraba am häufigsten verwendet. Wenn unterstützt der Vertrag eine Eigenkapitals der Bank Finanzprodukt (wenn die Bank liefert Mittel zu einem Arbeitspartner), die eingeschränkte mudaraba am häufigsten im Spiel ist.

Teilen Gewinne und Verluste

Mit mudaraba Verträge, die rab al mal und die mudarib Aktie Gewinne und Verluste auf der Grundlage eines vereinbarten Verhältnis. Der mudarib (Manager oder Arbeitspartner) erhält ebenfalls eine feste Gebühr für das Projektmanagement, zusätzlich zu einem Anteil an den Gewinnen.

Wenn sich die wirtschaftlichen Venture führt zu einem Verlust, dass der Verlust allein durch den Anleger als Kapitalgeber, es sei denn der mudarib (Fondsmanager) absorbiert wird, hat fahrlässig gehandelt hat oder in Fehlverhalten beschäftigt.

Hier ist eine visuelle, wie der mudaraba Vertrag arbeitet als Finanzinstrument.

bild0.jpg

First-Tier-und Zwei-Klassen-mudaraba

Der mudaraba Vertrag wird angewendet, wenn jemand Einlagen Geld in einer islamischen Bank mit der Erwartung einer Rückkehr zu bekommen. In den meisten Fällen angewandt ist der Vertrag ein erste Stufe (oder einfach) Mudaraba Vertrag, dass nur der Kunde und die Bank beteiligt sind, was bedeutet. (Die Bank dient als Fondsmanager für was auch immer Geld hinterlegt wird.)

Es besteht jedoch eine andere Art des Auftrags: a Zwei-Klassen (oder Vermittler) Mudaraba Vertrag. In diesem Fall fungiert die Bank als Vermittler zwischen dem Einleger und die Kunden der Bank, an die sie Geld zur Verfügung stellt. Islamische Gelehrte fördern mit dieser Art von mudaraba Modell in zwei Szenarien:

  • Die Bank für sich allein hat nicht die Eigenschaft als Investor (der rab al mal) zu dienen. Dieses Szenario kann dazu führen, dass die Bank nicht genügend Liquidität hat einen mudaraba Vertrag mit einem Unternehmer oder Fondsmanager einzugeben.

  • Die Bank fehlt das Know-how als Fondsmanager (mudarib) für eine Investition zu dienen.

In beiden Fällen kann der Zwei-Klassen-Vertrag die Bank eine Verbindung zwischen Investoren und einem Experten-Fonds-Manager oder Unternehmer zu schaffen, damit sich die wirtschaftliche Aktivität stattfinden kann.

image1.jpg

Das zweistufige Verfahren von mudaraba weniger häufig angewendet als die First-Tier-Methode. Das ist, weil die Banken haben in der Regel die Liquidität und / oder Know-how in ein First-Tier-Vertrag abzuschließen und weil die Zwei-Klassen-Methode ist nicht ganz so profitabel für die Bank als First-Tier-Methode.

Betrachten wir ein Beispiel eines zweistufigen mudaraba Vertrag in Aktion. Zwei Verträge müssen ausgeführt werden:

  • Eine zwischen dem Einleger als Investor (rab al mal) und der Bank als Fondsmanager (mudarib): Die Einleger unterzeichnet einen Vertrag mit der Bank für eine zweijährige sharia-konformen Projekt. Der Investor und die Bank vereinbaren der Gewinn in einem Verhältnis von 60:40 (60 Prozent des Gewinns an den Anleger und 40 Prozent an die Bank geht) zu teilen. Die Investitionen der Einleger für dieses spezielle Projekt gemacht ist $ 1 Million.

  • Eine zwischen der islamischen Bank in die Fähigkeit der Anleger dienen (rab al mal) und das Projekt-Client als Arbeitspartner (mudarib): Dieser Vertrag zeigt an, dass die beiden Parteien den Gewinn auf der Grundlage von 70:30 (mit der islamischen teilen Bank bekommen 70 Prozent und der Kunde immer 30 Prozent). Es sei angenommen, dass der Kunde jede Kapitaleinlage nicht machen wird, sondern investiert Zeit, Aufwand und Know-how in das Projekt ein.

Das Projekt verdient $ 1.500.000 durch die letzte Vertragsdatum. Der Fondsmanager oder Unternehmer erhält 30 Prozent des Gewinns, oder 150.000 $, basierend auf dem zweiten Vertrag. Die Bank gewinnt das Kapital von $ 1 Millionen plus einen Gewinn $ 350.000.

Die $ 1.000.000 Haupt auf den Anfangs Anleger zurückgekehrt, zusammen mit 60 Prozent des Gewinns der Bank aus dem zweiten Vertrag. ($ 350.000 x 60 Prozent entspricht 210.000 $). Die Bank hält sich an die restlichen 40 Prozent von $ 350.000 oder $ 140.000. So verdient die Bank 140.000 $ als Vermittler zwischen dem Einleger und dem Unternehmer zu dienen.

Menü