Der Musharaka Vertrag in Islamic Finance

Die zweite Art von Beteiligungen Finanzinstrument von islamischen Banken verwendet wird, auf einem Musharaka Vertrag. Er stellt eine Partnerschaft oder ein Joint Venture für eine wirtschaftliche Tätigkeit zwischen der Bank und einem oder mehreren Clients. In diesem Joint Venture, kann dazu beitragen, alle Beteiligten einige (nicht unbedingt gleich) Prozentsatz aller drei Faktoren der wirtschaftlichen Produktion (Kapital, Arbeit und Unternehmertum).

Zwei oder mehr Arbeitspartner

In einem mudaraba Vertrag ist eine Partei ein Finanzier (stiller Partner), und die andere Partei (Arbeitspartner) bietet Arbeit und Unternehmertum. Aber in einem Musharaka Vertrag, alle Teilnehmer arbeiten Partner.

Zum Beispiel, sagen, dass die hypothetische Firma Jamaldeen, Inc., will ein Joint-Venture-Projekt mit der Welt bester Islamic Bank zu etablieren. Jamaldeen, Inc., auf den Tisch bringt $ 200.000 in der Hauptstadt, und die Bank trägt $ 300.000. Jamaldeen, Inc., hat den größten Teil des Know-how benötigt, um das Projekt auf die Beine zu kommen, aber die Bank will auch bei der Verwaltung einige Aspekte des Projekts zu beteiligen.

Die Vereinbarung besagt, dass die beiden Parteien der Gewinn auf diese Weise gemeinsam nutzen: Jamaldeen, Inc., erhält 80 Prozent, und die Bank erhält 20 Prozent. (Warum der Unterschied? Jamaldeen, Inc., ist mehr Arbeit und Know-how für das Projekt beitragen, sowie einen anständigen Prozentsatz des Kapitals). In ähnlicher Weise beide Parteien jegliche Verluste tragen entsprechend ihrer Kapitaleinlagen (40 Prozent für das Unternehmen und 60 Prozent für die Bank).

Das bedeutet, dass, wenn das Projekt erfolgreich ist und das Endprodukt verkauft für $ 800.000 das Unternehmen 80 Prozent der $ 300.000 Gewinn ($ 240.000) erhält, und die Bank erhält die restlichen $ 60.000 auf. Wenn das Projekt flach fällt und verkauft für nur $ 400.000 ist die $ 100.000 Verlust auf diese Weise geteilt: Das Unternehmen $ 40.000 Verlust akzeptiert, und die Bank isst $ 60.000.

bild0.jpg

Islamische Banken nutzen die Musharaka Vertrag Handel zu finanzieren, bieten Kapital zu arbeiten, und andere große Projekte zu unterstützen. Beispielsweise auf der Basis des Musharaka Vertrag Bahrain Islamic Bank (BiSb) bietet Kreditbriefe an seine Kunden, die im internationalen Handel befassen.

Auf seiner Website beschreibt die Bank den Vertrag als eine Kommanditgesellschaft zu sein, dass die Kunden, die nicht über ausreichende Mittel zu importieren, was sie unterstützt müssen. Ein Kunde liefert einen Teil des Geldes, liefert die Bank den Rest, und die Bank stellt die Kreditbriefe. Dann, nach dem die importierten Elemente ankommen, eine von drei Szenarien gilt:

  1. BiSb verkauft seinen Anteil an der Musharaka dem Kunden auf Barzahlung oder zeitversetzt zu einem vereinbarten Marge

  2. Der Kunde verkauft seinen Anteil an BiSb auf Barzahlung oder zeitversetzt

  3. Beide verkaufen ihre Aktien auf dem Markt zusammen

Wählen Sie zwischen einer aufeinanderfolgenden und degressiven Partnerschaft

Islamische Banken teilen Musharaka Produkte in zwei Kategorien, basiert auf der Beibehaltung der Partner in dem Joint Venture (wie lange die Partner in dem Joint Venture bleiben wird):

  • Aufeinanderfolgende Partnerschaft (konsekutiv Musharaka): Jeder Partner kann seinen Anteil an der Partnerschaft bis zum Ende des Joint Ventures, das Projekt oder Unternehmen halten. Allerdings sind die Partner oft erlaubt, ihre Aktien einzuziehen oder zu übertragen (es sei denn, der ursprüngliche Vertrag ausdrücklich bestimmt, dass alle Partner in der Partnerschaft bis zum Zeitpunkt der Fälligkeit bleiben soll). Wenn einer der Partner vom Vertrag zurück, wird die gesamte Partnerschaft nicht kündigen.

  • Die degressive Partnerschaft (abnehm Musharaka): Ein Partner darf den anderen Partner der Anteil des Eigenkapitals Schritt für Schritt zu kaufen, bis das gesamte Eigenkapital des anderen Partners übertragen. Es nennt sich ein degressiven Partnerschaft, weil ein Partner Eigenkapital Gleichgewicht allmählich abnimmt.

Wenn die nachlass Musharaka Setup verwirrend klingt, denken Sie an es auf diese Weise: Ein Client und eine Bank sind bereit, eine Partnerschaft für ein Projekt oder Geschäft zu betreten. Das Partnerschaftsprojekt oder Unternehmen ist in eine Reihe von Aktieneinheiten unterteilt, und die Partner einigen sich auf bestimmte Zeiträume zu bleiben invested- diese Vereinbarung im Vertrag erscheint.

Der Client, schließlich will die volle Verantwortung für das Projekt zu haben, zurückkauft nach der Equity-Einheiten Schritt für Schritt im Laufe der Zeit. (Der Kunde kann entweder zukaufen eine feste Anzahl von Einheiten in jeder Periode oder Pensions eine zunehmende Anzahl von Einheiten pro Periode.) Am Ende des Vertrages, der Kunde die volle Projekt oder Eigentum besitzt.

Die Gewinn- und Verlustbeteiligung (PLS) Verhältnis kann der Kunde zurückkauft Aktieneinheiten oder gemäß einer anderen Vereinbarung zwischen der Bank und dem Kunden jedes Mal überarbeitet werden. Die Bank leitet Einnahmen aus dieser Transaktion auf zwei Arten. Erstens sind die Investitionen der Bank kommt wieder in vollem Umfang (das Projekt unter der Annahme oder Geschäft ist ein Erfolg). Zweitens erhält die Bank, was Prozentsatz des Gewinns in der Partnerschaftsvereinbarung bezeichnet wird.

Islamische Banken verwenden aufeinanderfolgende Musharaka, wenn sie in einem Projekt, ein Joint Venture oder Geschäftstätigkeit investieren. Beide Parteien teilen sich die Gewinne oder Verluste dieser Partnerschaft auf der Grundlage ihrer ursprünglichen Musharaka Vereinbarung.

Menü