Alternative Arbeits

Eines der beliebtesten Managementkonzepte der letzten Jahre hat das Scheduling-Konzept bekannt als alternative Arbeitszeitregelungen. Grob gesagt, ist eine alternative Arbeits Anordnung jeder Scheduling-Muster, das von der traditionellen Montag-bis-Freitag ab, 9-to-5-Woche.

Flexibilität ist der Grundgedanke hinter alternativen Arbeitszeitregelungen. Sie geben den Mitarbeitern ein gewisses Maß an Kontrolle über ihre Arbeitszeiten, wodurch es einfacher für sie, nicht berufsbezogene Aufgaben zu verwalten.

Die Business-Logik hinter dem Konzept ist, dass es, indem sie leichter für die Mitarbeiter mit einem Druck an der Heimatfront zu beschäftigen, sie mehr sein werden produktiver, wenn sie auf dem Job sind - und weniger wahrscheinlich, dass Schiff zu springen, wenn einer Ihrer Konkurrenten bietet ihnen ein wenig mehr Geld.

Alternative Arbeitszeitregelungen werden in der Regel in die folgenden allgemeinen Kategorien gruppiert:

  • Gleitzeit: Gleitzeit bezieht sich auf jede Anordnung, die Mitarbeiter-Optionen auf der Gestaltung ihrer Arbeit Tag oder Arbeitswoche gibt. Im extremsten (und seltensten) Form, entscheiden Mitarbeiter für sich nicht nur, wenn sie arbeiten, sondern auch wie lange.

    doch in der Regel, mehr Mitarbeiter unter Gleitzeitregelungen arbeiten werden voraussichtlich auf dem Arbeitsmarkt in bestimmten Kernzeiten des Arbeitstages zu sein. Sie sind die Möglichkeit, zu wählen (innerhalb bestimmter Parameter), um ihre eigenen Starten und Beenden mal-so lange sie die erforderliche Anzahl von Stunden pro Tag arbeiten.

  • Komprimierte Arbeitswoche: Im Rahmen dieser Vereinbarung arbeiten Mitarbeiter die normale Anzahl von Stunden, aber diese Stunden in weniger als fünf Tagen abschließen. Die häufigste Variante der komprimierten Arbeitswoche ist es, das so genannte 4/10, in denen die Mitarbeiter vier 10-Stunden-Tage arbeiten statt fünf 8-Stunden-Tag. Achten Sie auf die gesetzliche Zahl der Brüche pro Arbeitsstunden / Tag.

  • Job-Sharing: So wie der Begriff schon sagt, Job-Sharing bedeutet, dass die gleiche Vollzeitjob Mitarbeiter in Teilzeit teilen sich zwei. Gehalt und Leistungen können auf der Grundlage dessen, was Teil der Arbeit jeder Arbeiter Aktien anteilsmäßig. Abgesehen von der offensichtlichen Betrachtung (beide Personen müssen für den Job qualifiziert werden), eine erfolgreiche Job-Sharing-Vereinbarung setzt voraus, dass die Mitarbeiter die Arbeit teilen können harmonisch zusammenarbeiten, um die Anordnung der Arbeit zu machen.

  • Telearbeit: Telearbeit bezieht sich auf jede Arbeitsanordnung, bei der Mitarbeiter-auf einer regelmäßigen, vorbestimmten alle oder einen Teil ihrer Arbeit Woche von zu Hause aus oder von einem anderen nicht-Firmengelände arbeiten Basis-verbringen.

  • Permanent Teilzeitregelungen: Die Stunden bei diesen Anordnungen üblicherweise 20 bis 29 Stunden pro Woche variieren, mit den Mitarbeitern das Recht, manchmal gegeben, um zu entscheiden, welche Tage sie arbeiten und wie lange sie an diesen Tagen arbeiten. Die Hauptattraktion dieser Anordnung ist, dass die Mitarbeiter zu betrieblichen Leistungen sein können, wenn auch auf anteiliger Basis.

Theoretisch bieten alternative Arbeitszeitregelungen eine Win-Win-Situation. Viele Studien haben gezeigt, dass flexible Planung Politik zu verbessern Moral und Arbeitszufriedenheit, reduzieren Fehlzeiten, Umsatz abgeholzt, und Burnout-und mit keinen messbaren Rückgang der Produktivität zu minimieren. Der Prozess muss sorgfältig durchdacht werden, aber es hat sehr große Belohnungen, wenn sie richtig umgesetzt werden.

Die größte Hürde mit flexiblen Arbeitszeitregelungen ist sichergestellt, dass es nicht die Kommunikation nicht stört. Es ist einfach, die Umgebungsbewusstsein zu übersehen, die einfach in den gleichen Raum sitzen (belauschen Telefonate, im Aufzug im Chat, hören die Gespräche, die gerade nach einem Treffen geschehen) schafft.

Für technisch versierte Teams, eine offene Online-Chat-Raum mit Fragen zu stellen oder sogar lustiger Schnurrbart Bilder teilen können den Trick. In anderen Fällen müssen Sie ein Tag oder einen halben Tag pro Woche zu haben, dass jeder im Büro sein muss, zusammen mit flexiblen Zeitregelungen für alle anderen Tage.

Menü