Zeichnen mit 3-D rechtwinklige Koordinaten

Die dreidimensionale (3-D) kartesisches Koordinatensystem (auch 3-D rechtwinkligen Koordinaten genannt) ist die natürliche Erweiterung des 2-D kartesischer Graphen. Der Hauptunterschied ist die Hinzufügung einer dritten Achse, die z-Achse, die sich senkrecht durch den Ursprung.

Der erste Oktant des 3-D kartesischen Koordinatensystem.
Der erste Oktant des 3-D kartesischen Koordinatensystem.

eine 3-D-Grafik in zwei Dimensionen Zeichnung ist etwas schwierig. Um ein besseres Gefühl, wie in 3-D zu denken, halten die Figur, wo man es mit der inneren Ecke eines Raumes zu vergleichen (kein runden Raum!). Beachten Sie folgendes:

  • Das x-Achse entspricht, wo der linke; Hand Wand trifft auf den Boden.

  • Das y-Achse entspricht, wo das Recht, Hand Wand trifft auf den Boden.

  • Das z-Achse entspricht, wo die beiden Wände treffen.

So wie der 2-D kartesischer Diagramm in vier Quadranten unterteilt ist, die 3-D-Graph ist in acht geteilt Oktanten. Aus Ihrer Sicht, wie Sie auf die Grafik aussehen, sind Sie innerhalb des ersten Oktanten stehen, wo alle Werte von x, y, und z positiv sind.

Plotten der Punkt (1, 2, 5) auf der 3-D kartesischen Koordinatensystem.
Plotten der Punkt (1, 2, 5) auf der 3-D kartesischen Koordinatensystem.

Die Abbildung oben zeigt die vollständige 3-D cartesianischen System mit dem Punkt (1, 2, 5) aufgetragen. In Übereinstimmung mit regelmäßigen rechtwinkligen Koordinaten, können Sie diesen Punkt plotten um 1 Einheit in der positiven Zählen x Richtung, und dann 2 Einheiten in der positiven y Richtung und schließlich 5 Einheiten in der positiven z Richtung.

Menü