Die Vor- und Nachteile der festen Wechselkurse

Professionelle und Laien gleichermaßen haben eine Meinung über welche Art eines internationalen Währungssystems sollte die Welt haben. Ein metallischer Standardsystem wie dem Goldstandard oder der Reservewährung Standard hat folgende Vorteile:

  • Preisstabilität: Dieser Vorteil wurde als eine der Tugenden des metallischen Standard angesehen. Die Preisstabilität bedeutet, dass Preisänderungen sind klein, allmählich, und erwartet. Einer der wichtigsten Faktoren, die die Preisstabilität ist die Geldpolitik beeinflussen können.

  • Wirtschaftliche Stabilität und Wohlstand: Ein metallischer Standard kann die kurzfristigen Schwankungen eines Landes Ausgabe verringern, die auch die Konjunkturzyklen genannt werden. Der Grund für die abnehmende Volatilität in der Ausgabe der Preisstabilität liegen. Die Preisstabilität oder das Fehlen von großen und unerwarteten Änderungen der durchschnittlichen Preisniveau kann als Signal an die Erzeuger für Arbeit, wie viel zu produzieren.

  • Feste Wechselkurse: Ein metallischer Standard führt zu festen Wechselkursen. In einem Goldstandard legt jedes Land die Goldparität seiner Währung, die die Wechselkurse zwischen den einzelnen Ländern festlegt. In einer Reservewährung System hat die Reservewährung eine Goldparität und alle anderen Währungen an den Reservewährung gekoppelt, die ebenfalls zu festen Wechselkursen führt. Feste Wechselkurse ermöglichen die folgenden:

  • Die Verringerung der Unsicherheit im internationalen Handel und Portfolioströme: Das Wechselkursrisiko ist ein Hindernis für das internationale Geschäft. Unter dem festen Wechselkurssystem hat, niemand knappe Ressourcen nutzen, um die nächste Periode der Wechselkurs zu erraten.

  • Eine automatische Zahlungsbilanzanpassungsmechanismus an interne und externe Gleichgewicht zu halten: Dieser Mechanismus, der auch der Preis-specie-Flow-Mechanismus genannt, kümmert sich um Ungleichgewichte zwischen den einzelnen Ländern Girokonto und das Preisniveau. Wenn ein Land betreibt einen Leistungsbilanzüberschuss und sammelt specie, die Preise zu erhöhen, so dass dieses Land, die Waren an Ausländer teurer. Diese Situation reduziert die Leistungsbilanzüberschuss im Heimatland und das Leistungsbilanzdefizit im Ausland.

  • Eine symmetrische Anpassung der Geldpolitik unter einem Goldstandard: Wenn die Zentralbank des Heimatlandes, die Geldmenge erhöht, bringt es einen Abwärtsdruck auf die Zinsen Heimatland. Diese Situation macht anderen Ländern das Vermögen attraktiver für Investoren.

Allerdings fester Wechselkurse haben auch Nachteile. Bevor wir uns an dieser Nachteile suchen, sind einige der Vorteile der festen Wechselkurse in Frage stellen:

  • Fragwürdige Preisstabilität: Ein metallischer Standard wird als Preisstabilität zu fördern. Allerdings zeigen einige Studien, dass der Goldstandard Ära große Schwankungen in der durchschnittlichen Preisniveau erlebt. Diese Schwankungen scheinen von den Veränderungen der relativen Preise von Gold in Bezug auf den Preis der Waren und Dienstleistungen verursacht worden ist.

  • Fragwürdige wirtschaftliche Stabilität und Wohlstand: Da führt die Preisstabilität zu wirtschaftlicher Stabilität und damit Wohlstand, ist die übliche Annahme, dass die metallischen Standardjahren mit höherem Wachstum und geringere Volatilität des Wachstums verbunden sind. Einer der katastrophalen wirtschaftlichen Abschwächung in der jüngsten Geschichte, die Große Depression, geschah unter dem Goldstandard.

    Zusätzlich zu wettbewerbsfähigen kontraktiven Geldpolitik wurden während der Goldstandard im 18. Jahrhundert beginnend umgesetzt, was zu niedrigeren Produktionswachstum und eine höhere Arbeitslosigkeit geführt.

  • Fragwürdige Preis-specie-Flow-Mechanismus: Der Preis-specie-Flow-Mechanismus funktionierte nicht so gut in der Theorie unter einem Goldstandard. Aber es funktioniert wirklich nicht in einer Reservewährung Standard. Wenn der Preis-specie-Flow-Mechanismus funktioniert hatte, die alle laufenden Konten Länder würden ausgeglichen werden. Doch während der Bretton-Woods-Ära, hatte einige Länder persistent Leistungsbilanzüberschüsse und andere Leistungsbilanzdefizite hatten.

    Theoretisch waren Überschuss-Ländern Defizitländern zu verleihen. Dieses Schema funktioniert nicht, wenn Länder mit anhaltend hohen Leistungsbilanzdefiziten auch Probleme haben, ihre Kredite zurückzuzahlen.

Weitere Nachteile des metallischen Standard folgen:

  • Die Einfuhren aus anderen Ländern Arbeitslosigkeit und Inflationsraten: Da Länder nicht autonome Geldpolitik unter einem metallischen Standard implementieren können, sie importieren viele ihrer Handelspartner der Inflation und Arbeitslosenquote. wenn die Inflationsrate in einem Land zunimmt, bei der gegebenen Wechselkurs, den Verbrauchern ihre Nachfrage nach ausländischen Gütern kann beispielsweise zu erhöhen, damit die Preise in anderen Ländern zu.

    Und falls ein Land niedrigere Produktionswachstum und höhere Arbeitslosigkeit erlebt, bei der gegebenen Wechselkurs, kauft es weniger aus anderen Ländern, die sich auf andere Länder Produktion und Beschäftigung negativ beeinflussen kann.

  • Erhöhung der Edelmetallreserven: Unter einem metallischen Standard, wie der Goldstandard, müssen die Zentralbanken eine ausreichende Menge an Goldreserven zu halten ihre Währung Goldparität zu halten und einige zusätzliche Gold in ihre Wechselkurse zu intervenieren. Allerdings können die Zentralbanken nicht ihre Goldreserven erhöhen, da ihre Volkswirtschaften wachsen.

    Eine Möglichkeit zur Erhöhung der Goldreserven ist die Entdeckung neuer Goldminen. Wenn die Goldproduktion nicht zunimmt, konkurrieren Zentralbanken für Gold. Sie verkaufen ihre inländischen Vermögenswerte, Gold zu kaufen, ihre Geldmenge zu verringern und möglicherweise negativ auf Produktion und Beschäftigung zu beeinflussen.

  • Potenzielle Einfluss von Edelmetallproduzenten: Was auch immer Edelmetall ist in der metallischen Standard, Produzenten dieses Metalls kann einen Einfluss auf die makroökonomischen Bedingungen in den Ländern mit dem metallischen Standard. In Bezug auf die Goldproduktion, Südafrika, China und der Russischen Föderation besetzen ersten, dritten und siebten Plätzen. In Bezug auf die Goldreserven, Südafrika, der Russischen Föderation und Australien nehmen die ersten drei Plätze.

Menü