Wie man feststellt Auswirkungen des technologischen Wandels in Managerial Economics

Ein wichtiger Teil der Betriebswirtschaft, t

echnological Änderung ändert sich die Produktionsfunktion des Unternehmens, indem entweder das Verhältnis zwischen Ein- und Ausgang oder ein neues Produkt einzuführen und damit eine neue Produktionsfunktion zu ändern. Eine Verbesserung in der Technologie ermöglicht es Ihrem Unternehmen eine bestimmte Menge an Output mit weniger Eingängen Verschiebung der Produktion Isoquante nach innen zu erzeugen.

Diese Verbesserung in der Technologie könnte eine neue Herstellungstechnik sein oder aus organisatorischen Veränderungen und Verbesserungen in Management führen könnte.

Der technologische Wandel, die neue Produkte eingeführt sind schwierig, da eine Verschiebung der Produktionsfunktion anzuzeigen. Das neue Produkt hat einfach eine neue Produktionsfunktion. Als sie zuerst eingeführt wurden, gab es keine Waren vergleichbar mit Computern, mircrowave Öfen und Mobiltelefone. Wenn eingeführt hatten diese neuen Waren ihre eigenen, neuen Produktionsfunktion.

Der technologische Wandel hat drei Komponenten - Erfindung, Innovation und Diffusion.

Erfindung bezieht sich auf ein neues Gerät, Methode oder Verfahren von Studien und Experimente entwickelt. Nach dem Patent- und Markenamt Vereinigten Staaten, ist eine Erfindung # 147-jede Kunst oder Verfahren (Art und Weise zu tun, oder Dinge zu machen), Maschinenbau, Design, oder die Zusammensetzung der Materie, oder jede neue und nützliche Verbesserung davon oder jede Vielzahl von Pflanzen, die verfügbar ist oder kann unter den Patentgesetzen patentierbar sein der Vereinigten Staaten # 148.

Diese Definitionen der Erfindung schließt einen wichtigen Punkt. Für den geschäftlichen Erfolg, Erfindungen wirtschaftlich lebensfähig sein - mit anderen Worten, profitabel.

Ein Innovation ist eine Erfindung, die zum ersten Mal angewendet wird. Obwohl erhebliche Bewertung im Forschungs- und Entwicklungsprozess stattfindet, bringt Innovation immer noch ein hohes Maß an Unsicherheit in Bezug auf seine Rentabilität. Diese Unsicherheit kann nur mit der tatsächlichen Umsetzung der Innovation entfernt werden. Nachdem die Innovation angewendet wurde, tritt bei zusätzlichen Informationen Umwertung basierend erhalten.

Die beiden Arten von Innovationen sind Produktinnovationen und Prozessinnovationen.

  • Produktinnovation bezieht sich auf die Einführung neuer und verbesserter Waren. Für viele stellt Wikipedia eine Verbesserung auf gedruckten Enzyklopädien. Sowohl allgemeine Informationen aber Wikipedia macht es einfacher - und weniger kostspielig - für viele Menschen, die Informationen zuzugreifen.

  • Prozessinnovation bezieht sich auf die Einführung neuer und Herstellungsprozesse verbessert. Typischerweise können Sie Prozessinnovationen billiger ein Produkt herzustellen. So konzentrieren Prozessinnovationen, wie die Dinge getan werden. Ein Beispiel für eine Prozessinnovation ist die Einführung des Henry Ford der Montagelinie in der Automobilproduktion.

Diffusion , bei dem untersucht die Geschwindigkeit eine Innovation angenommen wird. Diffusion sucht zu erklären, wie, warum und in welchem ​​Tempo Innovationen übernommen werden. Als Ergebnis Diffusion führt in Ihrer Entscheidungsfindung ein Zeitelement.

Wie die Arbeitsproduktivität zu messen

Die Ermittlung der Auswirkungen des technologischen Wandels auf Unternehmen hat, ist wichtig. Daher messen Auswirkungen des technologischen Wandels notwendig. Zwei solche Maßnahmen, Arbeitsproduktivität und der totalen Faktorproduktivität, werden basierend auf einem Vergleich zwischen der Menge der Ausgangs erzeugt und die Menge des Eingangs eingesetzt.

Der technologische Wandel ist nicht die einzige Sache, die Arbeit und die totale Faktorproduktivität verändert. Zum Beispiel Änderungen der Eingangspreise ändern, um die relativen Mengen der Eingänge Sie verwenden, um die Produktionskosten zu minimieren. Diese Änderungen in der Eingangsgrößen aufgrund neuer Input-Preise ändern auch Arbeit und der totalen Faktorproduktivität.

Arbeitsproduktivität Maßnahmen Output pro Einheit Eingang oder typischerweise Output pro Arbeitsstunde. Eine Erhöhung der Arbeitsproduktivität wird häufig mit einer Verbesserung der Technologie verbunden sind.

Auch hier vorsichtig sein, wenn durch den Einsatz der Arbeitsproduktivität technologischen Wandel zu messen, weil der technologische Wandel nicht das einzige, was die Arbeitsproduktivität beeinflusst ist. Zum Beispiel ist die Arbeitsproduktivität auch durch Ausbildung, Erfahrung, Motivation und Einstellung des Arbeitnehmers beeinträchtigt.

Wie die totale Faktorproduktivität zu berechnen

Ein alternatives Maß der Produktivität ist die totale Faktorproduktivität. Insgesamt Faktor producvität misst Änderungen in der Ausgabe in Bezug auf Änderungen in der Menge aller Eingänge verwendet. Verwenden Sie die folgende Formel der totalen Faktorproduktivität zu berechnen, dargestellt durch das Symbol # 945-:

bild0.jpg

woher q stellt die Menge der Produktion des Unternehmens, ich1 durch ichn stellen die verwendete Anzahl der Eingänge 1 durch n, und p1 durch pnstellen die Preise für die Eingänge 1 bis n.

Angenommen, Ihre Firma produziert 100.000 Einheiten ausgegeben. Um diese Ausgabe zu erzeugen, verwendet die Firma 1200 Stunden der Arbeit, 600 Maschinenstunden des Kapitals und 20.000 Kilowattstunden Strom. Wenn die Inputpreise für Arbeits $ 10 pro Stunde sind, $ 5 pro Maschinenstunde für Kapital und $ 0,04 pro Kilowattstunde für Strom, können Sie die folgenden Schritte verwenden, um Ihrer Firma die totale Faktorproduktivität berechnen:

  1. Ersetzen Sie die Menge der Produktion, 100.000, für q.

  2. Für jeden Eingang, legen Sie die Eingangspreis für p und die Eingangsgröße für ich in der Unterseite der Gleichung.

    Im Beispiel p1 ist $ 10 und ich1 ist 1.200- p2 $ 5 und ich2 ist 600- und p3 ist $ 0,04 und ich3 20.000 ist.

  3. Der Wert in der unteren der Gleichung.

  4. Teilen die Oberseite der Gleichung durch den Boden der Gleichung.

    Also, die totale Faktorproduktivität entspricht

    image1.jpg

Wenn die Preise über die Zeit konstant gehalten werden, Änderungen in der totalen Faktorproduktivität darstellen Veränderungen in der Effizienz des Unternehmens. Erhöht der totalen Faktorproduktivität darstellen Verbesserungen bei einer Effizienz des Unternehmens, die aus dem technologischen Wandel zur Folge haben.

vor fünf Jahren Angenommen, produziert Ihr Unternehmen 80.000 Einheiten der Produktion um 1.600 Arbeitsstunden mit 500 Maschinenstunden des Kapitals und 18.000 Kilowattstunden Strom. Wenn halten Sie die Inputpreise konstant oder die gleiche wie im letzten Beispiel bei $ 10 pro Stunde für Arbeit, $ 5 pro Maschinenstunde für Kapital und 0,04 $ pro Kilowattstunde für Strom, jede Änderung der totalen Faktorproduktivität Wert ergibt sich aus ändernden Eingangs Mengen.

Unter Verwendung der gleichen Schritte des Unternehmens Gesamtfaktorproduktivität zu berechnen:

  1. Ersetzen Sie die Menge an Leistung, 80.000, für q.

  2. Für jeden Eingang, legen Sie die konstante Eingangspreis für p durch die Eingangsgröße multipliziert ich in der Unterseite der Gleichung.

    Damit, p1 ist $ 10 und ich1 ist 1,600- p2 $ 5 und ich2 ist 500- und p3 ist $ 0,04 und ich3 18000 ist.

  3. Der Wert in der unteren der Gleichung.

  4. Teilen die Oberseite der Gleichung durch den Boden der Gleichung.

    Also, die totale Faktorproduktivität entspricht

    image2.jpg

Basierend auf den beiden Beispielen ist die totale Faktorproduktivität im letzten Jahr 152,1 Prozent (6.329 / 4.162) des Wertes des ersten Jahres. Alternativ erhöhte sich der Gesamtfaktorproduktivität 52,1 Prozent gegenüber dem Zeitraum von fünf Jahren.

Menü