Die Kultivierung Mikroben im Labor

Wenn Sie in das Studium einer bestimmten Mikrobe in einem Labor interessiert sind, müssen Sie eine Umgebung zu schaffen, die sein Wachstum gut untergebracht werden. Kulturmedien enthält alle die Dinge, die eine Mikrobe für das Wachstum benötigt. Die Kulturbedingungen sind Bedingungen, die innerhalb der Mikrobe Zeit sind Wachstum optima (Äußeren Umgebungsbedingungen, die für das optimale Wachstum des Organismus erlauben).

Das Kulturmedium für einen bestimmten Mikrobe verwendet werden, müssen enthalten alle chemischen Anforderungen für diesen Organismus sowie den richtigen pH-Wert und Konzentration des gelösten Stoffes aufweisen, und bei der richtigen Temperatur und Sauerstoffbedingungen inkubiert werden. Hier sind einige der verschiedenen Arten von Kulturmedien:

  • Chemisch definierte Medien diejenigen sind, wo die Konzentration aller Komponenten in sich bekannt sind. Oft sind chemisch definierte Medien verwendet, um bestimmte Aspekte der mikrobiellen Wachstums und des Stoffwechsels zu untersuchen.

  • Komplexe Medien sind solche, bei denen die Konzentration von Nährstoffen ist unbekannt. Diese Medien werden am häufigsten in der Mikrobiologie-Labors verwendet, da sie eine Vielzahl von Mikroorganismen und zur Kultur zu arbeiten. Komplexen Medien enthalten Bestandteile, wie tierische oder pflanzliche Produkte, für die die genaue chemische Bestandteile nicht bekannt sind. Sie sind oft für die Forschung zu wachsen genug mikrobielle Biomasse werden verwendet.

  • Anaerobes Wachstumsmedium, enthält Mittel, die entfernen Sie den gelösten Sauerstoff in ihnen zu verringern.

  • Selektivmedien werden verwendet, um bestimmte Mikroben von Interesse zu isolieren. Die Idee hinter selektiven Medien ist zu entmutigen oder vollständig das Wachstum aller hemmen aber die Mikrobe, die Sie Kultur wollen. Dies wird durch die Verwendung von Additiven erreicht, die alle bis auf die Mikrobe von Interesse und Bedingungen schädlich sind, die die gewünschte Mikroben begünstigen, die dann den Rest herauswächst.

  • Enrichment Medien eine Art von selektivem Medium ist speziell in sehr kleinen Zahlen entweder in einer Probe vorhanden sind oder durch den anderen Mikroben in der Probe leicht outcompeted entworfen das Wachstum von Mikroben zu fördern, die. Wenn die Mikroben, die Sie metabolisieren etwas seltener, wie Phenol wachsen soll, kann es als einzige Kohlenstoffquelle zugegeben werden und erlauben nur Mikroben, die zu wachsen verschlechtern.

  • Differential Medien enthält Verbindungen, die vorhanden Farbe je nach den Stoffwechsel der Mikroben verändern. Ein Beispiel hierfür ist Blutagar, auf dem Bakterien Halos um ihre Kolonien, wie sie bilden lyse (Aufbrechen), rote Blutkörperchen.

Viele Medientypen existieren, die sowohl selektiv und Differential sind, um schnell zu wachsen und insbesondere Mikroben identifizieren.

Jede dieser Arten von Medien können als Flüssigkeit oder als Feststoff verwendet werden. Um die feste Version jedes Medium machen, Agar (Eine Substanz aus Algen extrahiert) wird dem Medium zugesetzt und dann wird es erwärmt (in der Regel während der Sterilisierung). Die Mischung wird in einen Behälter gegossen. Nach dem Abkühlen setzt das Agar, das Medium in eine halbfester Form auf dem mikrobiellen Kulturen wachsen.

eine Reinkultur eines Mikroorganismus von Interesse zu erhalten, ist durch Inokulieren einer Platte aus einem festen Medium in einer bestimmten Weise durchgeführt. In der Figur zeigen die schwarzen Linien, was Sie tatsächlich auf einer Agar-Platte mit einem Stock oder eine Schleife als ein Unentschieden würde # 147 Ziehwerkzeug # 148-, nachdem es einige Bakterien berührt zu haben.

Der untere Teil der Figur zeigt, wo die Bakterien (die Kreise) wachsen würden folgende entlang der Linien, die Sie # 147 zog. # 148- Da die Mikroben über die Platte in der Art und Weise verteilt sind, gezeigt, sie werden verdünnt, so dass einzelne Kolonien isoliert werden. Kolonien, die ähnlich aussehen wahrscheinlich aus dem gleichen Organismus.

bild0.jpg

Für Mikroben, die anoxischen erfordern (frei von Sauerstoff) Bedingungen, es gibt ein paar Möglichkeiten, Sauerstoff von den Wachstumsbedingungen auszuschließen. Die erste umfasst ein geschlossenes Gefäß eine chemische Verbindung enthält, die Wasserstoff erzeugt (H2) Und Kohlendioxid (CO2). Der Wasserstoff verbindet sich mit dem Sauerstoff (O2) In Gegenwart des Katalysators unter Bildung von Wasser.

Das andere Verfahren ist mit einer großen Kammer, die mit einem Inertgas gespült wird, normalerweise Stickstoffgas (N2), Die regelmäßig Luft ersetzt.

Einige Mikroben - nämlich diejenigen, die in Tieren leben - kann nur mit erhöhten Mengen an CO wachsen2. Der Bereich der CO2 benötigt in der Regel zwischen 3 Prozent und 5 Prozent und können durch Licht einer Kerze in einem verschlossenen Gefäß oder mit moderneren Wachstumskammern speziell zur Regulierung der Menge an CO erreicht werden2.

Die Biosicherheitsstufe eines Mikroorganismus ist das Niveau der Vorsorge erforderlich, wenn die Arbeit mit ihm und basiert auf seiner bekannten Fähigkeit, menschliche Krankheit zu verursachen. Biosafety Ebenen beginnen bei 1 (sicherste) und gehen bis 4 (heiße Zone) und haben für alle Mikroben entschieden worden, auf denen Forschung durchgeführt wird.

Für die Arbeit mit einem Level 3 Erreger, spezielle Containräume und Geräte erforderlich sind, dass alles unter Unterdruck zu halten und alle Luftfilter kommen aus ihnen heraus. Stufe 4 Erreger erfordern die gleichen Vorsichtsmaßnahmen, plus Personal müssen Schutzanzüge tragen, die ihre eigene Luftversorgung haben.

Menü