Die Hemmung von mikrobiellem Wachstum

Die verwendete Terminologie Methoden zu beschreiben, zum Vermindern oder Entfernen von Mikroben von einer Oberfläche kann manchmal verwirrend sein. Es gibt verschiedene Gründe für den Wunsch von Mikroben zu befreien, aber nicht alle von ihnen verlangen Sterilisation

(Die vollständige Ausrottung aller Lebewesen), die für chirurgische Geräte benötigt wird.

Für die Zwecke der Zubereitung von Speisen, zum Beispiel, es Schritte, die durch Lebensmittel übertragene Pathogene verwendet, um sicherzustellen, dass die Menschen krank wurden entfernt machen könnte. Ein Beispiel hierfür ist kommerzielle Sterilisation verwendet auf Konserven, in denen die Bedingungen verwendet werden, um die Chancen einschließlich Sporen zu reduzieren, die Botulismus verursachen, aber das Essen ist nicht völlig steril.

Bei der Reinigung ein Ort, wo Essen serviert wird, wie ein Restaurant, der Prozess der Hygiene wird von Mikroben zu befreien, die zwischen Menschen übergeben werden können. Desinfektion ist die Entfernung von mikrobiellen Zellen von einer Oberfläche zu wachsen. Wenn die Oberfläche der Haut ist, ist das Desinfektionsmittel milder und ein aufgerufen Antiseptikum.

Ein weiterer Unterschied zu machen, ob ein chemischer Stoff bakteriostatische (Das stoppt das Wachstum von Bakterien, aber nicht tötet es nicht) oder bakterizide (Was nicht tötet Bakterien).

Physikalische Methoden

Diese physikalischen Methoden stören Proteine, Mikroorganismen zu töten, und einige verwendet wurden speziell bakterielle Endosporen zu zerstören.

Wärme, obwohl nützlich für Mikroben zu zerstören, ist nicht genug, um die meisten Dinge zu sterilisieren. Es ist nur in der Kombination von Wärme mit Druck, dass resistente Sporen abgetötet werden. Dies wird mit speziellen Geräten wie einem Autoklaven oder Dampfkochtopf erreicht, die Dampf unter Druck verwendet.

In Abwesenheit von Druck kann die Wärme die meisten Mikroben töten, weshalb Kochen Dinge in Wasser für 10 Minuten ist ziemlich sicher empfehlenswert zu sein, obwohl es nicht frei von den Sporen einiger Bakterien sein wird, falls vorhanden.

Wenn das Objekt sterilisiert werden kann hohe Hitze standhalten, wie Metall, dann können flammend verwendet werden. Bei diesem Verfahren wird das Objekt direkt in eine Flamme platziert oder zunächst in Alkohol getaucht, der dann gezündet wird. Unnötig zu sagen, ist dies ein wirksames Mittel, um ein Objekt zu sterilisieren.

Pasteurisierung ist die Erwärmung der Dinge wie Milch und Bier bei niedrigeren Temperaturen als das, was sie, um zu sterilisieren notwendig wären, Krankheitserreger und niedrigere Mikrobenzahl zu töten, während immer noch den Geschmack des Produkts zu schützen.

Zwei technologische Fortschritte der Lebensmittelindustrie sind Hochtemperatur-Kurzzeit (HTST) Pasteurisierung und Ultrahochtemperatur (UHT) -Behandlung, von denen die letztere tatsächlich das Produkt sterilisiert, ohne ernsthaft seinen Geschmack zu beeinträchtigen.

Flüssige Lösungen können durch Filtration durch eine Membran mit einer Porengröße kleiner als die Mikroorganismen entfernt werden, sterilisiert werden.

Niedrige Temperatur dient das Wachstum der meisten Mikroorganismen zu verlangsamen oder zu stoppen. Einige können jedoch wachsen bei tiefen Temperaturen. Wenn Sie Beweis dafür wollen, denken Sie nur an, wie Reste im Kühlschrank verderben können, wenn zu lange links.

Es gibt mehrere Beispiele von Strahlung eingesetzt, um Mikroorganismen zu töten. Das erste Beispiel ist ionisierende Strahlung, wie Röntgenstrahlen und Gammastrahlen, die entweder direkt oder indirekt Zellen schädigen sie über die Produktion von freien Radikalen beschädigen. Die zweite Art ist nichtionisierender Strahlung, die von ultraviolettem (UV) Licht kommt, die in einer Mikrobe DNA irreversible Veränderungen verursacht, die es unbrauchbar machen.

Desinfektions-

Beispiele für Desinfektionsmittel sind überall um uns herum. Einige sind leicht zu identifizieren und andere sind schwieriger zu erkennen. Hier sind einige davon:

  • Eine Art von Phenol, das aus Kohlenteer kommt heißt ein Kresol und ist der Hauptbestandteil in Lysol. Bisphenol A genannt Triclosan wurde wie Schneidebretter in der Herstellung von Küchenutensilien verwendet das mikrobielle Wachstum zu verhindern.

  • Halogene wie Jod und Chlor sind seit Jahrhunderten und sind noch heute verwendet zur Behandlung von Wasser (Jodtabletten) und im Haushalt Desinfektionsmittel Clorox verwendet.

  • Alkohol ist ein bequemer Desinfektionsmittel, die für viele Mikroorganismen funktioniert, ist aber nicht in der Lage von Endosporen oder unbehüllten Viren zu befreien.

  • Schwermetalle wie Silber, Kupfer und Quecksilber sind sehr wirksam gegen Mikroorganismen und zusammen mit ihren historischen Verwendung in der Medizin und Industrie haben vor kurzem in Sportgeräten und Kleidung eingearbeitet worden, um die Mikroben zu verringern, die Gerüche verursachen.

Menü