Frankreichs Weinregion Burgund

Viele Weinliebhaber behaupten, dass Burgunderweine - aus der Weinregion Burgund und von Frankreich - sind die größten Rotweine der Welt, während andere darauf bestehen, dass Bordeaux-Weine, die behaupten zu halten. Nichts ist vergleichbar ganz in Aroma und Geschmack zu einem großen roten Burgunder.

Burgund ist ein langer, schmaler Weinregion im Osten Frankreichs, südöstlich von Paris. Der Französisch Ruf in der Region Bourgogne, ausgesprochen bor guh nyeh. Burgund ist eine fragmentierte Region, bestehend aus vier etwas angrenzenden Bezirken (Chablis, Cocirc-te d'Or, Cocirc-te Chalonnaise und Macirc-connais) und ein Viertel, das etwa 70 Meilen südlich von den anderen Regionen (Beaujolais) ist.

Die Weinregion Burgund und umfasst mehrere Bezirke.
Die Weinregion Burgund und umfasst mehrere Bezirke.

Burgund Boden und Klima

Aufgrund seiner einzigartigen Terroir zeichnet sich die Region Burgund in beiden Weiß- und Rotweine. Die Böden von Burgund sind äußerst vielfältig, in deren Reichtum, Tiefe und Mineralgehalt. Die Böden unterscheiden sich nicht nur von einem Ende der Region zum anderen, sondern auch innerhalb eines einzigen Bereich - zum Beispiel von der Spitze eines Hügels, auf dem Boden oder von einem Weinberg Grundstück zum nächsten.

Die meisten Weinberge haben eine Basis Boden aus Kalkstein mit Kalkstein überlagert und Mergel (eine Mischung aus Ton und Kalkstein), manchmal mit Sand oder Kies gemischt. Wo Kalkstein ist dominant, Weißweine wachsen- wo mehr Mergel besteht, Trauben für Rotwein wachsen.

Das Klima in Burgund ist kontinental zum größten Teil: recht warmen Sommern, mit der ständigen Bedrohung durch Hagel und kalten Wintern. Die Region ist nach Norden genug und kühl genug, dass die Trauben etwa nur in den meisten Jahren reifen. Nicht jedes Jahr ist eine gute vintage- einige Jahre bringen zu viel regen, oder sind zu cool. Glücklicherweise sind die Trauben in Burgund angebaut geeignet Klima abzukühlen.

Die beiden großen Burgunder Trauben

Fast alle Rotweine der Region Burgund stammen aus einer einzigen roten Rebsorte Pinot Noir. Sowohl Pinot Noir und Chardonnay sind gedacht, um der Region Burgund heimisch zu sein:

  • Spätburgunder ist berüchtigt für schwierig zu kultivieren ist, weil es sehr besonderen Boden- und Klimaparameter erfordert seine besten Früchte zu produzieren. Burgund hat das Klima und Boden. Die Region Burgund hat mehr Erfolg mit dieser Traube als jeder andere Weinregion. Rote Burgunder-Weine sind die besten Beispiele der Welt dieser Herausforderung, aber köstlich, Vielfalt.

  • Chardonnay ist der andere wichtige Vielfalt in der Region Burgund, und die Grundlage für die wichtigsten Weißweine der Region. Obwohl Chardonnay eine nahezu universelle Vielfalt heute ist, erreicht sie ihren Höhepunkt in Burgund, wo es komplexe, meister Weine macht das für Jahrzehnte alt werden kann.

Die Skala von Burgund

Burgund ist eine Region von kleinen Weinbergen, gemischte Besitz von Weinbergen, und relativ kleine Produktion. Burgund produziert insgesamt rund 22 Millionen Kisten Wein pro Jahr. Diese Menge ist nur über einen kleinen Teil von Bordeaux in der Produktion.

Burgund Weinberge sind auch viel kleiner als Bordeaux, was bedeutet, dass weniger Wein aus einem Weinberg zur Verfügung steht. Wo große Weinberge in Burgund existieren, haben sie mehrere Besitzer, so dass viele verschiedene Weine aus diesem einen Weinberg bestehen.

Die begrenzte Umfang der Produktion in Burgund hat drei Auswirkungen:

  • Die Weine sind teuer, weil sie klein ist.

  • Mehrere Marken von einem Wein zur Verfügung.

  • Der Name eines Weinbaubetriebs ist kein verlässlicher Indikator für die Qualität eines Weins, denn jeder Weinberg mehrere Besitzer und Winzer hat, die in der Hingabe und Fähigkeit variieren.

Menü