Frankreich Elsass Weinregion

Frankreich Elsass Weinregion scheint eine Welt abgesehen von dem Rest von Frankreich. Alsace sitzt am Rande von Frankreich, mit einer Kultur, Architektur und Küche einzigartig sein eigenes. Elsässer Weine sind auch einzigartig. Die Rebsorten, die dort wachsen, zum größten Teil, wachsen nicht an anderer Stelle in Frankreich.

Die Weine des Elsass sind Rebsorten, benannt nach den Trauben - eine Nomenklatur unerhört in Frankreichs anderen klassischen Weinregionen. Und die Weine schmecken wie nichts anderswo in Frankreich gemacht.

Alsace Standort und Boden

Die Lage der Region Elsass und hat alles, was mit der Art der Weine zu tun in der Region macht. Alsace Standort hat auch kulturelle und historische Bedeutung, die den Stil der Weine der Region beeinflussen. Alsace liegt im Nordosten Frankreichs, über den Rhein von Deutschland entfernt. Die Region Elsass, zusammen mit dem Gebiet nordwestlich von Alsace genannt Lorraine, war einst Teil von Deutschland.

Heute sind viele der Französisch, die im Elsass leben germanischen Namen und die Städte haben germanischen Namen, aber die Region ist Französisch. Und doch Elsässer Weine wurden von Deutschland geprägt. Wie deutsche Weine, sind sie:

  • Überwiegend Weißweine

  • Vorwiegend ungemischten Wein (jeweils aus einem einzigen Rebsorte)

  • Normalerweise ohne holzige Geschmack

Auch ihre Rebsorten sind die gleichen wie einige von denen, die in Deutschland. Die Winzer des Elsass haben sogar die deutsche Praxis der Benennung ihrer Weine nach der Rebsorte angenommen verwendet, um den Wein zu machen (und nicht als einen Standortnamen). Trotz dieser Ähnlichkeiten Elsässer Weine schmecken gar nicht wie deutsche Weine, weil die Wachstumsbedingungen im Elsass ganz besonders sind.

Der wichtigste Faktor in der Elsässer Landschaft ist die Vogesen (Vohj) Berge, die im Westen der elsässischen Rebfläche flankieren. Die Berge sind wichtig, weil sie regen aus dem Westen zu blockieren. Ihre Ausläufer bieten auch Pisten, die für den Weinbau ideal sind, und eine Vielzahl von Bodentypen, die Vielfalt der Weine erzeugt.

Das Klima des Elsass

In Bezug auf Klima, schneiden die Vogesen das Elsass von jedem Atlantik Einfluss aus durch Feuchtigkeit und Stürme blockiert, die nach Osten vom Meer wehen. Im Ergebnis genießt Alsace eine ungewöhnlich trockenen, sonnigen Klima - die trockenste aller klassischen Französisch Weinregion. Da die Berge niedriger im Norden sind, und weniger wirksam bei der Blockierung regen und Wolken, der nördliche Teil des Elsass neigt feuchteren und weniger sonnig als im Süden zu sein, obwohl es immer noch einen ziemlich trockenen Klima.

September und Oktober sind die trockensten Monate - ein besonders glücklicher Umstand, weil trockenen Herbsten die Erzeuger ermöglichen, sich auf die Reben, die Trauben zu verlassen, ohne dass es zu schädlichen regnet Reifung. Dank der langen, trockenen Vegetationszeit, die Trauben in regelmäßigen Abständen ein gutes Maß an Reife erreichen. Die Region kühlen Nächten gewährleisten ein hohes Maß an erfrischender Säure. Die Kombination von reifen Fruchtaromen und frischer Säure ist eine Marke der elsässischen Weine.

Menü