Frankreichs Beaujolais Weinviertel

Der Beaujolais-Region gehört zu Französisch Weinregionen einzigartig, weil es Weine macht, die gerne ohne zu gefallen zu beeindrucken versuchen. Beaujolais Wein ist das Produkt aus der Beaujolais-Region in Frankreich und die rote Rebsorte Gamay.

Administrativ ist Beaujolais ein Ortsteil der Region Burgund, aber der Rotwein des Beaujolais ist sehr verschieden von denen in der übrigen Burgund - aus einer anderen Rebsorte in verschiedenen Böden und einem wärmeren Klima gewachsen.

Der Boden und das Klima des Beaujolais

Beaujolais ist ein großer Weinregion von Burgund Standards: Es ist etwa doppelt so groß wie Rhode Island und größer als jeder Burgund Bezirk. Die Region erstreckt sich auf fast 50.000 Acres von Weinbergen, die 34 Meilen in der Länge und sieben bis neun Meilen in der Breite erstreckt. Die Weinberge befinden sich im östlichen Teil der Region, an hügelig Hügel.

Beaujolais ist nahe genug, um das Mittelmeer mediterran anmutenden Sommerwetter zu erleben, die warm und trocken- ist aber die Region ist auch Innen genug kaltem, trockenem Wetter aus dem Nordosten zu erleben, einschließlich Frühlingsfrösten. Insgesamt ist das Klima gemäßigt.

Soil Variationen sind der bedeutendste Faktor bei der Festlegung der Charakter der verschiedenen Weine der Region:

  • Im südlichen Teil der Region, im Süden der Stadt von Villefranche, sind die Böden aus Sandstein oder Ton und Kalkstein.

  • Im Norden sind die Böden aus Granit oder Schiefer (Kristallin) an den oberen Hängen, mit Stein und Lehm Böden an den unteren Hängen.

So wie die Böden unterschiedlich im Norden sind, so sind die Weine. Die stabilste, festeste Beaujolais Weine stammen aus den nördlichen Weinbergen, während die leichteste und geschmeidige Weine aus dem südlichen Weinbergen kommen.

Die Rebsorte Gamay

Mit Ausnahme einer kleinen Menge von Chardonnay, 99 Prozent der Weinberge des Beaujolais von einer einzigen Rebsorte bedeckt sind, Gamay- alle roten Beaujolais Wein stammt ausschließlich aus Gamay.

Gamay besteht in einigen anderen Orten - Frankreich Loire-Tal, zum Beispiel, und in der Schweiz - aber der Beaujolais-Region ist wirklich die Hochburg für diese Sorte, und die feinsten Gamay Weine stammen aus diesem Bereich. (Weder die Traube genannt Gamay Beaujolais in Kalifornien noch die Traube namens Napa Gamay ist wahr, Gamay.)

Die Gamay Vielfalt macht Weine, die ziemlich tief in der Farbe, mit einem bläulichen Schimmer. Sie neigen dazu, leichter bis mittlerer Körper zu haben, relativ niedrige Säure, moderate Tannine und Aromen von roten Beeren.

Beaujolais Weinbereitung

Eine Weinbereitung Technik, die in der Region weit verbreitet ist trägt wesentlich zum Stil der Beaujolais-Weine. Diese Technik nennt man Köhlensäuremaischung (Weil die Trauben aufweichen, oder genießen, in einer kohlendioxidreichen Umgebung). Es ist ein ziemlich einfacher Prozess in Hinblick darauf, was der Winzer tut, aber es ist chemisch komplizierter. Die Wirkung des Verfahrens ist eine Reduktion in das Tannin Wein und eine Erweiterung von besonderer fruchtigen Aromen und Geschmacksrichtungen in den Wein.

Die Haupt hinter Köhlensäuremaischung ist, dass, wenn ganze Trauben von Sauerstoff entzogen werden, beginnen sie zu gären (ihre Zucker zu Alkohol umwandeln) von den Innen- bestimmte andere Änderungen treten innerhalb der Traubenbeeren, wie die Bildung von bestimmten Aroma- und Geschmacksverbindungen. Diese innere Gärung geschieht ohne die Hilfe von yeasts- normalen Fermentation im Gegensatz dazu tritt auf, weil Hefen in Kontakt mit dem Saft von gepressten Trauben kommen.

Für die leichteste Beaujolais-Weine - insbesondere der Stil Beaujolais Nouveau genannt - die Fermentation kann drei Tage so kurz sein. Andere Stile gären für etwa zehn Tage, während welcher Zeit sie mehr Farbe und Tannin aus den Traubenschalen gewinnen, als die leichteren Arten tun.

Menü