Marketing: Bereiten Sie eine Situationsanalyse

Eine Analyse der aktuellen Situation ist das ein Werkzeug jeder Vermarkter ihre Marketing-Taktiken, um sicherzustellen, benötigt werden Vorteil echte Chancen zu nehmen und reale Probleme zu lösen. Mit anderen Worten, bietet es den Kontext Sie bei Ihrer Planung vorwärts zu bewegen müssen.

Ihre Situationsanalyse hilft Ihnen, den Kontext für Ihre Marketing-Plan durch einen Blick auf Trends, Kundenwünsche, Wettbewerber Stärken und Schwächen, und alles, was zu definieren, die den Umsatz auswirken. Die Frage Ihre Situationsanalyse beantworten muss, ist, # 147-Was ist passiert? # 148- Um diese Frage zu beantworten, sollten Sie die wichtigsten Veränderungen des Marktes zu beeinflussen Ihr Unternehmen zu analysieren. Diese Veränderungen können die Ursachen für Probleme oder Chancen sein.

Um eine Analyse der aktuellen Situation vorzubereiten, müssen Sie Herausforderungen und Trends berücksichtigen, dass Ihre Marketing-Programm beeinflussen können, für die wirtschaftliche Zyklen vorbereitet werden, und überprüfen Sie Ihre Konkurrenz den aktuellen Status. Nachdem Sie diese Bedrohungen und Chancen zu identifizieren, müssen Sie einige ernsthafte Gedanken zu machen, wie man sie zu reagieren.

Ihre Marketing-Strategien sind im Grunde Ihre Antworten auf Ihre Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken, so dass Ihre Analyse der aktuellen Situation auf natürliche Weise in Ihre Strategien und Pläne Feeds.

Eine gute (und sehr traditionell) Weg, um eine Analyse der aktuellen Situation zu organisieren, die auch als SWOT-Analyse bekannt ist, ist etwas für jede dieser vier Kategorien zu schreiben:

  • Stärken: Identifizieren Sie die Stärken Ihrer Produkte, Marken-Image und Marketing-Programme, so dass Sie wissen, was in Ihrem Plan zu bauen. Ihre Stärken sind die Schlüssel für Ihren zukünftigen Erfolg. Zum Beispiel, wenn Ihre Website ist eine Stärke, dann sollten Sie Ihren Plan auf das konzentrieren, um es noch besser zu machen und Ihre Ziele sollten erhöhte Web-Vertrieb umfassen.

  • Schwächen: Pinpoint die Bereiche, in denen Sie Ihre Produkte, Marken-Image und Marketing-Programme relativ schwach sind. Zum Beispiel, haben Sie vielleicht einige ältere Produkte, die heiße neue Wettbewerber zu verlieren, oder vielleicht verlassen Sie sich zu stark auf Zeitungswerbung (das ist eine Schwäche, weil Zeitungsleser sinkt). Ihr Plan sollte Änderungen vorzuschlagen, die Ufer oder beseitigen schwache Produkte und Praktiken.

  • Chancen: Ihre Analyse der aktuellen Situation muss nach Möglichkeiten, wie zum Beispiel einem heißen neuen Wachstumsmarkt zu suchen Sie in oder eine aufregende neue Art und Weise teilnehmen können Interessenten zu erreichen.

  • Bedrohungen: EIN Bedrohung ist ein externer Trend oder zu ändern, die Ihren Umsatz oder Gewinn, oder machen es schwer, Ihre Wachstumsziele zu erreichen, reduzieren kann. Gemeinsame Bedrohungen sind neue Technologien, neue Wettbewerber, große Wettbewerber erstellen, die Sie und ökonomische oder demographische Veränderungen outspend können, die in der Größe oder der Wachstumsrate Ihrer Kundenbasis geschnitten.

    Ihr Plan muss auf Bedrohungen wirksam zu reagieren, so identifizieren die wichtigsten sind so genau und ehrlich wie möglich.

Diese Tabelle zeigt Ihnen einige der typischen Marketing-Herausforderungen und Chancen Sie denken zu bekommen.

Gemeinsame Marketing-Bedrohungen im Vergleich zu Chancen
Gemeinsame BedrohungenGemeinsame Chancen
Neue, starke KonkurrenzNeue Produkte
Wirtschaftliche Probleme oder TrendsNeue Wege zu fördern oder zu verkaufen
Altern oder Verlust eines KundenbasisNeue Arten von Kunden zu verfolgen

Sie wollen auch sicherstellen, dass Sie Trends in Ihrer Situationsanalyse zu überprüfen, weil Trends einen großen Einfluss auf Ihr Unternehmen haben können - zum Guten oder zum Schlechten. Identifizieren Sie die Trends, die Sie verletzen können und planen, wie sie darauf reagieren ähnlich spielen sich, beachten Sie die Trends, die Ihnen helfen können und planen, wie in Anspruch zu nehmen.

Schauen Sie auf die wirtschaftliche Wachstumsrate der Bevölkerung, auf die Sie verkaufen (die Städte, in denen Sie arbeiten, wenn Sie einen regionalen Betrieb, zum Beispiel sind). Überprüfen Sie auch die Wachstumsrate der demographischen Gruppe, die Sie verkaufen. Wird es mehr oder weniger Menschen in der Altersgruppe der typischen Kunden zu sein?

Dann schauen Sie sich technologische und gesellschaftliche Trends. Ist die Technologie, die Sie nicht mehr aktuell verwenden, oder wird sie immer beliebter? Welche neuen Lifestyle-Entscheidungen oder Trends in der Mode könnte Ihre Kunden Kaufgewohnheiten beeinflussen?

Menü