Wie man angeben Mögliche Ergebnisse für eine diskrete Zufallsvariable

Eine diskrete Zufallsvariable X nehmen auf einen bestimmten Satz von möglichen Ergebnissen können, und jede dieser Ergebnisse hat eine gewisse statistische Wahrscheinlichkeit auftritt. Die Bezeichnung für einen bestimmten Ausgang verwendet wird, ist ein Klein x, und die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Ergebnisses auftritt bezeichnet p(x), Die Sie aussprechen "p von x"Oder" Wahrscheinlichkeit x."

Es bedeutet, die Wahrscheinlichkeit, dass die Zufallsvariable X nimmt auf einen bestimmten Wert, mit dem Sie "wenig nennen x", Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass X = x. Zum Beispiel, sagen Sie einen Würfel und Blick auf das Ergebnis rollen. Die Zufallsvariable X ist das Ergebnis des Gesenks (die auf möglichen Werte von 1 annimmt, 2,..., 6). Um die Wahrscheinlichkeit, einen 1 auf einem Chip bezeichnen, schreiben Sie p(1) oder p (X = 1).

Statistiker verwenden einen Groß X wenn sie über Zufallsvariablen in ihrem allgemeinen form- zum Beispiel sprechen, "Let X sein das Ergebnis der Rolle von einem einzigen Chip. "Sie verwenden Klein x spezifische Ergebnisse der Zufallsvariablen darstellen, wie X = x woher x einen der Werte 1,2, kann sein ..., 6.

Eine Liste oder Funktion, um alle möglichen Werte eines diskreten Zufallsvariablen zeigt, zusammen mit ihren Wahrscheinlichkeiten, heißt ein Wahrscheinlichkeitsverteilung, p(x). Zum Beispiel, wenn Sie eine einzelne würfeln, sind die möglichen Ergebnisse 1, 2, 3, 4, 5 und 6, und jeder hat eine Wahrscheinlichkeit von 1/6 (wenn die Würfel fair ist).

Als ein weiteres Beispiel an, dass einige Mieter in einem Mehrfamilienhaus sind Hundeliebhaber:

40% besitzen einen Hund
7% eigenen zwei Hunde
3% eigenen drei Hunden
50% eigene Null Hunde

Für X = Die Anzahl der Hunde gehört, die Wahrscheinlichkeitsverteilung für X ist in der folgenden Tabelle dargestellt:

Xp (x)
00,50
10,40
20,07
30,03

Menü