Arzt-Assistent Prüfung: Zöliakie und Malabsorption

EIN Malabsorption-Syndrom

ist die Unfähigkeit, wichtige Nährstoffe im Dünndarm absorbiert. Der Arzt-Assistent Prüfung (PANCE) erwarten, dass Sie einen festen Griff auf Defizite in der Ernährung und Zöliakie zu haben.

Vitaminmangel

Ihr Darm verantwortlich ist für die Absorption von vielen Vitaminen und Nährstoffen. Eine Hauptursache für Vitaminmangel ist der Mangel an Absorption im Dünndarm aufgrund von Bedingungen, wie beispielsweise Morbus Crohn und die Malabsorptionssyndromen, wie Zöliakie. Hier ist ein kurzer Überblick über einige grundlegende Aspekte der Vitamin- und Nährstoffmangel:

  • Vitamin A ist wichtig für die Aufrechterhaltung des Sehvermögens und des Immunsystems. Die Symptome von Vitamin-A-Mangel sind Nachtblindheit und einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen.

  • Vitamin C ist für die Bildung von Kollagen wichtig. Ein Mangel an Vitamin C wird aufgerufen scurvy, welche als schwammiges Zahnfleisch präsentieren, von Schleimhäute Blutungen, Flecken auf der Haut, und Lethargie.

  • Sie wissen, dass es verschiedene Arten von Vitamin B. Vitamin B1 Thiamin, und ein Mangel verursacht Wernicke-Enzephalopathie - die Trias von Ataxie, Nystagmus, und die Verwirrung, die gemeinhin bei Alkoholikern gesehen. Vitamin B3 ist Niacin und ein Niacin-Mangel verursacht Pellagra, mit der Triade von Demenz, Durchfall und Dermatitis. Vitamin B6 hilft bei Nerven Gesundheit. Ein Mangel an B6 oder ein Überschuß an B6 kann eine Neuropathie verursachen.

  • Ein Mangel an Vitamin D führt zu Problemen mit Knochen, nämlich Osteomalazie.

  • Vitamin E (alpha-Tocopherol) ist ein lipidlösliches Antioxidans. Ein Vitamin-E-Mangel vermasselt Sie auf, und es kann als spinocerebellar Ataxie und Myopathie, verschiedene neurologische Symptome und Anämie, um nur ein paar auftauchen.

  • Vitamin K ist wichtig für die Gerinnung des Blutes und ein Mangel an diesem Vitamin verursacht überschüssiges Blutungsprobleme.

Zöliakie

Zöliakie, die ist auch bekannt als glutensensitive Enteropathie oder Sprue, ist eine Autoimmunreaktion in dem Dünndarm von Gluten verursacht. Gluten kann in Weizen, Roggen und Gerste gefunden werden. Histologisch können Sie Abflachung des kleinen Darmzotten zu sehen. Zöliakie ist die häufigste Form von Malabsorption-Syndrom, zu beeinflussen etwa 1 von 100 Personen.

Die betroffene Person kann mit Blähungen, Bauchauftreibung präsentieren, und veränderte Stuhlgewohnheiten, wie Verstopfung und / oder Durchfall. Zöliakie kann auch zu Gewichtsverlust führen. Es ist eine seltene Ursache für erhöhte Leberfunktionstests (Transaminitis), und es kann Zirrhose verursachen.

Hier sind einige wichtige Punkte bezüglich Zöliakie:

  • Sie würden antigliadin Antikörper und Gewebe-Transglutaminase-Antikörper bestellen in jemand, den Sie Zöliakie vermutet hat.

  • Der Goldstandard-Test zur Bestätigung der Diagnose ist eine Endoskopie mit Biopsie des Dünndarms.

  • Die Behandlung umfasst die Beseitigung von etwas mit Gluten, was bedeutet, dass eine glutenfreie Ernährung für Ihren Patienten verschreiben. Viele Lebensmittelgeschäfte haben spezielle glutenfreie Gänge.

  • Es ist wichtig, alle Ernährungsmängel zu beheben, die an Zöliakie geführt hat. Dies kann Eisenmangel gehören, B12 und / oder Folsäuremangel, andere Vitaminmangel und niedrige Magnesiumspiegel.

Zöliakie kann mit anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden. Ein gemeinsames, die Sie auf der PANCE sehen kann, ist Dermatitis herpetiformis, eine glühende / holprige Art von Hautausschlag an den Extremitäten häufig gesehen, die Knie und Ellbogen einschließlich. Es kann auch auf der Rückseite erscheinen. Die Behandlung umfasst die Einhaltung einer glutenfreien Diät. Ein Medikament namens dapsone (Aczone) ist auch für die Behandlung dieser Krankheit verwendet.

Menü