Cubic Funktionen in Ökonometrie sind gut für Inflexion

Mit einer kubischen Funktion, können Sie den Effekt der unabhängigen Variablen (X) Auf die abhängige Variable (Y) wechseln. Da der Wert der X zunimmt (oder abnimmt), die Auswirkungen der abhängigen Variablen zu erhöhen oder zu verringern. Jedoch anders als eine quadratische Funktion ändert sich diese Beziehung zu irgendeinem einzigartigen Wert von X.

Mit anderen Worten, an irgendeinem bestimmten Punkt, eine abnehmende Effekt wird erhöht oder eine zunehmende Effekt wird verringert. Der Punkt, an dem dies geschieht, wird der angerufene Wendepunkt.

Die mathematische Darstellung eines ökonometrischen Modells mit einer kubischen Funktion ist

bild0.jpg

Wenn Sie diese Art der Regression abschätzen zu können, sind zahlreiche Ergebnisse möglich für Ihre Koeffizienten. Allerdings führen die beiden häufigsten Ergebnisse zu einem der folgenden Kurven:

  • Eine abnehmende Steigung, gefolgt von einer zunehmenden Steigung, wie in Teil (a)

  • Eine zunehmende Steigung durch eine abnehmende Steigung gefolgt wird, wie in Teil (b)

    image1.jpg

Unter vielen anderen Möglichkeiten, zeigt Teil (a) die mögliche Form eines gesamten variablen Kosten (TVC) oder Gesamtkosten (TC) Kurve. Teil (b) entspricht etwa einer kurzfristigen Gesamtprodukt (TP) Kurve, wenn zunächst die Grenzproduktivität steigt und dann verkleinert.

Menü