Die Einführung des Euro

Der Euro wurde im Jahr 1999 als Rechnungseinheit eingeführt und als Währung im Umlauf im Jahr 2002. Aber die Entstehung der gemeinsamen Währung beruhte auf fast ein halbes Jahrhundert von Diskussionen und Vorbereitungen.

Eine sehr kurze Geschichte der Europäischen Union

Im Jahr 1946, nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, gab der britische Premierminister Sir Winston Churchill einen berühmten und bedeutsamen Rede an der Universität Zürich. Er sprach über Europa als Kontinent der großen Reichtum und unterschiedlichen kulturellen Erbes. Aber er rief die verheerenden Konflikte und Kriege auf diesem Kontinent als die Tragödie Europas.

Churchill Vorschlag erkannte die gemeinsame historische und kulturelle Erbe unter den europäischen Völkern und forderte die Schaffung einer europäischen Familie. Diese berühmte Rede eingeführt, um die Phrase # 147-den Vereinigten Staaten von Europa # 148.

Der erste Versuch, die europäische Integration begann mit der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS), eingeführt durch den Vertrag von Paris (1951). Da Kohle und Stahl war für die europäischen Länder "Kriegsindustrie von entscheidender Bedeutung gewesen, war das Ziel, eine supranationale Behörde einzuführen, die die friedliche Nutzung dieser strategischen Ressourcen überwachen würde. Sechs Länder (Frankreich, Bundesrepublik Deutschland, Italien, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg) unterzeichneten den Vertrag von Paris.

Im Jahr 1957 unterzeichneten die sechs Länder den Vertrag von Rom, der die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) eingeführt. Auch wenn die EWG als Zollunion zwischen diesen Ländern begann, wurde es für die spätere Wirtschafts- und Währungs Einigung Europas beigetragen.

Zwischen der Gründung der EWG und der Maastricht Vertrag 1992 setzte sich die wirtschaftliche und politische Integration Europas in den Bereichen Verteidigung, das Justizsystem und Außenpolitik. Mit der Zeit wurde der Vertrag von Maastricht im Jahr 1992 unterzeichnet wurde, war die europäische Integration viel mehr als nur eine wirtschaftliche Zusammenarbeit. Dieser Vertrag somit umbenannt die EWG in der Europäischen Union (EU).

Am wichtigsten ist, führte der Vertrag von Maastricht formell die Idee einer einheitlichen europäischen Währung, die den Euro wurde. Der erste Schritt in Richtung einer gemeinsamen Währung war die Europäische Währungseinheit (ECU), eine Trägerrechnung, bestehend aus einem Korb einer bestimmten Menge von Währungen der Mitgliedsländer.

Optimale Währungsraum (OCA)

Eine wichtige Frage für den Euro war, ob es eine gute wirtschaftliche Grund war eine einzige Geld für die EU haben. In der Wirtschaft wird diese Frage in Bezug auf die beantwortet, ob ein Gebiet ein # 147-optimalen Währungsraum. # 148- Ein optimaler Währungsraum (OCA) bezieht sich auf eine geografische Region, die aus einer Reihe von Ländern, in denen die Verwendung einer einheitlichen Währung die wirtschaftliche Effizienz erhöht.

Die Theorie der OCA wurde wichtig in den 1950 und 1960er Jahren, als die feste Wechselkurssystem von Bretton-Woods-Systems gedacht wurde, Zahlungsbilanzkrisen zu schaffen. Zu dieser Zeit, wie einige Ökonomen für flexible Wechselkurse Aufruf wurden, waren auf der Suche andere für andere Wechselkurssysteme. Der OCA war ein Beispiel für die letzteren.

Zusätzlich wird die EWG wurde in den späten 1950er Jahren als eine Zollunion zu fördern, den freien Handel zwischen den Mitgliedsländern eingeführt. Ob Mitgliedsländer sollten innerhalb der EWG flexiblen oder festen Wechselkurse haben und ob sie sollten zu diesem Zeitpunkt eine einheitliche Währung waren wichtige Fragen teilen.

Das OCA Argument bestreitet nicht, die Effizienz einer gemeinsamen Währung in einem Bereich (Region), bestehend zuvor von Nationen mit ihren ausgeprägten Währungen. Aber der Begriff optichMama im optimalen Währungsraum schlägt vor, dass eine gemeinsame Währung für jede Region nicht geeignet ist. Ein OCA sollte folgende Merkmale aufweisen:

  • Die Länder der Region sollten eine ähnliche Wirtschaftsstruktur haben und daher von ähnlichen wirtschaftlichen Schocks betroffen sein. Zum Beispiel, wenn alle Länder in der Region produzieren Textilien und Weizen, eine Produktivitätsschock für die Textilindustrie würden alle Länder in der Region auswirken. Die Region dann ist ein guter Kandidat für eine OCA.

  • Die Region sollte die Mobilität der Arbeitskräfte haben. Wenn die Freizügigkeit der Arbeitnehmer beschränkt ist, die Arbeitslosenquote würde in einigen Ländern bestehen. Darüber hinaus können die nationalen Stabilisierungspolitik befasst sich nicht mit wirtschaftlichen Schocks auf alle Sektoren. In diesem Fall kann die Mobilität der Arbeitskräfte dazu beitragen, die Arbeitslosigkeit zu verringern.

Mit diesen Eigenschaften vorhanden ist, erfordert eine gemeinsame Währung zu koordinieren Geldpolitik zwischen den Ländern in der Region und damit eine gemeinsame Zentralbank. In einer OCA, nation basierte Geldpolitik schwächen die Glaubwürdigkeit der gemeinsamen Währung. Darüber hinaus sind symmetrische wirtschaftliche Schocks hilfreich, so dass die Zentralbank die gemeinsame Währung kann die Stabilisierungspolitik umzusetzen, die das gesamte Gebiet oder einer Region beeinflussen.

die Anforderungen von symmetrischen Schocks und die Mobilität der Arbeitskräfte, die effizienzsteigernden Effekte einer gemeinsamen Währung erfolgen in den Handel von Waren und Dienstleistungen und Kapital innerhalb des Gebiets Nach Erfüllung. Zum Beispiel, wie die Verwendung einer gemeinsamen Währung erhöht den Handel zwischen den gemeinsamen Währungsländern, mehr Handel führen zu Preiskonvergenz innerhalb des gemeinsamen Währungsraums.

Menü