Die Oberflächenanatomie der Wirbelsäule und Rückenmuskulatur

Die Untersuchung der Oberfläche Anatomie des Rückens umfasst die Haut Inspektion, in Anbetracht der Symmetrie (oder Asymmetrie) des Rückens und seine Muskeln, und die Krümmungen der Wirbelsäule zu bewerten. Zu wissen, was zu suchen, der Sehenswürdigkeiten können Ihnen helfen, potenzielle Problembereiche für Patienten mit Rückenschmerzen finden.

Wenn Sie einen Patienten von hinten prüfen, sollte die Wirbelsäule in einer geraden vertikalen Linie sein. Skoliose ist eine abnormale seitliche Krümmung und Drehung der Wirbelsäule. Es kann mild sein und keine Symptome verursachen überhaupt, oder es kann sehr schwer und schmerzhaft sein.

Wenn Sie von der Seite an einer stehenden Person aussehen, sollten Sie vier Kurven sehen:

  • Der Hals (Halsbereich) und im unteren Rücken (Lendengegend) sollte Kurven haben, die konkave posteriorly- mit anderen Worten, sie Kurve in Richtung der Vorderseite des Körpers.

  • Die Mitte zurück (Brustbereich) und sakralen Teil der Wirbelsäule sollte Kurven haben, die konvex posteriorly- mit anderen Worten, sie Kurve nach außen, von der Vorderseite des Körpers weg.

Diese Kurven helfen, Flexibilität und Festigkeit der Wirbelsäule bereitzustellen.

Sie können ein paar Bedingungen im Zusammenhang mit übermäßigen Krümmung zu sehen:

  • Skoliose ist eine abnormale seitliche Krümmung und Drehung der Wirbelsäule.

  • Kyphose (Witwenbuckel oder Buckliger) ist aufgrund eines zu gekrümmten Brustbereich der Wirbelsäule. Osteoporose, vor allem bei älteren Frauen kann in Kyphose führen.

  • Lordose ist eine übermäßige Kurve im Lendenbereich. Es kann durch Krankheit der Wirbelsäule oder durch eine Gewichtszunahme in der Bauchregion verursacht werden. Es ist in den späteren Stadien der Schwangerschaft häufig.

Skoliose ist in der Regel in den Tween oder frühen Teenager-Jahren diagnostiziert und ist häufiger bei Mädchen als bei Jungen. Die Behandlung von Skoliose beginnt mit der Beobachtung, solange die Kurve unter 25-30 Grad bleibt. Wenn die Kurve noch schlimmer wird, kann eine Klammer verwendet werden, je nach Alter der Person. Schwere Skoliose, mit einem 45-Grad-Kurve oder höher ist, kann eine Operation erforderlich.

Eine knöcherne Höcker der Hinterhaupthöcker ist an der Mittellinie der Basis des Schädels, direkt über dem Hals genannt. Laufen direkt unter dem Hinterhauptshöcker und in der Mitte des Halses ist die Nacken- Nut, die Sie mit den Fingern spüren. Das Nackenband deckt die tastbare Dornfortsätze der Halswirbel im Nacken.

Die prominentesten Unebenheit in der Mittellinie des Rückens, in der Nähe der Basis des Halses, ist in der Regel der Dornfortsatz des siebten Halswirbel, obwohl für einige Menschen kann es der erste Brustwirbel sein. Einige, und möglicherweise alle der Dornfortsätze der Brust- und Lendenwirbel sind sichtbar, wenn ein Patient nach vorne beugt. Die Querfortsätze sind nicht sichtbar, aber sie können auf beiden Seiten der Dornfortsätze getastet werden.

Die Beckenkamm der Hüftknochen sollte eben sein, während der Patient steht und als Wahrzeichen verwendet werden, um eine horizontale Linie zu zeichnen das Niveau des vierten Lendenwirbels zu lokalisieren. Inferior zu dieser Linie kann man zwei Grübchen auch auf beiden Seiten des Kreuzbeins, gerade über die Iliosakralgelenke.

Der Median sacralis ist eine vertikale Knochenleiste in der Mittellinie des Kreuzbeins. Sie können am oberen Teil des intergluteal Spalte den Hiatus sacralis und die Spitze des Steißbeins abtasten.

In der Mittellinie von der Rückseite können Sie die hintere mittlere Furche finden, die die Dornfortsätze der Wirbelsäule liegt über. Die Rückenstrecker laufen auf beiden Seiten der Furche. Sie kann in der Lage sein, zu sehen (oder zumindest palpate) sie als zwei Ausbuchtungen auf beiden Seiten der Furche.

Einige der äußeren Rückenmuskulatur sind sichtbar in den seitlichen Brust-Teile des Rückens, einschließlich der Trapezius, Rhomboid und Latissimus Muskeln, welche die oberen Extremitäten zur axialen Skeletts zu befestigen helfen. Die Trapezius bilden eine rautenförmige Gestalt über den oberen Rücken und der Latissimus geben dem Rücken seiner V-Form. Die Positionen der scapulae sind ebenfalls sichtbar.

Menü