Weine aus der italienischen Region Toskana: Vino Nobile, Carmignano, Vernaccia

Italiens Region Toskana bietet zwei weniger bekannten Rotweine - Vino Nobile di Montepulciano und Carmignano - und der Toskana bekanntesten Weißwein, Vernaccia di San Gimignano. Alle drei sind DOCG-Weine, die gleiche wie der Toskana beliebter Chianti und Brunello di Montalcino Weine.

Im Folgenden sind einige Einzelheiten über diese drei Weine der Toskana und ihre Weinzonen:

  • Vino Nobile di Montepulciano: Die Montepulciano Weinzone, nach der Stadt Montepulciano benannt wurde, ist im Südosten der Chianti-Zone. Vino Nobile Haupt Traube ist die Prugnolo Gentile (auch bekannt als Sangiovese). Von einem guten Produzenten können Vino Nobile di Montepulciano die bessere Chianti Classicos Rivalen. Einige empfohlene Produzenten sind: Boscarelli, Fattoria del Cerro, Avignonesi, Lodola Nuova, La Braccesca, Dei, Tenuta Trerose, Fassati und Poliziano. Vino Nobile Produzenten auch leichter zu machen, eher bereit zu trinken Wein, Rosso di Montepulciano.

  • Carmignano: Der Carmignano Weinregion befindet sich direkt westlich von Florenz. Obwohl Sangiovese ist die wichtigste Traube von Carmignano - ebenso wie für Chianti - Cabernet Sauvignon ist auch dieses traditionellen Trauben Weinzone. Als Ergebnis ist Carmignano Geschmack eher verwandt mit der eines Chianti mit dem finesseful Berührung eines Bordeaux. Zwei herausragende Hersteller von Carmignano sind Villa di Capezzana und Ambra.

  • Vernaccia di San Gimignano: Dieser Wein ist für die mittelalterlichen Stadtmauern von San Gimignano, westlich des Chianti Classico-Zone genannt. Vernaccia ist in der Regel ein frischer Weißwein mit einem leicht öligen Textur und einem Mandelgeschmack, und es soll jung getrunken werden. Für eine ungewöhnliche Interpretation, versuchen Teruzzi Puthod des Eichen im Alter von Riserva, Terre di Tufo, ein teures, aber sehr gut Vernaccia (ca. $ 18). Die meisten Vernaccias sind in den 11 $ bis 13 $ Bereich. Neben Teruzzi Puthod, Hersteller zu suchen sind Montenidoli, Mormoraia, Cecchi und Casale-Falchini.

Menü