Wie Aminosäuren Relate zu Protein in Ihrer Ernährung

Proteine ​​sind essentielle Nährstoffe in jeder gesunden Ernährung gefunden. Alle Proteine ​​sind aus Bausteinen Aminosäuren genannt, aber nicht alle Proteine ​​in Ihrer Ernährung enthalten alle Aminosäuren die Sie benötigen. Ernährungswissenschaftler klassifizieren Proteine, die als essentielle oder nicht essentielle und auch einige Proteinquelle mehr hohe Qualität als andere in Betracht ziehen.

Eier sind 11 Prozent Protein und trockene Bohnen sind 22 Prozent Protein. Allerdings bieten die Proteine ​​in Bohnen nicht ausreichende Mengen an alle die essentiellen Aminosäuren, so dass sie (die Bohnen) sind nicht als diätetisch vollständig wie Proteine ​​aus tierischen Lebensmitteln.

Die wichtigste Ausnahme ist die Sojabohne, eine Hülsenfrucht, die mit reichlich Mengen an alle der essentiellen Aminosäuren für Erwachsene verpackt wird. Sojabohnen sind eine ausgezeichnete Quelle für Proteine, die für Vegetarier, vor allem Veganer. Hinzufügen von Soja-Produkte auf Ihre Ernährung können sogar Ihren Cholesterinspiegel senken.

Um alle Proteine, die der Körper braucht, benötigen Sie 22 verschiedene Aminosäuren, die in der folgenden Tabelle aufgeführt sind. Zehn gelten als wichtig, was bedeutet, dass Sie diese nicht in Ihrem Körper synthetisieren können und müssen sie aus der Nahrung erhalten (zwei davon, Arginin und Histidin, sind wesentlich nur für Kinder).

Mehrere der Aminosäuren sind nicht-essentielle: Wenn Sie sie nicht in Nahrung zu bekommen, können Sie sie selbst aus Fetten, Kohlenhydraten und anderen Aminosäuren herstellen. Drei - Glutamin, Ornithin und Taurin - sind irgendwo zwischen essentiellen und nicht essentiellen für den Menschen: Sie sind wesentlich nur unter bestimmten Bedingungen, wie zum Beispiel bei Verletzung oder Krankheit. (Die mit Sternchen sind für kinder- nicht essentiellen für Erwachsene.)

Essentielle AminosäurenNicht-essentielle Aminosäuren
Arginine *Alanine
Histidine *Asparagin
IsoleucinAsparaginsäure
LeucineCitrullin
LysineCysteine
MethionineGlutaminsäure
PhenlyalanineGlycine
ThreonineHydroxyglutaminsäure
Tryptophannorleucin
valineProline
Serine
Tyrosine

Weil ein Tierkörper ähnlich wie bei Ihnen ist, enthalten seine Proteine ​​ähnliche Kombinationen von Aminosäuren. Deshalb Ernährungswissenschaftler Proteine ​​aus Lebensmitteln tierischer Herkunft nennen - Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier und Milchprodukte - hochwertige Proteine. Ihr Körper absorbiert diese Proteine ​​mehr efficiently- sie ohne viel Abfall verwendet werden, um andere Proteine ​​zu synthetisieren.

Die Proteine ​​aus Pflanzen - Getreide, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte (Bohnen), Nüsse und Samen - oft nur über begrenzte Mengen einiger Aminosäuren, die ihren Nährstoffgehalt bedeutet, ist nicht so hoch wie tierische Proteine.

Der grundlegende Standard, an dem Sie den Wert von Proteinen in Lebensmitteln messen, ist das Ei. Ernährungswissenschaftler willkürlich das Ei einen biologischen Wert von 100 Prozent gegeben haben, was bedeutet, dass für Gramm Gramm, dann ist es das Essen mit den besten Lieferung von kompletten Proteinen. Andere Nahrungsmittel, die proportional mehr Protein als Standard Ei kann nicht so wertvoll sein, da sie ausreichende Mengen einer oder mehrerer essentieller Aminosäuren fehlen.

Der Begriff verwendet, um den Wert der Proteine ​​in einem Lebensmittel zu beschreiben ist Aminosäure-Score. Da das Ei alle essentiellen Aminosäuren enthält, punktet es 100. Die folgende Tabelle zeigt die Proteinqualität der repräsentativen Lebensmittel bezogen auf das Ei.

Scoring den Aminosäuren in der Nahrung
EssenProteingehalt (g)Aminosäure-Score (im Vergleich zum Ei)
Ei33100
Fisch61100
Rindfleisch29100
Milch (Kuh- ganze)23100
Soybeans29100
Trockene Bohnen2275
Reis762-66
Mais747
Weizen1350
Weizen (Weißmehl)1236

Nährwerts von Lebensmitteln (Washington, D. C .: Das US Department of Agriculture, 1991) - George M. Briggs und Doris Howes Calloway, Ernährung und körperliche Fitness, 11th ed. (New York: Holt, Rinehart and Winston, 1984)

Menü