Was sind gegenseitig ausschließende Verfahren in Medical Billing und Codierung?

Sich gegenseitig ausschließende Verfahren in der medizinischen Abrechnung und Kodierung fallen in zwei Kategorien. Mit grundlegenden medizinischen Wissens und der gesunde Menschenverstand, der Rechnungssteller / Kodierer können schnell lernen, mögliche Probleme zu erkennen.

  • Ein Verfahren, das nicht mit einem anderen in Kombination durchgeführt werden: Da einige Verfahren nicht erfolgreich zusammen durchgeführt werden, werden sie nicht auf dem gleichen Anspruch zu zahlen. Hier ist ein Beispiel (wenn auch ein extremes ein, die das Konzept hilft zu erklären): Stellen Sie sich vor, dass der Patient schwere Schäden an seinem Arm erlitten hat. Während der Operation, versucht der Chirurg aber nicht um den Arm zu reparieren und entscheidet, dass eine Amputation erforderlich ist.

  • Sie können nicht beide Code für eine Frakturheilung und eine Amputation, wenn beide in der gleichen Sitzung aufgetreten. Ebenso wenig ist die Versicherungsgesellschaft sowohl für die Frakturheilung und Amputation in dieser Situation zu bezahlen gehen. Wurde die Amputation notwendig erachtet wird, dann ist, dass die Prozedur, die Sie Code und Rechnung für.

    Allerdings, wenn der Arzt den Bruch repariert und dann drei Wochen später kehrte der Patient mit schwerer Nekrose (Absterben von Gewebe) und wurde immer septischen - eine lebensbedrohliche Zustand - so kann der Provider, die beide Verfahren in Rechnung stellen.

  • Die Verfahren, die nicht möglich, unter den gegenwärtigen Umständen sind: Diese Art von Exklusivität bezieht sich auf Verfahren, die alters- oder geschlechts verwandt sind. Männer geben nicht geboren. Frauen haben nicht Prostata-Verfahren. Ausschließlichkeit als nicht möglich, unter den dargestellten Umstände definiert werden.

Menü