Quantitative Risk Analysis Szenarien, Modellierung und Simulation für die PMP-Zertifizierung Prüfung

Sie müssen einige quantitative Risikoanalysetechniken für die PMP-Zertifizierung Prüfung zu kennen. Es ist auch eine gute Idee, sich mit den folgenden Definitionen vertraut zu machen, um vollständig quantitative Risikoanalyse zu verstehen.

Sensitivitätsanalyse. Eine quantitative Risikoanalyse und Modellierungstechnik verwendet festzustellen, welche die meisten potenziellen Auswirkungen auf die Projektrisiken haben. Es wird untersucht, inwieweit die Unsicherheit jedes Projektelement wirkt sich auf das Ziel geprüft, wenn alle anderen unsicheren Elemente an ihren Ausgangswerten gehalten werden. Die typische Darstellung der Ergebnisse in Form eines Tornados Diagramm.

Erwarteter Geldwert (EMV) Analyse. Eine statistische Technik, die die durchschnittliche Ergebnis berechnet, wenn die zukünftige Szenarien umfasst, die nicht passieren können oder nicht. Eine häufige Anwendung dieser Technik ist im Entscheidungsbaum-Analyse.

Entscheidungsbaum-Analyse. Eine diagramming und Berechnungsverfahren für die Auswirkungen einer Kette von mehreren Optionen in Gegenwart von Unsicherheit zu bewerten.

Simulation. Eine Simulation verwendet ein Projektmodell, das die Unsicherheiten auf einer detaillierten Ebene in ihre möglichen Auswirkungen auf die genannten Ziele übersetzt, die auf der Ebene des gesamten Projekts zum Ausdruck kommen. Projektsimulationen verwenden Computermodelle und Risikoschätzungen, in der Regel als eine Wahrscheinlichkeitsverteilung der möglichen Kosten oder Dauer bei einem detaillierten Arbeitsebene zum Ausdruck gebracht, und werden in der Regel unter Verwendung von Monte-Carlo-Analyse durchgeführt.

Sensitivitätsanalyse

Sie verwenden eine Sensitivitätsanalyse, um zu sehen, welche Variablen die meisten Auswirkungen auf ein Projekt zum Ziel haben. Sie können entwickeln, was-wäre-wenn-Modelle oder Simulationen die Auswirkungen einer Gefahr zu sehen, entweder auf den Haushalt oder den Zeitplan. Viele Male, werden die Ergebnisse in einem Tornado Diagramm grafisch dargestellt.

bild0.jpg

Ein Tornado Diagramm hat die folgenden Eigenschaften:

  • Je länger der Balken, desto empfindlicher ist das Projektziel ist es, das Risiko.

  • Die Risiken sind in absteigender Reihenfolge präsentiert, mit dem größten Einfluss auf die Oberseite und die geringsten Auswirkungen auf den Boden.

  • Es ermöglicht das Team mit dem größten Einfluss auf ein Projektziel auf diese Risiken zu konzentrieren.

Ein Tornado-Diagramm ist nicht die einzige Möglichkeit, Informationen anzeigen kann, aber es ist eine gemeinsame Wahl.

Erwarteter Geldwert (EMV)

Um den erwarteten monetären Wert eines Risikos bestimmen oder eine Entscheidung, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Identifizieren Sie die Szenarien, die auftreten könnten.

  2. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit eines jeden Szenarios.

  3. Bestimmen Sie den Geldwert mit jedem Ergebnis verbunden.

  4. Multiplizieren Sie die Wahrscheinlichkeit mal den Geldwert jedes Ergebnis.

  5. Fassen Sie die Ergebnisse den erwarteten monetären Wert des Risikos oder eine Entscheidung zu bekommen.

Beachten Sie, dass keines der Szenarien auftreten können: Sie sind einfach versuchen, ein durchschnittliches Ergebnis der Unsicherheit der Umwelt gegeben zu bekommen.

Risikoereignis AlternativeWahrscheinlichkeitKostenErwarteter Geldwert (EMV)
Halten Sie Personal50%$ 172.000$ 86.000
Verliere Personal50%$ 208.000$ 104.000
Erwartete Geldwert$ 190.000

Wenn Sie fertige Software zu kaufen, aber haben Sie Risiko Anpassung im Zusammenhang. Es gibt eine 60% ige Chance, dass Sie nur ein wenig Anpassung zu tun haben, was die Gesamtkosten auf $ 152.000 bringen würde. Und es gibt eine 40% ige Chance, dass Sie eine Menge Anpassung zu tun haben, was die Gesamtkosten auf $ 188.000 bringen würde. Um den erwarteten Wert zu berechnen, addieren Sie die Werte der einzelnen Alternativen.

Risikoereignis AlternativeWahrscheinlichkeitKostenErwarteter Wert
Kleine Anpassung60%$ 152.000$ 91.200
viel Anpassung40%$ 188.000$ 75.200
Erwartete Geldwert$ 166.400

Ihre Entscheidung wäre Software zu kaufen, weil die Kosten niedriger ist. Wie Sie sehen können, können EMV leicht in einer Tabelle oder einer Tabelle berechnet werden. Häufiger wird es als Entscheidungsbaum angezeigt.

Entscheidungsbaum

Hier sind die gleichen Informationen, aber es graphisch dargestellt.

image1.jpg

Ein Entscheidungsbaum ist ein einfacher Weg, um eine visuelle Anzeige der Unsicherheit und die verschiedenen Entscheidungsmöglichkeiten für die Projektrisiken zu erhalten.

Simulation

Die meisten Risiko Simulationen verwenden Software Tausende von möglichen Iterationen zu laufen und mit einer Wahrscheinlichkeitsverteilung der Ergebnisse kommen. Hier sind die einzelnen Schritte.

  1. Beginnen Sie mit mehreren Schätzungen (optimistisch, pessimistisch, und wahrscheinlich) für jedes Arbeitspaket und geben Sie diese in die Software.

    Angenommen Dauer Schätzungen für unser Beispiel.

  2. Geben Sie die Anzahl der Iterationen Sie die Software ausgeführt werden soll.

    Normalerweise ist 1.000-5.000 ausreichend, ohne übertrieben zu werden.

  3. Führen Sie die Simulation.

    Der Computer nimmt zufällige Mengen aus dem Bereich von Dauer Schätzungen für jedes Arbeitspaket und erzeugt eine Wahrscheinlichkeitsverteilung.

  4. Analysieren Sie die Informationen.

    Die Daten zeigen die Wahrscheinlichkeit, einen bestimmten Zeitplan Ziel des Schlagens und Ihnen sagen, wie viel Zeit Sie 80% Vertrauen zu erreichen müssen.

Monte-Carlo-Simulation. Ein Prozess, der Hunderte oder Tausende von wahrscheinlichen Leistungsergebnisse auf Basis von Wahrscheinlichkeitsverteilungen für Kosten und Zeitplan auf einzelne Aufgaben erzeugt. Die Ergebnisse werden dann verwendet, um eine Wahrscheinlichkeitsverteilung für das Projekt als Ganzes zu erzeugen.

  • Die x-Achse zeigt die Gesamtdauer in Tagen. In diesem Beispiel ist die Dauer Bereich 23-37 Tage.

  • Die y-Achse auf der linken Seite zeigt die Anzahl des Auftretens einer bestimmten Gesamtdauer aufgetreten ist. Mit dieser Achse mit den Balken, die die Anzahl der Male der Simulation zeigen die Dauer einer bestimmten Anzahl von Tagen zeigten. Selten war die Dauer 23 Tage oder 27 Tage. Es wurden mehr als 140 Fälle, wenn der Zeitraum 30 Tage war.

  • Die y-Achse auf der rechten Seite zeigt die kumulative Wahrscheinlichkeit, dass eine kumulative Dauer auftreten. Verwenden Sie dies mit der Linie, die die kumulative Wahrscheinlichkeit der Gesamtdauer bei oder unter einer bestimmten Zeit wird kommen, in angibt.

    Sie können die Zeile finden Sie in der Bar für 30 Tage bei der Wahrscheinlichkeit Punkt 50% schneidet. Dies ist die erwartete Dauer: 50% der Zeit wird die Dauer größer als 30 Tage- 50% der Zeit, wird es weniger als 30 Tage sein.

Wenn Sie diese Informationen wurden mit der Menge an Zeit, um zu bestimmen Sie für die Arbeit benötigt und einem 80% Vertrauensbewertung wollten, würden Sie 32 Tage wählen.

Menü