Differenzieren zwischen GCFS und LCMs in Common Core Math

In Common Core Mathematik gelten Sechstklässler ihre Kenntnisse über Faktoren und Multiples für den größten gemeinsamen Faktor zu suchen (oder GCF) von zwei Zahlen und der kleinste gemeinsame Vielfache (LCM) von zwei Zahlen.

Das größter gemeinsamer Teiler von zwei Zahlen ist die größte Zahl, die ein Faktor der beiden Zahlen ist. Der erste Schritt über GCF im Denken ist, darüber nachzudenken, gemeinsame Faktoren. Denken Sie zum Beispiel über die Zahlen 4 und 10. Die Faktoren von 4 sind 1, 2 und 4. Die Faktoren von 10 sind 1, 2, 5 und 10. Die gemeinsamen Faktoren dieser Zahlen sind 1 und 2. Die größte Gemein ist 2, weil es die größte Zahl auf der Liste der häufigsten Faktoren ist. So kann man sagen, dass die GCF von 4 und 10 2.

Das kleinstes gemeinsames Vielfaches ist der kleinste (bzw. am wenigsten) Zahl, die ein Vielfaches der beiden Zahlen ist. Der erste Schritt über LCM im Denken ist, darüber nachzudenken, gemeinsame Vielfache. Zum Beispiel, denken Sie noch einmal über die Zahlen 4 und 10. Die Vielfache von 4 sind 4, 8, 12, 16, 20, 24, und so weiter (beachten Sie, dass diese die Zahlen, die Sie sagen, wenn Sie Zahl von 4 überspringen, beginnend bei 4 - überspringen Zählen eine andere Möglichkeit, um die Vielfachen einer Zahl zu denken). Die Vielfache von 10 sind 10, 20, 30, 40, und so weiter. Wenn Sie diese beiden Listen weit genug fortsetzen, da sich herausstellen viele Zahlen auf beiden Listen zu sein: 20, 40, 60 und 80 sind Beispiele für gemeinsame Vielfache von 4 und 10. Die am wenigsten gemeinsame Vielfache ist die kleinste Zahl auf dieser Liste: 20. Sie können also sagen, dass das LCM von 4 und 10 ist 20.

Menü