Chronische Nierenerkrankung Grundlagen für den Arzt-Assistenten-Prüfung

Sowohl für die Arzt-Assistent Prüfung und in der Praxis, müssen Sie mit Anämie und Knochengesundheit und Indikationen für die Dialyse Kenntnis von den Stadien der chronischen Nierenerkrankung, Probleme zu sein.Chronisches Nierenleiden

(CKD) ist ein bedeutendes Gesundheitsproblem in den Vereinigten Staaten. Mehr als 31 Millionen Menschen wurden mit chronischer Nierenerkrankung diagnostiziert, und das Problem wird immer schlimmer.

Die Stadien der chronischen Nierenerkrankung

Chronische Nierenerkrankungen hat sechs Stufen, die jeweils weiter fortgeschritten als die vorherige:

  • Stufe I bedeutet, dass die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ist in Ordnung, aber die Proteinurie vorhanden ist. Auch wenn die Nierenfunktion normal ist, kann jemand frühen Stadium einer Nierenerkrankung leiden nur durch Proteinurie haben.

  • Stufe II bedeutet leichte Nierenerkrankung mit einer GFR von 60-89 ml / min.

  • Stufe III bezieht sich Nierenerkrankungen zu moderieren. Die GFR 30-59 ml / min. In dieser Phase beginnen Sie in der Regel Anomalien im Blut und Knochenstoffwechsel zu sehen.

  • Stufe IV ist mit einer GFR von 15-29 ml / min Nierenerkrankung fortgeschritten.

  • Stufe V ist mit einer GFR von 15 ml / min oder weniger Nierenerkrankung fortgeschritten.

  • In Stufe VI, ist jemand auf oder muss der Dialyse beginnen.

Test-Fragen stellen oft absolute Indikationen für die Dialyse, die die folgenden Angaben enthalten:

  • Flüssigkeitsüberlastung refraktär Diuretika-Therapie

  • Eine positive pericardial Reibe, die suggestive der urämischen Perikarditis ist

  • Sehr hohe Kalium mit EKG-Veränderungen

  • Eine toxische Einnahme einer Substanz entfernt, indem dialysis- Beispiele sind Lithium und die toxischen Alkohole (Ethylenglykol, Methanol und Reinigungsalkohol)

In welchem ​​Stadium der chronischen Nierenerkrankung (CKD) sollte ein Patient für die Transplantation Bewertung und Diskussion in Bezug auf die Platzierung der ständigen Zugang für die Dialyse zu sehen?

(A) Stufe I
(B) Stufe II
(C) Stufe III
(D) Stufe IV
(E) der Stufe V

Die Antwort ist Wahl (D), die Stufe IV. eine Transplantation Auswertung Gewinnung und einen permanenten Zugang für die Dialyse (eine Fistel) Erhalten sind Dinge, die in diesem Stadium der Nierenerkrankung getan werden sollte. Die ersten drei Stufen sind zu früh, und die letzte ist zu spät.

Wie Nierenerkrankung wirkt sich auf das Blut und die Knochen

Nierenerkrankungen, leider gibt es nicht in einem vakuum- es die Knochen und das Blut wirkt sich auch. Eine wichtige Ursache für Anämie bei Nierenerkrankungen ist aufgrund der Niere Herstellung von Erythropoietin verringert. Sie beginnen Senkung des Bluthämoglobinspiegel bereits im Stadium III chronischer Nierenerkrankung zu sehen.

Hier sind einige Test zu Punkte Anämie bei chronischen Nierenerkrankungen betreffen:

  • Andere Ursachen der Anämie anders als die verminderte Produktion von Erythropoetin bei chronischen Nierenerkrankungen gehören die drei ich'S: Eisenmangel, Entzündung (die eine direkte unterdrückende Wirkung auf das Knochenmark haben können) und Infektionen.

  • Wenn der Hämoglobinwert lt; 10 mg / dl, Erythropoietin stimulierende Substanzen (ESA) vorgeschrieben sind.

  • Erkennen Sie, dass Eisen-Ebenen angemessen sein müssen für ESAs zu arbeiten. Eisenmangel ist die häufigste Ursache von ESA Widerstand. Das Eisen kann intravenös oder oral verabreicht werden.

Knochenveränderungen betrifft, so können Sie konsistente Änderungen zu sehen beginnen mit sekundärem Hyperparathyreoidismus Bereits im Stadium III. Knochenerkrankung bei chronischen Nierenerkrankungen ist wichtig, nicht nur aus einer Knochen Perspektive - erhöhte Parathormonspiegel haben kann negative Auswirkungen auf andere Organe, einschließlich des Herzens. Neben einer erhöhten PTH-Spiegel, auch andere Änderungen einen erhöhten Phosphorgehalt. Im fortgeschrittenen Stadium können Sie niedrige Kalziumspiegel zu sehen.

Hier sind einige Test zu Punkte über Knochenerkrankungen bei chronischen Nierenerkrankungen:

  • Das Muster der sekundären Hyperparathyreoidismus bei chronischer Nierenerkrankung ist eine hohe Phosphor, wenig Calcium und erhöhte PTH intakt.

  • Für Stufe III chronischer Nierenerkrankung und höher, sind viele Patienten eine phosphatarme Ernährung und Phosphatbinder verschrieben diätetischen Phosphor im Darm zu binden.

Menü