Wie die Vor-OP Patienten für den Arzt-Assistent Prüfung zur Bewertung

Der Arzt-Assistent Prüfung (PANCE) werden Fragen über die Pre-op Patienten. Angenommen, das OP-Team hat sich der Patient untersucht, und Sie entscheiden, dass der Patient in den Operationssaal zu gehen muss. Dies kann eine auftauchende Situation oder eine elektive Operation, wie eine elektive laparoskopische Cholezystektomie sein.

Nun, neben dem HP Sie bereits getan haben, müssen Sie einige Basislabore zu bestellen und auch beurteilen, wie riskant es ist, diese Patienten in die OR zu nehmen. Mit anderen Worten, wird überleben der Patient wahrscheinlich die Operation?

Schauen Sie die Labore an

Wenn der Patient zunächst in die Notaufnahme zu sehen war, wird er oder sie haben bereits die meisten der Labors gezogen Sie benötigen. Die PANCE / PANRE können Sie fragen, welche zusätzlichen Labors Sie eine bestimmte Diagnose zu bestätigen oder ablehnen müssen. Zum Beispiel, wenn jemand strahlBauchSchmerzen an der Rückseite hat, müssen Sie möglicherweise eine Amylase und / oder Lipase, um zu bestellen, dass Pankreatitis vorliegt, um zu bestätigen.

Hier sind einige Labors Sie auf dem Test auftreten können:

  • Blutbild (CBC): Die CBC ist ein gemeinsames Labor-Test - nicht das Haus verlassen, ohne sie. Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen kann entweder eine Stress-Reaktion oder eine Infektion hinweisen. Wenn Sie eine Verschiebung nach links oder bandemia sehen, dann ist eine Infektion wahrscheinlich vorhanden. Deutlich erhöhte Hämoglobin / Hämatokrit-Werte signifikant Volumenmangel, vor allem in der Einstellung eines einzelnen bedeuten kann, die immer wieder Übelkeit / Erbrechen und schlechte orale Einnahme hat.

    Anämie kann man in Richtung einer chronischen Blutungen Problem aus dem GI-Trakt zeigen oder einem Entwicklungs Hämatom irgendwo (wenn ein Trauma oder Sturz aufgetreten ist). Denken Sie daran, dass die Thrombozytenzahl hoch bei Infektionen sein können, Entzündung und Eisenmangel, die alle in einem chirurgischen Patienten passieren kann.

  • Chemie-Panel: Ein Chemie-Panel ist nützlich. Wenn die Person erlebt N / V / D, dann zu wissen, das Serum-Natrium und Kalium ist WICHTIG- das Kalium niedrig sein kann. Wenn die Person eine Geschichte von Diabetes hat, müssen Sie den Blutzuckerspiegel sowie die Nierenfunktion. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nierenfunktion von jemanden kennen, der irgendeine Art von bildgebenden Studie geht zu unterziehen, die intravenöse Farbstoff verwendet.

  • Stufen: Wenn die Person auf einem Medikament, das eine Art von therapeutischer Überwachung, wie Warfarin (Coumadin), Theophyllin (Theo-Dur), Lithium (Eskalith) und / oder Digoxin (Lanoxin) erfordert, dann müssen Ebenen gezogen werden. Volumenmangel und Nierenerkrankungen können wirklich Lithium und Digoxin Spiegel beeinflussen.

    Jede Art von Darm Verfahren hat das Potenzial, dramatisch die INR beeinflussen. Wenn die Person einen aktiven GI-Blutung hat, kann die Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) Niveau angehoben werden, wirklich im Vergleich zu der Kreatinin-Spiegel. Es wird allgemein empfohlen, dass Sie Baseline-Gerinnungsstudien (PT / INR und PTT) vor jeder Operation erhalten.

  • Leberfunktionstests (LFT): Ob Sie eine Leberfunktionstests sollten über die Geschichte abhängen, sowie die klinische Präsentation erhalten. Wenn jemand mit dem rechten oberen Quadranten Schmerzen präsentiert, LFT zu erhalten, ist von wesentlicher Bedeutung. Wenn die Person Ikterus auf Prüfung hat, LFT zu erhalten, ist wichtig. Wenn die Operation nicht mit dem Bauch in Beziehung steht, und es gibt keine Geschichte der Lebererkrankung oder eine signifikante Krankengeschichte, LFTs sind wahrscheinlich nicht notwendig.

Welche der folgenden kann der Blutharnstoffstickstoff (BUN) Ebenen erheben?

(A) Saline Verwaltung
(B) Bluten aufgrund Divertikulose
(C) Malnutrition
(D) Penizillin
(E) Bluten aufgrund eines Zwölffingerdarmgeschwür

Die richtige Antwort ist Wahl (E), aufgrund eines Zwölffingerdarmgeschwür Blutungen. Saline Verwaltung würde die BUN Spiegel senken, weil Volumenmangel eine Ursache für einen erhöhten BUN sein kann. Ein niedriger GI-Blutung würde nicht eine Erhebung in der BUN verursachen, so Wahl (B) falsch ist.

Ein oberer GI-Blutung, insbesondere eine langsame oberen GI-Blutung, würde. Malnutrition, Auswahl (C), würde jemand verursachen einen niedrigen BUN Ebene aufgrund der geringen Proteinspeicher im Körper zu haben. Tetracycline, nicht Penicillin, erhöht BUN Ebenen, so Wahl (D) nicht korrekt ist.

Beurteilen Sie die perioperative Risiko

Der Lage sein, Ihre chirurgischen Patienten das Risiko von Morbidität und Mortalität zu schichten. Der HP ist von entscheidender Bedeutung in Risikofaktoren zu identifizieren. Wesentliche Risikofaktoren sind koronare Herzkrankheit, Diabetes, Nierenerkrankungen, und aktive / laufende Herzprobleme. Dazu gehören ein kürzlich erfolgten Herzinfarkt oder Geschichte von kongestiver Herzinsuffizienz oder Herzklappenprobleme (Beispiele sind signifikante Aortenstenose oder Mitralinsuffizienz).

Wenn eine Person erhebliche Herz-Risiko hat, muss der Patient kann eine weitere Prüfung und Freigabe durch den Kardiologen, bevor sie mit der Operation ablaufen wird.

Natürlich ist die Art der Operation, auch wichtig, das Operationsrisiko zu bestimmen. Zum Beispiel sind die Richtlinien der American College of Cardiology (ACC) stratify Risiko basierend auf Herz gegen kardialen Chirurgie. Ein weiteres wichtiges Kriterium zitierte oft ist die Goldman Kriterien für die Chirurgie, die Herz-Risiko bei Patienten, bei kardialen Chirurgie bewerten.

Menü