Arzt-Assistent Prüfung: Nierenversagen

Der Arzt-Assistent Prüfung erwarten, dass Sie bewusst einige häufige Ursachen für Nierenversagen sein.Akutes Nierenversagen

(ARF) (oder akutem Nierenversagen - AKI) als abrupte Anstieg der Kreatinin (Cr) Ebene oder einer abrupten Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (GFR) von der Basislinie definiert.

prärenale azotemia

Die einfachste Nierenversagen im Zusammenhang mit Zustand zu diagnostizieren ist prärenale azotemia. Mit prärenale azotemia, die Blutharnstoffstickstoff (BUN) erhöht werden kann (BUN / Cr-Verhältnis> 1), und die Urinanalyse ist für Blut oder Protein negativ. Sie können sehen, hyaline auf dem Urinsediment wirft. Klinisch, akutes Nierenversagen von prärenale azotemia verbessert mit Volumen repletion.

In Ursachen eines akuten Nierenversagens Auswertung ein wichtiges diagnostisches Werkzeug (zusätzlich zur Harnuntersuchung) das fraktionierte Ausscheidung von Natrium (FENa). Die Niere kann subtile Veränderungen in Perfusion erfassen, beispielsweise sekundäre Volumenverlust oder Magen-Darm-Blutungen.

In solchen Situationen ist die Aufgabe der Niere zu allen Natrium zu halten, kann es um Nierenperfusion zu halten. Aus diesem Grund in prärenale azotemia oder Volumenmangel, Sie einen niedrigen FENa sehen. Andere Staaten, in denen Sie einen niedrigen FENa sehen können, umfassen Glomerulonephritis und bestimmte Formen der akute tubuläre Nekrose.

Akute tubuläre Nekrose (ATN)

Akute tubuläre Nekrose (ATN) ist die häufigste Zustand der akuten von akutem Nierenversagen im Krankenhaus. Diese Art von akutem Nierenversagen wird durch einen Blick auf die klinische Einstellung häufig diagnostiziert. Sie sollten sowohl die Ursachen für akute tubuläre Nekrose erkennen und was kann man tun, um die akuten Nierenversagen in erster Linie zu verhindern.

Häufige Ursachen für akute tubuläre Nekrose sind Schock, niedriger Blutdruck, Farbstoff Nephropathie im Zusammenhang mit Studien, um den Kontrast und Medikamente, einschließlich Chemotherapeutika wie Cisplatin (Platinol), das Pilzbekämpfungsmittel Amphotericin B, und Aminoglykosid-Antibiotika. Medikamente wie diese verursachen ein nephrotoxischen akute tubuläre Nekrose. Akute tubuläre Nekrose zu niedrigen Blutdruck oder niedriger Perfusion Zustände im Zusammenhang genannt wird ischämische akute tubuläre Nekrose.

Wichtige Labor Erkenntnisse, die bei der Diagnose akute tubuläre Nekrose sind die Urinalysis und die fraktionierte Ausscheidung von Natrium (FENa) helfen kann. Auf Urinalysis ist die am häufigsten berichteten Befund schlammig braun granulierte Zylinder. In vielen Fällen ist die Harnanalyse völlig normal. Die meisten Ursachen für akute tubuläre Nekrose eine FENa von> verursachen 3. Die Ausnahmen Kontrast Nephropathie und Rhabdomyolyse sind, wo es ist lt; 1.

Kontrast-induzierte Nephropathie (CIN) als ein Anstieg der Serum-Kreatinin um 25 Prozent definiert ist, oder 0,5 mg / dL, die in der Regel 24 bis 48 Stunden nach einer Interventionsstudie auftritt wie beispielsweise ein Herzkatheter oder ein Angiogramm. Dies ist eine häufige Ursache der akute tubuläre Nekrose im Krankenhaus. Risikofaktoren für Kontrast Nephropathie sind Diabetes, Volumenmangel, zugrunde liegenden Nierenerkrankungen, und multiplem Myelom.

Die einzige bewährte Therapie zur Verhinderung der Kontrastinduzierter Nephropathie ist Verabreichen isotonischer Kochsalzlösung mindestens 12 Stunden vor dem vorgesehenen Verfahren. N-Acetylcystein ist ein Antioxidans, das auch bei der Verhinderung von Kontrast-induzierte Nephropathie verwendet wird.

Eine wichtige klinische Unterscheidung ist der Unterschied zwischen atheroembolische renal disease (AERD) und Kontrast Nephropathie. Obwohl beide nach einer interventionellen Studie auftreten können, gibt es feine Unterschiede:

  • Atheroembolische Nierenerkrankung tritt in der Regel mehrere Wochen nach einer Interventionsstudie, während Kontrast-induzierte Neuropathie 24 bis 48 Stunden nach einer interventionellen Studie auftritt.

  • Mit atheroembolische Nierenerkrankung finden Sie digitale Infarkte und Livedo racemosa auf körperliche Untersuchung.

In einem gemeinsamen Testfrage Szenario, hatte ein Patient eine interventionelle Studie und präsentiert mit akutem Nierenversagen. Der zeitliche Verlauf ist das entscheidende Argument: Wenn die akute Niereninsuffizienz 24 bis 48 Stunden nach der Studie aufgetreten ist, die Antwort Kontrast-induzierte Neuropathie ist. Wenn die Nierenfunktion 2 bis 3 Wochen nach der Studie verschlechtert, ist die Antwort atheroembolische renal disease.

Obstruktive Uropathien: Urinary Blockaden

obstruktive Uropathien sind sehr häufige Ursachen für akute Nierenerkrankungen, insbesondere bei der älteren männlichen Bevölkerung. die grundlegende Ansatz zur Bewertung und Behandlung eines obstruktiven Prozess zu verstehen ist wichtig. Hier sind ein paar allgemeine Punkte über die Ursachen und die Auswertung eines obstruktiven Prozess:

  • Die häufigste Ursache für Behinderung bei Männern ist der benignen Prostatahyperplasie (BPH).

  • Die häufigste Ursache von Behinderung in einer jungen Frau ist Gebärmutterhalskrebs. In einer älteren Frau, denken Sie an Eierstockkrebs als Ursache.

  • Sie können eine Behinderung durch Nieren-Ultraschall, CT oder MRT diagnostizieren.

  • Wenn Sie eine bilaterale Hydronephrose auf Ultraschall zu sehen, ist der nächste Schritt ein Foley-Katheter gelegt zu haben.

Als Bildgebungsmodalität ist die Niere wichtig Ultraschall in einer Anzahl von Weisen anders als die Bestimmung, ob ein Hindernis vorhanden ist.

  • Wenn beide Nieren klein sind, sind echogen, oder zeigen kortikalen Ausdünnung, denken Sie an einer chronischen Nierenerkrankung.

  • Wenn eine kleine Niere mit dem anderen verglichen wird, kann die Differenz angeboren, einseitige Nierenarterienstenose sein, oder einseitige Refluxnephropathie.

  • Wenn beide Nieren durch Ultraschall Kriterien groß sind, denken über HIV, Diabetes, polyzystische Nierenerkrankung, multiples Myelom und / oder Amyloidose.

Polyzystische Nierenerkrankung (PKD)

Polyzystische Nierenerkrankung (PKD) ist die häufigste erbliche Ursache für Nierenerkrankungen in den Vereinigten Staaten. Es wird von Zysten, die so groß wachsen können sie die Niere und andere Organe überwältigen können, einschließlich der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Hier sind einige der wichtigsten Punkte über diesen Zustand:

  • Polyzystische Nierenerkrankung wird autosomal-dominant vererbt. Dies bedeutet, dass, wenn ein Elternteil hat die Bedingung, ein Sohn oder eine Tochter, die eine 50-prozentige Chance, erben die Bedingung hat. Es gibt auch eine autosomal-rezessive Form, die sehr junge Kinder betroffen sind und die Leber große Zeit beeinflussen kann.

  • Die Diagnose der polyzystischen Nierenkrankheit wird durch Nieren Ultraschall bestätigt.

  • Wenn der Blutdruck erhöht wird, ist die Behandlung einen ACE-Hemmer oder ARB zu verwenden.

  • Polyzystische Nierenerkrankung kann das Gehirn beeinflussen. Screening für Beerenaneurysmen ist wichtig, vor allem, wenn der Patient eine Familiengeschichte dieser Aneurysmen hat. Magnetresonanzangiographie (MRA) mit Kontrastmittel ist die diagnostische Verfahren der Wahl die Aneurysmen zu diagnostizieren.

Menü