So verwenden Urinalysis für den Arzt-Assistenten-Prüfung

In vielen Arzt-Assistent Prüfungsfragen über Nierenerkrankungen, die Urinalysis (UA) können Sie in Richtung der richtigen Antwort führen. Abnormalitäten des Urins, insbesondere Hämaturie und Proteinurie, sind typische Frage Futter auf dem PANCE / PANRE. solche Harn-Anomalien zu verstehen, ist von entscheidender Bedeutung bei unter Ursachen von Nephritis sowie bei der Analyse der Ursachen von Nierenerkrankungen zu unterscheiden.

Nieren- Problem Bei der Bewertung - ob es sich um ein akutes Nierenversagen, chronischer Nierenerkrankung, Hämaturie oder Proteinurie - zu verstehen, wie eine Urinanalyse zu interpretieren ist von entscheidender Bedeutung.

Die Urinalysis hat zwei grundlegende Komponenten: den Peilstab und die Untersuchung von Urinsediment unter dem Mikroskop:

  • Peilstab-Test: Ein Peilstab ist ein Urinteststreifen. Es enthält Chemikalien, die mit einer Urinprobe reagieren. Wenn Sie das Tauch suchen Sie nach Anomalien auf, suchen Sie Chemikalien, die positiv mit dem Streifen-Tests reagieren.

  • Urinsediment-Prüfung: Abnormalitäten im Sediment sind das Vorhandensein von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und / oder verschiedene Arten von Harnzylindern. Urinary Abgüsse sind eine Kombination aus einem bestimmten Zelltyp und Uromodulin, einem in den Nierentubuli aus Protein. Beispielsweise ist eine rote Zelle und Uromodulin eine rote Zelle gegossen, und eine weiße Zelle und Uromodulin ist eine weiße Zelle gegossen.

Hier ist, wie die Ergebnisse der Urinanalyse zu interpretieren:

  • Der Urin ist gut positiv für Blut: Hämaturie vorhanden ist. Betrachten wir nun, ob rote Zellen auf der Urinalysis mikroskopisch vorhanden sind:

  • Wenn rote Blutkörperchen, die auf der Urinalysis mikroskopisch klein sind, ist die Differentialdiagnose riesig und umfasst Malignität (Blasen- oder Nierenkrebs), einen Nierenstein, Niereninfarkt, Infektion und Glomerulonephritis (GN).

  • Wenn der Urin Blut positiv ist gut, aber rote Blutkörperchen sind auf der Urinalysis mikroskopisch nicht vorhanden ist, dann erwägen, die mit Myoglobinurie assoziierten Erkrankungen.

  • Der Urin ist gut positiv für Protein: Proteinurie vorhanden ist. Der Urin-Dip kann 1+ für Protein bis 4+. Je nach dem Grad der Proteinurie kann dieses Ergebnis als Zeichen der diabetischen Nephropathie (wenn eine Person hat Diabetes), nephrotisches Syndrom, oder Glomerulonephritis.

    Wenn Harnanalyse positiv ist sowohl für Blut und roten Zellen neben Proteinen, dann Glomerulonephritis ist in der Differentialdiagnose.

  • Der Urin ist gut positiv für Glukose und Protein: Dies ist eine frühe Hinweis, dass die Person, Nierenerkrankung oder diabetische Nephropathie diabetische bezogenen hat. Der nächste Schritt ist die Prüfung für Mikroalbuminurie, in denen Lecks die Niere geringe Mengen in den Urin Albumin.

  • Der Urin ist gut positiv für Nitrite und Leukozytenesteraseaktivität: Sie sind den Umgang mit einer Harnwegsinfektion (HWI). Der Urinsediment sollte auch zeigen, pyuria, eine Dominanz von weißen Blutkörperchen. Eine Urinkultur von> 105 ist diagnostisch von einer Infektion der Harnwege. Beachten Sie, dass es sei denn, der Patient schwanger ist, wird asymptomatische Bakteriurie nie behandelt.

  • Der Urin ist gut positiv für Leukozytenesteraseaktivität und Nitrite sowie eine Anzahl von mehr als 50 WBC / HPF (Anzahl der weißen Blutkörperchen in Hochleistungsfeld Vergrößerung): Sie sind wahrscheinlich mit einer klassischen Präsentation ein Geschäft Pyelonephritis. Dieser Patient wird mit Fieber und Flankenschmerzen vor.

  • Hier sind einige andere Hinweise auf die im Urin Anomalien:

    • Hyaline Zylinder kann ein Zeichen von Austrocknung sein. Ein weiterer potenzieller Hinweis auf Austrocknung ist eine erhöhte spezifische Gewicht. Ein Wert von> 1.020 ist ein Zeichen von Dehydrierung, während 1.010 fast normal ist.

    • Plattenepithel Epithelzellen sind kein Zeichen von Nieren krankheits- sie eine kontaminierte Harnprobe darstellen. Der beste Weg, um diese Zellen im Urin zu vermeiden, immer ist eine Midstream Urin-Sammlung zu erhalten.

    • Auf einem Test, zu jeder Zeit sehen Sie schlammig braun granulierte Zylinder, denken akute tubuläre Nekrose (ATN).

    • Wenn die Urinanalyse für rote Blutkörperchen, rote Blutkörperchen dysmorphe positiv ist, und / oder roten Blutkörperchen Abgüsse, denken Vaskulitis und / oder Glomerulonephritis (GN).

    pyuria bedeutet weiße Blutkörperchen im Urin aufweisen. Allerdings kann der WBC verschiedene Dinge bedeuten, auf das klinische Szenario abhängig:

    • Denken Sie Harnwegsinfektion (HWI), wenn die Person pyuria hat, ist das Tauch positiv für Nitrite und Leukozytenesteraseaktivität, und die Person, die Symptome der Dysurie und häufiger Harndrang hat. Oft für eine Harnwegsinfektion anwesend zu sein, mehr als 10.000 Kolonien eines Erregers müssen in der Urinkultur zu sein.

    • Denken Sie akute interstitielle Nephritis (AIN), wenn die Person pyuria hat aber die Urinalysis Dips negativ für Nitrite und Leukozytenesteraseaktivität und wenn der Urin für Eosinophilen positiv ist.

    Sie sind Auswertung einer 25-jährigen Frau, die im Krankenhaus mit Fieber von 38,3 # 176-C (101 # 176-F), Tachykardie und links zugelassen wird; seitige Flankenschmerzen 24 Stunden Dauer. Urinalysis ist positiv für 1+ Blut und 2+ Protein, und es ist positiv für Nitrite und Leukozytenesteraseaktivität auch. Die mikroskopische Auswertung ergibt> 50 WBC / HPF. Welche der folgenden Aussagen ist die wahrscheinlichste Diagnose?

    (A) Akute Glomerulonephritis
    (B) Akute interstitielle Nephritis
    (C) Pyelonephritis
    (D) Niereninfarkt
    (E) Die diabetische Nephropathie

    Die Antwort ist Wahl (C), Pyelonephritis. Der Schlüssel zur Beantwortung dieser Frage ist richtig, nicht nur in der klinischen Präsentation, sondern auch in der Urinanalyse. Die Feststellung von Nitriten und Leukozytenesteraseaktivität auf Urin-Dip sowie signifikante pyuria mit einem WBC> 50 in Kombination mit der einseitigen Flankenschmerzen und Fieber ist eine klassische Präsentation für Pyelonephritis.

    Akute Glomerulonephritis, Auswahl (A), ist nicht die richtige Antwort, weil es fast nie mit einseitiger Flankenschmerzen präsentiert. Auch mit akuter Glomerulonephritis, die vorherrschende Feststellung auf Harnanalyse ist Hämaturie, die roten Blutkörperchen, roten Blutkörperchen Abgüsse und / oder dysmorphe Erythrozyten umfassen.

    Akute interstitielle Nephritis (AIN), Auswahl (B) kann mit Fieber präsentieren, aber es in der Regel nicht mit einseitigen Flankenschmerzen vor.

    Die klassische Darstellung eines akuten Niereninfarkt, Auswahl (D), ist eine plötzliche Auftreten einer einseitigen Flankenschmerzen. Allerdings sind rote Blutkörperchen in der Regel in der Urinanalyse bei der mikroskopischen Untersuchung vorherrschend. Andere Ursachen für einseitige Flankenschmerzen gehören akute Hydronephrose oder einen Nierenstein.

    Mit einem Nierenstein, würde man erwarten, dass in erster Linie roten Blutkörperchen bei der Untersuchung der Urinsediment zu sehen. Die diabetische Nephropathie, Auswahl (E), kann Proteinurie, aber pyuria ist kein Standard-Befund bei diabetischer Nephropathie.

    Menü