Arzt-Assistent Prüfung: Bronchiektasen

Bronchiektasen ist eine chronische durch Dilatation der alveolären Luftsäcke und bedeckt auf dem Arzt-Assistent Prüfung (PANCE) gekennzeichnet ist. Die Atemwege können sehr groß werden und erweitert, und die betroffenen Patienten können Schwierigkeiten Clearing Schleimhaut haben.

Bronchiektasen ist in der Regel ein irreversibler Zustand sekundär zu langjährigen Lungenentzündung. Oft hat die Entzündung seit Jahren auftritt. Ursachen sind zystische Fibrose, Lungeninfektionen und malignen Erkrankungen.

Hier sind ein paar klinische Punkte, die Sie brauchen, um über Bronchiektasen wissen:

  • Die Person hat oft einen chronischen Husten mit erheblichen Auswurf.

  • Zyanose und / oder Clubbing (der Fingernagel Art, nicht die Bar-Hopping Art) vorhanden sein.

  • Die Abbildungstest beste Hilfe in Bronchiektasen Diagnose ist die hochauflösende CT-Scan. Ein pulmonologist kann eine Bronchoskopie durchführen, um eine Lungen Bösartigkeit stellen Sie sicher, nicht vorhanden ist. Darüber hinaus kann das Bronchoskop verwendet werden, um # 147-saugen alle Junk # 148- - Sachen, dass die betroffene Person nicht in der Lage zu löschen.

  • Antibiotika und Bronchodilatator Mittel sind für akute Exazerbationen gegeben.

Eine oft wiederholte PANCE Frage beinhaltet eine Person, die über langjährige Bronchiektasen und entwickelt nephrotisches Proteinurie ohne Hämaturie. Was bedeutet das? Die Antwort ist sekundäre Amyloidose - das Protein Aufbau ist aufgrund langjährige Entzündung der Bronchiektasen.

Sie sind Auswertung eines 56-jährigen Mann, der mit Clubbing präsentiert. Er bestreitet jegliche Fieber oder Schüttelfrost. Er hat kein Rauchen Geschichte. Bei der körperlichen Untersuchung, beachten Sie die Anwesenheit von Palmarerythem und Teleangiektasien. Seine Bauch Untersuchung positiv auf das Vorhandensein einer Flüssigkeit Welle. Welches der folgenden ist eine wahrscheinliche Ursache seiner Clubbing?

(A) Bronchiektasen
(B) Lungenkrebs
(C) Endocarditis
(D) Zirrhose
(E) Nierenerkrankung

Die Antwort ist Wahl (D), Zirrhose. Clubbing ist eine unspezifische klinische Zeichen, dass Sie in einer Vielzahl von Störungen sehen können, einschließlich Choices (A) bis (D) dieser Frage. Der Mangel an Fieber und Schüttelfrost, ist ein Zeichen, das nicht wahrscheinlich Endokarditis ist anwesend zu sein.

Der Mann hat keine Geschichte einer chronischen Husten mit Auswurf produktiv, die ein tipoff wäre, dass Bronchiektasen nicht vorhanden ist. Diese Person hat die Ergebnisse der Leberzirrhose, einschließlich Palmarerythem, Teleangiektasien und einer Flüssigkeit Welle, was auf das Vorhandensein von Aszites. Clubbing ist nicht in der Regel ein Zeichen für eine Nierenerkrankung, Auswahl (E). Nicht notierte Ursachen für Clubbing auch andere Lungenprozesse sowie entzündliche Darmerkrankungen und viele Malabsorptionssyndrome.

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