Gallenblasenhydrops Basics für den Arzt-Assistenten-Prüfung

Gallenblasenhydrops Chirurgie ist eine der häufigsten Arten von Chirurgie Mediziner während ihrer Ausbildung ausgesetzt sind. Für den Arzt-Assistent Prüfung (PANCE), stellen Sie sicher, dass Sie häufigsten Indikationen für die Operation überprüfen: Entzündung der Gallenblase und Gallensteine.

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Entzündung der Gallenblase

Jeder, der Gallenblase Schmerz erlebt hat, weiß es lähmend sein kann. Die Symptome können Bauchschmerzen mit dem Essen. Daran erinnern, dass die Risikofaktoren für Gallenblasenentzündung sind die fünf f'S: weiblich, Fett, fruchtbar, fair und vierzig. Klassische Gallenblase Schmerz strahlt oft auf der rechten oberen Quadranten (Rechter Oberbauch), obwohl midepigastric Schmerzen vorhanden sein können. Schmerz kann auch auf die rechte Schulter ausstrahlen.

Bei der körperlichen Untersuchung, zusätzlich zu midepigastric Zärtlichkeit, können Sie Druckschmerz in der rechten oberen Quadranten finden. Insbesondere zeigt ein positives Murphy-Zeichen, dass cholecystitis vorhanden sein können.

Verschiedene Labor und Imaging-Studien können bei der Diagnose von cholecystitis hilfreich sein. Auf einem CBC kann eine Leukozytose vorhanden sein, mit oder ohne begleitende Linksverschiebung. Sie können auch Erhöhung der Leberfunktionstests, insbesondere die alkalische Phosphatase und Bilirubin zu sehen. Amylase kann erhöht, aber ist relativ unspezifisch.

Ultrasonography ist die Bildgebung Studie der Wahl zur weiteren rechten oberen Quadranten Schmerzen zu bewerten. Häufige Befunde können Gallenblase Dilatation, Verdickung der Gallenblasenwand, Gallenblase Schlamm und / oder pericholecystic Flüssigkeit enthalten. Ein CT-Scan mit Kontrast kann bestellt werden, aber es ist weniger empfindlich auf Fragen, die im rechten oberen Quadranten über.

Sie können eine Leber-Gallen-Iminodiessigsäure (Hida) Scan zu sehen, bestellen, wie gut die Gallenblase funktioniert. So wie ein Echokardiogramm die Auswurffraktion des Herzens zeigen, kann die HIDA scan die Ejektionsfraktion der Gallenblase zeigt. Wenn andere Bildgebungsstudien der Gallenblase normal sind und Sie wollen herausfinden, wie gut die Gallenblase arbeitet, ist dieser Scan derjenige zu bestellen.

Wenn der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird, wird er oder sie zunächst NPO gemacht, mit Infusionen und Antibiotika verabreicht werden.

Chirurgen verwendet zuvor einen offenen chirurgischen Ansatz, um die entzündete Gallenblase zu behandeln, sondern wegen der laparoskopischen Techniken, die Zahl der postoperativen Tag Patienten im Krankenhaus verbringen abgenommen hat.

Gallensteine

Gallensteine ​​sind eine häufige Ursache von Cholezystitis, aber sie können auch nicht-spezifische Schmerzen, wie Gallenkoliken verursachen. Gallensteine ​​kommen tatsächlich in zwei Typen:

  • Cholesterin Steine: Cholesterin Steine ​​sind die häufigste Art. Sie enthalten viel Cholesterin und ein wenig Kalzium.

  • Pigment Steine: Sie können Pigment Steine ​​in den Staaten der chronischen Hämolyse, einschließlich Sichelzellkrankheit finden.

Gallensteine ​​können vorhanden und völlig asymptomatisch sein, wobei in diesem Fall die Behandlung beobachtet und Risikofaktoren zu reduzieren, die zu ihrer Bildung beitragen. Die Behandlung umfasst Modifikation Diät, fetthaltige Nahrungsmittel speziell zu vermeiden und die Verwendung von Medikamenten zu minimieren, die das Risiko von Gallensteinen zu erhöhen, einschließlich einer Hormontherapie, die Östrogen-basiert. Ein Medikament, das verwendet worden ist, um zu versuchen, das Risiko von Gallensteinen zu reduzieren, ist Ursodeoxycholsäure (ursodiol).

Eine lebensbedrohliche Komplikation von Gallensteinen ist Gallensteinpankreatitis.

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