Nierenstein-Grundlagen für den Arzt-Assistent Prüfung

Nierensteine

(Nierensteine) verursachen Schmerzen und Hämaturie und wird auf dem Arzt-Assistent Prüfung abgedeckt werden. Sie treten häufig bei jungen und Männer mittleren Alters. Hier sind mehrere große Auszahlung Bereiche mit Nierensteinen zu tun haben.

Anzeichen und Symptome von Nierensteinen

Viele Nierensteine ​​passieren die GU-Darm-Trakt auf eigene Faust. Für ein Stein Chaos zu stiften, hat es in der Regel als 5 mm größer sein. Hier sind zwei wichtige Punkte rund um die Präsentation eines akutem Nierenstein aufflackern, auch bekannt als Nierenkolik:

  • Der Schmerz ist schnelles Einsetzen und ist in der Regel eine einseitige, scharf, stechend Flankenschmerzen mit Strahlung zu der Leistengegend (Leistengegend) auf der gleichen Seite. Der Schmerz kann so lähmend sein, dass sie einen erwachsenen Mann weinen macht.

  • Hämaturie, entweder makroskopisch oder mikroskopisch, vorhanden sein. Der Urinalysis taucht positiv für Blut und zeigt viele RBC / HPF (rote Blutkörperchen pro Gesichtsfeld) im mikroskopischen Sediment. Die Anwesenheit von kiesigen oder sandigen Urin ist ein Hinweis auf kleine Kristalle.

Diagnostizieren Nierensteine ​​mit Imaging-Studien

Wenn jemand mit akuten Flankenschmerzen bewerten, werden Sie wahrscheinlich brauchen eine radiologische Modalität zu wählen, um die Ursache der Schmerzen zu bewerten. Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • Röntgenbild: Ein KUB (Nieren, Harnleiter, Blase) Röntgenbild kann das Vorhandensein von vielen Arten von Steinen, mit Ausnahme Harnsäuresteinen erkennen. Das Röntgenbild kann für eine Hydronephrose oder Pyonephrose nicht auswerten - Sie eine endgültige Studie dafür brauchen. Eine Röntgenaufnahme wird häufig verwendet, um die Größe eines Steins chronisch zu folgen, aber hat den Einsatz akut begrenzt.

  • Renal Ultraschall: Eine Nieren Ultraschall kann Steine ​​erkennen höher in der GU Trakts (das heißt, in den Nieren und der Harnleiter proximal), kann aber den unteren GU Trakts nicht vollständig zu bewerten.

  • Spiral-CT ohne Kontrast: Ein Spiral-CT des Abdomens und des Beckens ohne Dagegen ist der Goldstandard nicht nur für die für Nierensteine ​​Auswertung aber für die gesamte GU-Darm-Trakt zu bewerten.

Ein Urografie (IVP) ist derzeit viel weniger beliebt für die Bewertung von Nierensteinen, weil sie die Verabreichung von Kontrastmittel erfordert. Andere Techniken, wie zum Beispiel Ultraschall, bieten häufig ähnliche oder detailliertere Informationen. Ein MRI ist nicht angegeben.

Nierensteine ​​nach Typ

Calciumoxalat, Calciumphosphat, Harnsäure und Magnesium-Ammonium-Phosphat (Struvit): Sie sollten etwa vier Arten von Nierensteinen kennen.

Calciumoxalat

Kalziumoxalatsteine ​​sind die häufigste Form von Nierenstein. Patienten mit Kalziumoxalatsteine ​​haben oft Gehalt im Urin von Kalzium und Oxalat und unteren Ebenen der Harn-Citrat erhöht. Erkrankungen, die mit diesen Arten von Steinen in Verbindung gebracht werden können, gehören die folgenden:

  • Primärem Hyperparathyreoidismus: Denken Sie an die Triade von Hyperparathyreoidismus: erhöhte Serum-Calcium, erhöhte PTH und erhöhte 24-Stunden-Urin-Calcium.

  • Absorbierende (idiopathische) Hyperkalzurie: Die Ursache des Absorptions Hyperkalzurie ist nicht bekannt, aber Experten sind der Meinung, dass die betroffene Person intestinale Resorption von Calcium erhöht hat.

Calciumphosphat

Calciumphosphatsteine ​​sind die zweithäufigste Art von Nierenstein. Sie können diese Art von Nierenstein in Kombination mit Kalziumoxalat sehen oder auf seinen eigenen. Hier ist die häufigste klinische Präsentation:

  • Es ist üblich, bei jungen Frauen.

  • Eine nongapped metabolische Azidose vorliegt.

  • Hypokaliämie ist vorherrschend.

Die Behandlung ist die Verabreichung von Kaliumcitrat.

Harnsäure

Harnsäuresteine ​​treten in der Regel in saurem Urin, mit einem pH-Wert von 6,0 oder niedriger. Hier sind zwei große Punkte zu Harnsäuresteinen:

  • Harnsäuresteine ​​können mit anderen medizinischen Bedingungen, einschließlich Gicht, Diabetes, Fettleibigkeit und malabsorptive Staaten wie chronischer Durchfall und Morbus Crohn in Verbindung gebracht werden.

  • Ein Harnsäurestein ist strahlendurchlässige, was bedeutet, es nicht gesehen über Röntgenbild kann. Sogar Superman mit seinem Röntgenblick würde wahrscheinlich eine Harnsäure Stein verpassen.

Die Behandlung ist Hydratation (wie für alle Steine ​​wahr ist), Alkalisierung des Urins (auf einen pH von 6,5 oder höher), und Allopurinol (aber nur, wenn eine 24-Stunden-Urin eine Überproduktion von Harnsäure zeigt).

Struvit

Die Struvit Nierenstein besteht aus Magnesium-Ammonium-Phosphat. Die übliche Darstellung ist eine junge Frau mit einer Geschichte von rezidivierenden Harnwegsinfekten, in der Regel mit einem Urease-positiven Organismus (Urease produziert einen alkalischen pH-Wert Urin). Sie können auch diese Art von Stein in jeder mit einer veränderten GU Anatomie sehen oder die entweder eine chronische Foley-Katheter oder erfordert häufige catheterizations.

Wie Nierensteine ​​zu behandeln

Hier ist die grundlegende Behandlung für chronische Nierensteine ​​aller Art:

  • Erhöhen Sie die Flüssigkeitsaufnahme zu> = 2 Liter (ca. 8 Tassen) pro Tag.

  • Wo Urin Citrat-Konzentration niedrig ist, erhöhen sie mit Kaliumcitrat.

  • Für Kalziumbasis Steine ​​- alle wesentlichen Arten außer Harnsäuresteinen - verschreiben eine natriumarme, Low-Oxalat Diät und fügen Sie das Diuretikum Hydrochlorothiazid (HCTZ) Calcium-Ausscheidung zu senken.

Wenn ein Patient eine akute Stein Angriff hat, sind Sie wahrscheinlich ihn oder sie in die Notaufnahme zu bewerten. Infusionen und Medikamente zur Schmerzlinderung sind First-Line. Die Ergebnisse eines CT-Scans die Größe des Steins über zeigen, was als nächstes zu tun:

  • Wenn der Stein ist lt; = 5 mm, sollte es auf seine eigene passieren.

  • Wenn der Stein> 5 mm, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Der Stein kann extrahiert werden durch ein Verfahren, ein genannt ureteroscopy. Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) können ebenfalls verwendet werden, um die Steine ​​zu brechen, damit sie passieren können.

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