Hämaturie Fragen an den Arzt-Assistenten-Prüfung

Hämaturie, das Blut im Urin bedeutet, ist ein sehr häufiges klinisches Problem und wird auf dem Arzt-Assistent Prüfung abgedeckt werden. Die Möglichkeit, diesen Zustand zu bewerten, ist wichtig, weil die Ursachen sind viele und sie beeinflussen Menschen jeden Alters und Geschlechts. Nicht vollständig die Ursache der Hämaturie Auswertung kann fatale Folgen für den Patienten haben - zum Beispiel, können Sie eine mögliche Krebs oder Nephritis verpassen.

Hämaturie kann brutto (makroskopische) oder unsichtbar für das bloße Auge (mikroskopisch). Mikrohämaturie wird durch Urinalysis diagnostiziert, mit Blut getaucht positiv.

Der Schlüssel zur Beantwortung Testfragen über Hämaturie ist, herauszufinden, wo die Hämaturie stammt. Das klinische Bild und Urinanalyse sind von entscheidender Bedeutung in dieser Bestimmung. Stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Kommt der Hämaturie aus dem Glomerulus selbst? Wenn die Quelle des Hämaturie Glomerulus ist, taucht die Harnanalyse positiv für Blut und in den meisten Fällen Protein. Die mikroskopische Untersuchung kann roten Blutkörperchen, dysmorphe roten Blutkörperchen zeigen, und / oder roten Blutkörperchen Würfe.

  • Ist der Hämaturie von irgendwo entlang der GU-Darm-Trakt kommen (zum Beispiel die Blase, Harnleiter, oder irgendwo in der Niere, wie Sie in einem Nierenzellkarzinom sehen könnte)? Ursachen der Blutung, wo die Urinanalyse für Blut positiv ist, und die mikroskopische Auswertung zeigt, roten Blutkörperchen Blasenentzündung, Nieren- oder Blasenkrebs, Infektion oder einen Nierenstein umfassen.

  • Ist der Hämaturie wegen eines anderen Prozesses? Rhabdomyolyse verursacht wird, von jedem Prozess, der Enzyme Schäden Muskel, übermäßige Freisetzung von Kreatin-Phosphokinase aus dem beschädigten Muskel verursacht. Häufige Ursachen sind Traumata oder Quetschverletzungen und Nebenwirkungen von Medikamenten, einschließlich Statine bei der Behandlung für Cholesterin. Diese Muskelenzyme kann akutes Nierenversagen verursachen, normalerweise auf die akute tubuläre Nekrose. Die Behandlung umfasst die aggressive Feuchtigkeit, in der Regel mit intravenöser Kochsalzlösung.

Hämaturie kann durch einen Mechanismus erfolgen, wenn der Urinanalyse für Blut positiv ist gut, aber der Urin-Sediment zeigt keine roten Blutkörperchen. Die Urinalysis-dip falsch positiv ist aufgrund der Anwesenheit des Myoglobin. Rhabdomyolyse und intravaskuläre Hämolyse sind zwei wichtige Ursachen solcher Hämaturie.

Menü