Managerial Economics: Wie man den Kunden zufrieden zu stellen

Der berühmte Film Linie # 147-Wenn Sie es bauen, wird er kommen # 148- nicht für die Unternehmen nicht funktioniert, und es ist die Aufgabe der Betriebswirtschaft, um zu bestimmen, ob der Kunde kauft das Produkt Ihrer Firma verkauft. Die Verbraucher vergleichen die Menge der Zufriedenheit, die sie von einem guten zu seinem Preis erhalten, um zu bestimmen, ob oder nicht, es ist den Kauf wert. Letztlich entscheidet der Kunde, ob Ihr Produkt ein gutes Geschäft ist.

Menu

Utility als gemeinsamen Nenner

Es ist wichtig, zu erkennen, dass die Verbraucher immer unterschiedliche Waren zu vergleichen. Die Verbraucher müssen entscheiden, wie viel sie gehen jedes gut zu kaufen - wie viele Äpfel, wie viele Orangen, wie viele Tickets für das Baseball-Spiel, wie viele neue Fahrräder. . . die Liste wird niemals enden.

Wie viel Sie mögen Äpfel, Orangen, oder jede andere gut ist, bezogen auf die Menge der Freude oder Zufriedenheit, die Sie von der guten bekommen. Aber anstatt mit Begriffen wie Vergnügen oder satisFraktion, Ökonomen verwenden den Begriff Dienstprogramm.

Dienstprogramm ist die Menge der Zufriedenheit eine Person eine gute aus dem Konsum erhält.

Ökonomen wie alles zu messen - auch Zufriedenheit. Sie messen die Zufriedenheit, die Idee von utils verwenden. So könnte ein Apfel Sie 12 utils der Zufriedenheit geben, während eine orange Sie 24 utils der Zufriedenheit gibt. Vergleicht man die utils zeigt, dass Sie die orangefarbene doppelt so viel wie der Apfel mögen.

Sie müssen nicht alles so genau wie dieses Beispiel zeigt, messen. Jedoch utils Verwendung macht Theorie Verbraucher leichter zu verstehen.

So fügen Sie Glück

Typischerweise, wie Sie eine größere Menge eines Gutes verbrauchen, erhalten Sie mehr Zufriedenheit. Sie erhalten die Zufriedenheit von der ersten Kugel Eis Sie essen, und Sie zusätzliche Befriedigung von einer zweiten Kugel Eis zu essen.

Ökonomen nennen die zusätzliche Zufriedenheit oder Änderung der Zufriedenheit von einer zusätzlichen Einheit des Guten Grenznutzen.

Ökonomen auch Ihre zusätzlichen Zufriedenheit zu dem Preis des gut vergleichen.

Der Grenznutzen pro Dollar ausgegeben einfach gleich dem Grenznutzen ist gut durch den Preis geteilt, oder

bild0.jpg

Diese Gleichung gibt die Menge an zusätzlichen Zufriedenheit, die Sie erhalten, wenn Sie einen zusätzlichen Dollar im Wert von den guten konsumieren.

Das Gesetz des abnehmenden Grenznutzen

So, wie Sie wirklich Eis. Ein One-Schaufel-Eistüte ist gut, und eine Zwei-Schaufel-Eistüte ist besser. Da Sie zusätzliche Zufriedenheit oder Dienstprogramm aus der zweiten Kugel Eis bekommen, Ihre Grenznutzen ist positiv und Ihre Gesamtnutzen erhöht.

Wenn Sie eine dritte Kugel Eis hinzufügen, Ihre Gesamtnutzen weiterhin zu erhöhen, aber es ist wahrscheinlich nicht so viel wie bei der zweiten zusätzlichen Schaufel zu erhöhen. Die dritte Kugel Eis schmeckt gut, aber sie beginnen auch voll zu bekommen. Als Ergebnis Ihrer zusätzlichen Zufriedenheit - Ihre Grenznutzen - für die dritte Kugel Eis ist weniger als für die zweite Schaufel.

Ihre Grenznutzen hat begonnen sich zu verringern. Aber obwohl Ihre Grenznutzen - zusätzliche Zufriedenheit - abgenommen hat, Ihre Gesamtnutzen steigt weiter.

Was ist in der Eis Situation geschieht, geschieht mit allen Waren. Die ersten Einheiten, die Sie verbrauchen Sie neigen dazu, viel Befriedigung zu geben, aber man schließlich einen Punkt erreichen, wo eine zusätzliche Einheit weniger zusätzliche Befriedigung gibt.

Dies wird abnehmenden Grenznutzen genannt, und weil es immer geschieht, Ökonomen nennen dies die Gesetz der diminishing Grenznutzen. Das Gesetz besagt, dass, wenn die Menge eines Gutes steigt verbraucht, was schließlich ein Punkt erreicht ist, wo der Grenznutzen einer zusätzlichen Einheit der guten abnimmt.

Angenommen, Sie habe den ganzen Tag hart arbeiten, und Sie sind wirklich hungrig. So entscheiden Sie, lieber zu essen zu gehen, als zu Hause bleiben und reparieren Abendessen. Sie gehen zu einem Pizza-Restaurant mit einem All-you-can-eat-Buffet. Was sehr viel, vor allem du so hungrig sind gegeben.

Das erste Stück Pizza schmeckt gut und Sie erhalten 20 utils der Zufriedenheit. Die zweite Scheibe noch besser schmeckt und Sie erhalten 30 zusätzliche utils der Zufriedenheit. Ihr Gesamtnutzen ist jetzt 50 utils (20 + 30). Das dritte Stück Pizza schmeckt auch gut, aber nicht ganz so gut wie die zweite - Ihre zusätzliche Zufriedenheit ist nur 25 utils.

An diesem Punkt hat abnehmenden Grenznutzen einsetzte, weil 25 weniger als 30. Allerdings ist zu beachten, dass Ihr Gesamtnutzen steigt weiter. Es ist nun 75 utils (20 + 30 + 25).

Abnehmenden Grenznutzen weiter und durch die Zeit, die Sie das achte Stück Pizza erreichen, sind Sie gestopft. Die Pizza schmeckt immer noch gut, aber Ihr Magen ausgehend von allen Pizza zu verletzen. An diesem Punkt wird der Grenznutzen negativ und Ihre Gesamtnutzen zu sinken beginnt.

Anzahl der Pizza-ScheibenGesamtnutzenGrenznutzen
00Der Grenznutzen noch nicht festgelegt
12020
25030
37525
49520
511015
612010
71255
8120-5

Beachten Sie, wie der Gesamtnutzen für jede gegebene Anzahl von Pizzascheiben gleich der Summe der Grenznutzen bis zu diesem Stück. Beachten Sie auch, wie der Grenznutzen ist immer der Unterschied in der Gesamtnutzen von einer Scheibe zur nächsten.

Menü