Die Verfahren zur Herstellung Sekt

Die meisten Schaumweine gehen durch zwei

Gärungen: man den Traubensaft in Wein noch ohne Blasen zu machen (das heißt ein Grundwein) Und eine anschließende man den Grundwein in sprudelnden Wein zu machen. Der Winzer stiftet die zweite Gärung von Hefen und Zucker auf den Grundwein hinzufügen. Die zugesetzten Hefen wandeln den Zusatz von Zucker in Alkohol und Kohlendioxid (CO2) Blasen.

Wenn Hefen Zucker in Alkohol umwandeln, ist Kohlendioxid ein natürliches Nebenprodukt. Wenn Gärung in einem geschlossenen Behälter nimmt, verhindert, dass dieses Kohlendioxid in die Luft entweicht. Mit nirgendwo sonst zu gehen, wird das CO2 im Wein in Form von Blasen gefangen.

Beginnend mit der zweiten Gärung, desto länger und langsamer die Weinbereitung, desto komplexer und teurer der Sekt wird. Einige Schaumweine sind zehn Jahre in der making- andere sind in nur wenigen Monaten produziert. Die langsamen Strecken Weine können mehr als 100 $ pro Flasche kosten, während bubblies am entgegengesetzten Ende des Spektrums für so wenig wie $ 4 zu verkaufen.

Obwohl viele Variationen gibt, sind die meisten Schaumweine in einem von zwei Wegen hergestellt: durch zweite Gärung in einem Behälter, oder durch zweite Gärung in der Flasche.

Tankgärung

Der schnellste und effizienteste Weg, um einen Sekt zur Herstellung beinhaltet die Durchführung der zweiten Gärung in großen, geschlossenen, unter Druck stehenden Tanks. Diese Methode wird aufgerufen die Bulk-Methode, Tank-Methode, cuve schließen (Bedeutung geschlossenen Tank in Französisch), oder charmat Verfahren (Nach einem Franzosen namens Eugene Charmat, die diesen Prozess verfochten).

Schaumweine in der charmat gemacht (ausgesprochen shar mah) Verfahren sind in der Regel die am wenigsten teuer. Das ist, weil sie in großen Mengen in der Regel gemacht sind, und sie sind zum Verkauf bald nach der Ernte bereit. Der gesamte Prozess kann nur ein paar Wochen dauern. Auch die Herstellung von Schaumwein verwendet Trauben von der charmat Methode (Chenin Blanc, zum Beispiel) sind in der Regel weit weniger teuer als der Pinot Noir und Chardonnay typischerweise in der verwendeten traditionell oder Champagner-Methode.

Flaschengärung

Die traditionelle Methode Schaumweine herzustellen, ist die zweite Gärung in den einzelnen Flaschen zu führen, in denen der Wein später verkauft. Die Technik der zweiten Gärung in der Flasche Durchführung wird genannt klassisch oder traditionelle Methode in Europe- in den Vereinigten Staaten, es heißt die Champagner-Methode oder m # 233-Thode champenoise.

Champagne ist seit mehr als 300 Jahren und nach Französisch Vorschriften auf diese Weise hergestellt, kann auf keine andere Weise vorgenommen werden. Viele andere Französisch Schaumweine außerhalb der Region Champagne produziert verwenden den gleichen Prozess, aber dürfen den Begriff zu verwenden cr # 233-mant in ihre Namen anstatt Champagner.

Flaschengärung ist ein aufwendiges Verfahren, bei dem jede einzelne Flasche wird ein individueller Gärtank, sozusagen. Einschließlich der Alterungszeit auf dem Weingut, bevor der Wein verkauft wird, erfordert dieser Prozess ein Minimum von 15 Monate und dauert in der Regel drei Jahren oder mehr. Unweigerlich Flaschengärung Schaumweine sind teurer als Tank vergoren bubblies.

Geschmack: Der Beweis des Puddings

Die beiden unterschiedlichen Verfahren zur Herstellung von Schaumweinen führen in verschiedenen Geschmacksrichtungen:

  • Tank-fermentierten Wunderkerzen sind in der Regel sein fruchtiger als im traditionellen Verfahren Schaumweine. Dieser Unterschied tritt auf, weil in Tankgärung, der Weg von der Traube zum Wein ist kürzer und direkter als in Flaschengärung. Einige Winzer nutzen die charmat, oder Tank, Methode, weil ihr Ziel ist eine frische und fruchtige Sekt. Asti, Italien berühmtesten Sekt, ist ein perfektes Beispiel. Sie sollten charmat-Methode Wunderkerzen junge trinken, wenn ihre Fruchtigkeit bei seiner max.

  • Flaschengärung macht Weine, die weniger fruchtig in der Regel als charmat-Methode Weine. Chemische Veränderungen, die stattfinden, wie der Wein die Fruchtigkeit des Weines entwickelt verringern und dazu beitragen, Aromen und Geschmacksrichtungen wie Röstaromen, nuttiness, Karamell und yeastiness. Die Textur des Weines kann sich auch ändern, immer glatt und cremig. Die Blasen sind in der Regel winziger zu sein, und sie fühlen sich weniger aggressiv in den Mund, als die Blasen von Tank fermentierten Weinen.

Menü